Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Mir ist schon mal ein (altes) Handy Akku total heiß geworden mit einer falschen 2A Ladebuchse. Danach war der Akku zwar nicht kaputt, aber hatte einen Knacks weg. Bei einfachen Taschenlampen wäre ich vorsichtig, ob die den entsprechende Elektronik eingebaut haben. Hast Du ein Handbuch oder kannst Du Dir eine aus dem Netz ziehen Mikel ?

  • Ich würde das nur so empfehlen wie ZumaFx im Beitrag 920 geschrieben hat.

    Wenn kein Begrenzer im Gerät verbaut wurde, wird im schlimmsten Fall der volle Strom gezogen, den das Ladegerät rausballern kann,

    und das ist bei vielen Geräten nicht vom Hersteller bedacht worden und er hat zb die Leiterbahnen nicht dafür ausgelegt,

    die dann einfach zu heiß werden und wegbrennen, und das passiert öfters als man denkt.

    Ich lade unbekannte Geräte oder welche bei denen ich mir nicht sicher bin, mit einem 0,5 A Lader, dauert dann halt länger, aber

    ich bin mir sicher, dass das Gerät hinterher noch funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich denke das Risiko ist mir auch zu groß das was kaputt geht, also das kleinere Ladegerät nutzen. Beide sind vom Diskounter, also bin ich da vorsichtiger.

    Möglich das ich da was im Netz finde Elke , wahrscheinlich habe ich auch die Unterlagen noch in meinen Kartons wo ich solche Sachen sammele, wegen Garantie. Es steht aber auch auf den Geräten drauf, Eingang 5V 500mA.

    Danke an alle für die Infos.

  • Suche nach einem Liquid das nach leckerer Wassermelone 🍉 schmeckt.

    Als Longfill schmeckt mir das # von Musthave. Ist ziemlich beliebt...

    Soll zwar aus Kaktus, Marajuca, Melone und Trauben, abgerundet mit etwas Koolada, bestehen. Ich finde aber das Wassermelone im Vordergrund ist.

    Hier zB: https://www.edampf-shop.com/must-have-arom…rflasche/a-2436

    Der Shop ist seriös...

  • Durch meinen Kanthal Clapton Draht auf den Geschmack gekommen, würde ich mir gerne noch weiteren Draht kaufen. Ich bin nur nicht sicher, welcher Draht für DL im Artemis und Helheim besser geeignet ist. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

    Draht 1: N80 Fused Clapton 28*3/36GA (0.32*3/0.13 mm) Wickeldraht - ZN08

    Draht 2: N80 Fused Clapton 30*3/38GA (0.25*3/0.10 mm) Wickeldraht - ZN09

    Beide Drähte sind von GeekVape.

    Steam Engine macht mich auch nicht schlauer, da bei gleicher Leistung die Oberfläche nahezu identisch ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Der ZN 08 wird Träger sein, da mehr Maße.

    Die Coils werden bei gleicher Windungszahl niedriger im Widerstand sein und größer werden.

    Die werden knatteriger performen und schon böse rausdrücken, bei mehr Leistung.

    Ich würde eher zum ZN09 tendieren, für moderatere Setups. Der hat auch den feineren Manteldraht und sollte etwas smoother performen…

    Die Geekvapes sind sehr gut, ich würde aber dennoch zu Handmades raten ;) :renn1:

    Grade für erfahrene und anspruchsvolle Dampfkumpanen…

    8)

  • Guten Morgen Nifiz

    Danke für deine Einschätzung der Drähte. Dann kaufe ich mir nächste Woche eine Rolle von dem ZN09.

    Eure Handmadecoils weiß ich sehr wohl zu schätzen und ich weiß auch, dass die ganzen Fertigdrähte da geschmacklich nicht mithalten können. Mit einer Rolle Draht habe ich aber ein bisschen Spielzeug das ich gnadenlos in allen möglichen Verdampfern verballern kann und wenn die Rolle leer ist, wird eben eine Neue gekauft. Mit deinen und Thorstens Coils mache ich so Spielereien nicht, damit gehe ich schon sehr sorgsam um.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Von Demonkiller gib’s auch recht gute Fertigdrähte von der Rolle. Auch Zivipf hat teils exotische im Angebot. Vllt mal drei verschiedene Rollen unterschiedlicher Bauart suchen, wenn sie hier und da mal im Angebot sind. Da lässt sich schon sehr viel mit in Erfahrung bringen und rumtesten.

    8)

  • Hajo ich habe von Zivipf 0.32*4+0.08mm (28g*4+40g) allerdings in Ni80, weiß nicht ob es das auch in Kanthal gibt.

    Mir persönlich reicht das, experimentiere allerdings nicht so viel rum wie Du. :emojiSmiley-03:

    Edit: Werde aber bei der nächsten Bestellung bei Zivipf mal Edelstahl testen.

  • Hajo

    Ich denke auch, das du mit den Geekvape-Drähten prima spielen kannst. Den ZN08 fand ich immer super, als ich noch Fertigdrähte genutzt habe. Der ZN09 ist halt ein bisschen fixer, bei beiden ist aus meiner Sicht der Mantel aber etwas zu dick gewählt (für 28ga Kerne nehme ich lieber 38ga Mantel und für 30ga dann 40ga).

    Die du von mir hast, müssten 28ga mit 38er Mantel sein, da schriebst du ja bereits, das die schnell sind. Letztlich würde ich dir auch raten, verschiedene Drähte zu kaufen, die beiden (zn08/09) sind aber in meinen Augen die besten von Geekvape für dual Coiler.

    Mittlerweile mag ich persönlich lieber die "ungeraden" Drahtstärken (27ga/29 usw), die sind immer ein guter Kompromiss zwischen den "Standardgrößen" in Bezug auf Oberfläche zu Geschwindigkeit. Gibts aber leider nicht von der Rolle, soweit ich weiss.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Danke für die ganzen Infos. Ich suche mich nochmal durch den Dschungel der vielen Drahtsorten. Mal sehen was ich noch finde.

    Am Montag kaufe ich trotzdem erstmal den ZN09, damit ich erstmal was zum spielen habe.

    Im Moment wühle ich mich durch das fürchterliche Menü der Danibox. Die Neuen müssen ja auch mal eingerichtet werden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich brauch mal Veteranenhilfe.

    Bernie  softius @alle anderen Veteranen.

    Das habe ich mal vor einiger Zeot in die Hamd gedrückt bekommen, mit den Worten „viel Spaß“.

    Kann mir einer gute Quellen für Tipps zur Bestückung nennen. Oder zumindest den RTA benennen. Soll etwas modifiziertes oder geklontes aus den Anfangszeiten sein…

    8)

  • Ein Ur-GoldenGreek-Klon Nifiz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ich hatte gerade an anderer Stelle die orthmannschnur erwähnt 😂 so ein Zufall)

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (7. August 2022 um 22:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!