Allgemeine Diskussion zum Flash-e-Vapor (Original und diverse Klone)

  • Also mir ist der FeV mit den 2.1er Schrauben DL mittlerweile zu offen. ^^ Kein Scheiß. Und wofür ein Verdampfer gebaut wurde kann mir ja doch ziemlich egal sein. Hauptsache, es passt für mich. Schön enges DL mit einer 0,6 Ohm Fused Clapton ist der Fläschi mit 16-18 Watt eine Granate. Meiner Meinung nach sollte man das auch mal probiert haben....

    Was die Größe des Luftloches betrifft hat man früher schon mit der 1. FeV-Version diese standardmäßig kleine MTL-Luftloch-Öffnung an seine Gewohnheiten angepasst und als reiner DL-Dampfer das Loch mit einem Bohrer soweit geöffnet, dass es jedem DL-Dampfer individuell passte und jeder damit glücklich werden konnte. War einem danach die gebohrte Öffnung zu groß geworden (oder wollte mal wieder MTL-Dampf erzeugen), hat man sich mit einem Meshröllchen wunderbar behelfen können, den Luftstrom wieder soweit zu verkleinern, bis der Luftzug wieder zu seinem Zugverhalten passte!

    Gerade diese Möglichkeit zur Modifikation ist bei der FeV-Stahlwand problemlos möglich und bestätigt Tomas obige Ansicht schon lange, dass prinzipiell jeder FeV auch heute für sich passend gemacht werden kann und darf!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich merke schon, sich entweder das Loch per Bohrer auf "seine" DTL-Maße selbst aufzubohren (oder aufbohren zu lassen, wenn man 2 linke Hände hat - hi hi hi :victory01:) - oder das Loch auf MTL-Verhältnisse mit einem passenden Meshröllchen anzupassen - das scheint wohl heutzutage alles keine Alternative mehr zu sein, war aber zu meinen Anfangszeiten vor vielen Jahren bei zahlreichen FeV-Usern eine gängige Praxis und alle waren mit der anschließenden Luftzufuhr völlig zufrieden! Erst viel später kam Artur dann drauf, die Luftlochgröße mit unterschiedlich aufgebohrten Schrauben zu optimieren... :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Review: Neues Inlay für die Verdampferkammer

    im FeV von der DampfWattAgentur (DWV)

    (Leider habe ich im Review-Ordner für ATs kein Review vom FeV gefunden, wo ich meine Eindrücke sonst hätte einfügen können...)

    Wie wir ja seit Jahren sehen vertraut Artur auf seine geniale FeV-Konstruktion, die lange Zeit überhaupt nicht oder dann nur ganz wenig mal von ihm verbessert als neue Version in den Handel gekommen ist. Mit diesem Verfahren ist er bisher immer (in meinen Augen wohltuend) gegen den Strom von all den "Erneuerungen" geschwommen - im Gegensatz zu dem obsoleszenten Treiben anderer Firmen, vor allem denen aus China:

    Uwell z. B. versucht (in diesem Sinne einer "künstlichen" Alterung der Modelle) bei seinem "Crown" mit seiner mittlerweile 5. Variante immer wieder neue Kaufanreize bei all den HWV-Süchtigen zu erreichen nach dem Motto: Jeder Verdampfer muss nur so lange Gewinn erwirtschaften, bis das nächste Modell kommt…. Und dieses Spiel macht eben Artur mit seinem FeV nicht mit: BRAVO!

    Immer fasziniert von wirklich Neuem und deshalb häufig auf der Suche nach Innovationen bei den Dampfmodellen empfinde ich mittlerweile ebenfalls immer weniger Anreize darin, das nächste neue Gerät zu kaufen, wenn das alte (ohne diese angepriesenen Miniänderungen) doch noch wunderbar funktioniert und gut schmeckt, wie ich es zuletzt beim Squape Arise X zum Jubiläum von Stattqualm schon früher einmal angemerkt habe!

    Nichtdestotrotz gibt es dann aber auch andere Firmen, die mit ihren Produkten versuchen, bestehende Verdampfer entweder mit anderen Materialien und Tankformationen aufzumotzen, damit ein Verdampfer auch mal äußerlich in einem anderen Kleid erscheinen kann.

