Neues aus der Dampfdruck-Presse

• Genau, da hast du schon richtig vermutet Sundancer :
    Wir leben nämlich mittlerweile in einer schwierigen Zeit, wo im Gegensatz zum Menschen in früheren Zeiten keine Tradition uns heute mehr sagt, was man soll. Da im Gegensatz zum Tier dem Menschen auch kein Instinkt sagt, was man muß, scheinen viele Menschen nun auch nicht mehr recht zu wissen, was sie eigentlich wollen.
    So ist es ethisch durchaus schwieriger geworden zu handeln, wenn viele Moralvorstellungen als eine wichtige Werte-Orientierung kaum noch zu erkennen sind. Wie soll der Mensch in dieser "Sinnleere" handeln, an welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist (ethisch gesehen) gutes, was ist schlechtes Handeln?
    Um dieses Thema hier nicht zu stark ausufern zu lassen, schicke ich dir lieber morgen mal eine ausführliche PM, wo ich Dir vielleicht einiges geben kann, wie ich privat und auch in meinem Beruf damit umgegangen bin - in der Hoffnung, dass Du auch damit was anfangen kannst?! :)

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Denn dank dieser kann ausschließlich der Mensch überhaupt erst Stellung zu seinen Befindlichkeiten, Situationen und Prozessen nehmen und dabei nach Sinn und Werten fragen. Denn weder Pflanzen noch Tiere stellen sich jemals solche Fragen.

Und genau das ist es, was immer wieder zu kritischen Problemen und Situationen führt. Vor allem dann, wenn mangelnde Bildung und ein kaputtes Gefühlsleben zusammen kommen.

footer1615833771_19663.pngI

Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!