Genau, da hast du schon richtig vermutet Sundancer :
Wir leben nämlich mittlerweile in einer schwierigen Zeit, wo im Gegensatz zum Menschen in früheren Zeiten keine Tradition uns heute mehr sagt, was man soll. Da im Gegensatz zum Tier dem Menschen auch kein Instinkt sagt, was man muß, scheinen viele Menschen nun auch nicht mehr recht zu wissen, was sie eigentlich wollen.
So ist es ethisch durchaus schwieriger geworden zu handeln, wenn viele Moralvorstellungen als eine wichtige Werte-Orientierung kaum noch zu erkennen sind. Wie soll der Mensch in dieser "Sinnleere" handeln, an welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist (ethisch gesehen) gutes, was ist schlechtes Handeln?
Um dieses Thema hier nicht zu stark ausufern zu lassen, schicke ich dir lieber morgen mal eine ausführliche PM, wo ich Dir vielleicht einiges geben kann, wie ich privat und auch in meinem Beruf damit umgegangen bin - in der Hoffnung, dass Du auch damit was anfangen kannst?!
Neues aus der Dampfdruck-Presse
-
PepeCyB -
12. Dezember 2019 um 12:54
-
-
Denn dank dieser kann ausschließlich der Mensch überhaupt erst Stellung zu seinen Befindlichkeiten, Situationen und Prozessen nehmen und dabei nach Sinn und Werten fragen. Denn weder Pflanzen noch Tiere stellen sich jemals solche Fragen.
Und genau das ist es, was immer wieder zu kritischen Problemen und Situationen führt. Vor allem dann, wenn mangelnde Bildung und ein kaputtes Gefühlsleben zusammen kommen.
-
Dreikommaacht
Mit der Kalenderwoche 47 im Jahr 2023 habe ich den Wochenblick „Pfrunzlers Weekly“ ins Leben gerufen. Grund dafür war, dass Vapoon seinen täglich erscheinenden Netzblick […]
-
Sehr schade DerPepe ich habe deine Berichte immer gerne gelesen.
Aber dennoch großen Dank für deine geleistete Arbeit
-
-
Nur nochmal zur Klarstellung:
Meine "Berichte"... also meine regulären Artikel wird es weiterhin geben... künftig vielleicht sogar wieder mehr. Es geht nur darum, dass ich den Wochenblick "Pfrunzlers Weekly" einstelle... also die Übersicht über alle in der jeweils vergangenen Woche von mir entdeckten Artikel in allen möglichen Medien, die Bezug zum Dampfen haben.
-
Danke für Deine Unermüdlickeit DerPepe , ich kann Deine Entscheidung aber gut nachvollziehen.
-
Schade, das es die "weekly" nicht mehr geben soll, aber schön, das du trotzdem nicht auch noch aus dem Dampferuniversum verschwindest. Ich lese dich gern, ab und zu kommentiere ich sogar
Deine Unermüdlichkeit bewundere ich ebenfalls und was du schreibst, hat fast immer auch Hand und Fuss, wie man so schön sagt. Also, auch wenn derzeit der Wind stark gegen uns Dampfer weht, einfach weiter paddeln
-
Pepes Microblog: ETHRA April-Nachrichtenüberblick
-
Das ist ja Waaahnsinn…
Derzeit kreist ein Bericht durch die Medien, in welchem herausposaunt wird, dass gaaanz viele „explodierende“ Pfrunzeln gaaanz vielen Konsumenten gaaanz schwere Verbrennungen zufügen. Und… Dass […]
-
Komisch, dass das nicht auch über E-Autos berichtet wird. Die sind ja auch alle betroffen und dürfen bei uns unter uns in der Tiefgarage parken. Das ist eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung. Dort kommt die Feuerwehr nur schwerlich rein und einen Tank gefüllt mit Wasser gegen den Brand ebenfalls nicht. Hier ist viel Beton verbaut und es wohnen viele Menschen hier. Unsere Feuerwehr hat meines Wissen keinen erforderlichen Tank. Schelm wer Böses dabei denkt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!