    Auch Ideen zum Innenleben von Verdampfern - hier nun beim FeV geschehen - , um den Geschmack des FeV zu verbessern, werden umgesetzt und empfohlen: Nun habe ich erst jetzt dieses kleine Inlay entdeckt:

    Das DWA Verdampferkammer-Inlay im Flash-e-Vapor

    Hier in Kurzform die Daten dieses Inlays von der Firma DampferWattAgentur (DWA), um durch eine Verkleinerung der Dampfkammervolumens eine Geschmacksentwicklung zu verändern oder vielleicht sogar zu verbessern:

    • Kammervolumenreduzierung für den Flash-e-Vapor
      (Das Inlay passt übrigens auch bei älteren Originalen und bei der Chinaware)
    • leichte Abschwächung des Nikotinflash
    • Intensivierung des Geschmacks
    • senkt bei Liquids mit übermäßigem Koolada-Anteil den Frische-Effekt und stellt die eigentlichen Aromen in den Vordergrund
    • einfache Montage (Fixierung durch die Luftschrauben)
    • Kompatibel mit FeV V3.5-V4-4.5 (S,S+,L,LS)
    • hergestellt aus Edelstahl 1.4305

    Hierzu ein paar Bilder:

    Das Inlay von oben und unten, wo man schön sehen kann, wie sich dieses Inlay in der Kammer einfügt und mittels der Luftschraube schnell, leicht und perfekt-sitzend fixiert werden kann:

    Hier das Einsetzen des Inlays (Quelle des linken Bildes) und rechts nach der Installation der Sitz in der Verdampferkammer:

    https://www.youtube.com/watch?v=jJXcVsbIbmA

    Hatte man schon früher mit Wattepads oder mit längeren Enden der Watte auf dem Boden des FeV versucht, neben einer Geschmacksveränderung zusätzlich auch noch das Liquid in der Wanne aufzufangen, gibt es hier nun eine gefräste Stahlkonstruktion, die in den Flashi eingelegt wird:

    Dampfwattagentur (DWA) hat dieses Teil gebaut: Anscheinend soll es wohl auch noch ein Inlay aus Peek geben, das man in FB erwerben kann, was dann sicherlich etwas leichter sein wird?! Das Stahlinlay stört mich jedenfalls nicht, auch wenn ich gelesen habe, dass andere User es beklagten, dass sich die FeV-Statik doch verschlechtert haben soll. Ich kann diese "Unausgeglichenheit" nicht bestätigen, bin aber auch viele schwerere Kombis gewöhnt und habe genügend feste Hände, die sich freuen, was "in der Hand" zu halten - hi hi hi! :thumbsup01:

    Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, die Scheibe sitzt schon ohne das Anschrauben ohne Wackeln und richtig gut in der FeV-Kammer. Wenn diese beiden Teile auch noch mit der Luftschraube eingeschraubt werden, ist alles gut gesichert und weiterhin wackelfrei, so dass er auch dann nicht mehr aus seiner Position rausrutschen kann.

    Alles ist sauber und präzise/genau gefräst und geschliffen, man spürt nirgendwo scharfen Kanten.

    Es entsteht eine leicht erhöhte Wärmeentwicklung beim Dampfen, die mich aber nicht stört, da ich als MTLer sowieso nie viel Wärme mit meinen max. 9-12 Watt produziere.

    Zum Geschmack:

    Am deutlichsten ist durch die Verkleinerung der Dampferkammer der Flash spürbar sanfter geworden. Desweiteren kommt vor allem bei süssen Liquids z. B. bei meiner Mango-/Vanille-/ Keks-Aroma-Mischung das Vanille viel deutlicher hervor, ohne die süsse Mango-Frucht zu überlagern. Es entsteht jedenfalls irgendwie eine andere, interessante Geschmacksverbindung. Liquids schmecken plötzlich einfach "anders".

    Dabei soll man aber keine Geschmackswunder erwarten. Aber ich vermute schon, dass diese Geschmacksveränderung keinem Wunschdenken oder einer Einbildung entsprechen, sondern (für mich zumindestens) durchaus real ist. Immerhin, die Nuancen sind auf alle Fälle interessant und geben sehr häufig ein neues, ungewohntes Geschmacksprofil, was man vorher beim Flashi in dieser Qualität und neueren Ausrichtung nicht kannte, mich eher immer wieder hauptsächlich bei meinen GG-Highlights wie den beiden VDs: Amadeus oder Perseus faszinieren.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. November 2022 um 15:42)

  • Nachtrag zur Kammerverkleinerung beim FeV:

    Bei FeV wird unter Zubehör auch noch eine komplette Verdampferkammer vom Artur angeboten, in der diese Kammerverkleinerung schon eingebaut worden ist:

    https://www.flash-e-vapor.de/shop/Verdampfe…al-S_p1273.html

    An dieser Verdampferkammer dual S bekommen die Luftschrauben auch eine neue Position, um die Geschmacksentwicklung zu verbessern! Wer aber schon die normale Verdampferkammer besitzt, ist mit dem obigen Inlay besser dran und kann sich diesen Kauf ersparen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Nun ist es soweit, heute ist auch bei mir ein 4.5 s+ Clone angekommen. Schnell mal einen Coil gewickelt und Watte reingeklatscht wie meine liebste sagt! Ein schönes Ding sehr einfach und auch ein guter Geschmack vielleicht spiele ich noch mit den Luftschrauben ein bisschen ansonsten bin ich echt zufrieden damit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!