Hab ich nicht gelesen, aber doppelt hält eh besser Gummiboot ![]()
Neues aus der Dampfdruck-Presse
-
PepeCyB -
12. Dezember 2019 um 12:54
-
-
Ich habe noch mal gelesen was alles verboten ist. Hatte ich total vergessen und verdrängt.
Wer unerlaubt Substitute herstellt kann mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro bestraft werden. Über den ganzen Mist darf ich nicht nachdenken, dass macht mich extrem aggressiv

-
Ist ja eigentlich alles verboten.
leicht zu merken, nur ein und ausatmen ist legal.
Irgendwann stellt der Staat noch Schlägertruppen bereit die dir Nachts die Türe eintreten und die Hütte durchsuchen weil es verdächtig stark nach Vanille duftet 🤣
-
Dann rüste ich den Vorgarten auf. Wie damals in der DDR, Selbstschussanlage und Minenfeld.
-
-
Da hatte ich richtig Glück. Als bei uns im Haus eine Drogenrazzia war und die Polizei auch in den Schuppen geguckt hatte, haben sie nicht in den großen Werkzeugschrank geguckt, da lagern mindestens 50L unversteuerte Base. Dafür haben sie in der Waschküche alle Pulverwaschmittel untersucht
. Naja, bei der Nachbarin über uns hatten sie ordentlich Marihuana gefunden und in ihrem Keller die ganzen Utensilien für eine Hanfplantage. Sie war auch die Zielperson dieser Razzia, haben wir später von einem Beamten erfahren. War eine sehr interessante Erfahrung, weil das Haus von vermummten Gestalten mit Maschinenpistolen umstellt war, nach 3 Stunden war der Spuk vorbei. -
Kenn ich gut mit der Razzia, bei uns haben sie in der Werkstatt gefilzt weil sie vermuteten dort Handel mit Ersatzteilen 

Alles gefilzt wie ein Uhrwerk nur im Ölschacht nicht der war zu dreckig
der Raum dahinter
kannste vom Boden essen 
-
Ich meine aber das gegen die Steuer auf z. B. Base geklagt und der Prozess gewonnen wurde.
Uuups... gerade erst gesehen.
Ja und nein!
Aktuell sind auch nikotinfreie Vor- und Zwischenprodukte, sofern sie für die Herstellung von Liquids bestimmt sind, Steuergegenstände gemäß TabStG.
Es gibt zwar ein Gerichtsurteil des Finanzgerichts Düsseldorf, Az. 4 K 1370/24 VTa, in welchem die Eigenschaft als Steuergegenstand für das Teil- bzw. Zwischenprodukt Glycerin verneint wurde, aber es ist derzeit noch ein Revisionsverfahren am Bundesfinanzhof unter dem Az. BFH - VII R 11/25 zu genau dieser Frage anhängig. Sollte der BFH das Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf bestätigen, könnte dies enorme Auswirkungen haben und dazu führen, dass Vor- und Teilprodukte ohne Nikotin künftig tatsächlich nicht mehr der Liquidsteuer unterliegen (mehr dazu: https://hub.hubzilla.hu/articles/dampf…sse/urteilsubst). Aktuell ist die Rechtslage aber noch anders. Die Entscheidung des BFH bliebe abzuwarten.
Hinweis: Sollte das Urteil vom BFH bestätigt werden, so hätte das zwar Auswirkungen auf den Verkaufspreis von nikotinfreien Basen, Short- und Longfills, würde die Steuer aber nicht komplett bezüglich dieser Produkte aushebeln.
In dem Moment, wo ein Konsument ein solches, dann steuerfreies Zwischenprodukt mit einem verteuerten nikotinhaltigen Zwischenprodukt zu einem Liquid mischen, wäre für die Gesamtmenge (abzüglich der Menge des bereits versteuerten Produkts) fällig. Die Steuer könnte aber nicht abgeführt werden, weil das Selbstmischen unter Nutzung des legal steuerfreien Zwischenprodukts ein Herstellen eines nikotinhaltigen Liquids wäre, was nur Inhabern eines Steuerlagers erlaubt ist (eine für Privatpersonen und branchenfremde Unternehmen nicht zu erreichende Voraussetzung). -
Weltnichtrauchertag 2026 - Viel geschmackloser geht kaum noch!

2024 ging es darum, die Jugend vor der Werbung von Pfrunzeln zu schützen, weil diese ja von der Tabakindustrie seien und nur dafür da, Minderjährige süchtig zu machen...
-
Den Doofen ist eben nichts zu doof.
-
Ist ja nicht so das wir nix können ...
ne, wir sind sehr professionell im doof sein. Und 2027 wird dem Herrn Streeck sei Dank noch ne Schippe Dummheit draufgelegt.
-
Die müssen da einfach einen Battle untereinander haben: Wer den größeren Mist (per Gesetz) unters Volk bringt, hat gewonnen und bekommt die größte Prämie.

-
Legal? Illegal? Sch...
...wachsinn!

Ideen für Artikel kommen einem manchmal ja beim Kacken. Aber der Impuls für diesen Artikel erreichte mich bei der Morgensichtung meines Informationseingangs fernab der Donnerkeramik.
-
Doc Esser sagt in der aktuellen Stunde Düsseldorf, gleich irgendwas zum dampfen. Ich bin gespannt.
-
Doc Esser sagt in der aktuellen Stunde Düsseldorf, gleich irgendwas zum dampfen. Ich bin gespannt.
Du schicke Link?
-
War im TV auf den dritten in der aktuellen Stunde. Lohnt aber nicht zu sehen, regt nur unnötig auf.
-
Auf "Welt" kam heute auch so'n "Vapes sind böse"-Zeugs mit dem Streek. Auch nur unnötiges Blablabla
-
Dann ist es doch eigentlich prima, wenn sich unsere Ordnungshüter um die "illegalen" Dampfen und Einweg-Vapes kümmern. Und dafür uns Dampfer in Ruhe lassen
. -
-
softius Mein Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass es uns Dampfer immer noch härter treffen wird als es sowieso schon der Fall ist.
Es ist schon eine verrückte und genauso scheinheilige Welt: Den Verbrenner abschaffen wollen und E-Mobilität propagieren und die notwendige Infrastruktur einfach vergessen. Uups, wie konnte das denn passieren. E-Dampfen sind ganz furchtbar pöse. Lieber Verbrenner Kippen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!