• Von mir auch etwa 2 Stunden weit entfernt, jedoch gibt es nichts, was mich interessieren könnte.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Bei mir genauso, 3 Stunden weg. Aber die haben halt für Selbstmischer nichts. ASM kommt auch nicht zur Messe, dann ist es uninteressant.

    2018 oder 2019 so genau weiß ich das nicht mehr.

    Das war für mich ein Reinfall und eine Enttäuschung.

    Keine Capella Aromen, damit haben sie nur ihr Wasser aromatisiert. Ja das kann ich mit ASM genauso machen.

    Baker Flavour war noch da und Phantasma Aroma. Aber ansonsten nur Longfills. Und das in Hülle und Fülle.

    Wenn ich mir so den Verlauf des Ganzen ansehe, wird es dieses Jahr nur Einweg Dinger, Pod Systeme geben.

    Ich vermisse die früheren Messen, das war schön und da bist du immer mit einem vollen Rucksack nach Hause gegangen. Gratis Proben, Schöne Taschen von DL oder Skull, One Hit Wonder.

    Die hab ich immer noch zu Hause

  • Mir fehlen auch kleinere Modder, die interessante VD/AT-Neuigkeiten vorstellen - wie 2019 z. B. diese türkische Mannschaft, die mich damals bei meinem letzten Besuch der Messe sehr begeistert hatte:


    Es gibt wahrscheinlich auch wenig interessante Leute, jedenfalls für mich im MTL- Selbstmischer- und Selbstwicklerbereich - und wie schon geschrieben, die Macht der kommerziellen Pods samt der unzähligen Wegwerf-Einmaldampfen ist ziemlich erdrückend präsent, wo jetzt anscheinend sogar umweltfreundlichere Exemplare dieser Disposables kreiert werden. Dass die Reste trotzdem einfach weggeworfen werden, das interessiert keinen und die Materialverschwendung samt Umweltbelastung nimmt leider zu! Aber das Geld regiert ja bekanntlich die Welt - und so macht die Industrie wohl momentan das meiste Geld mit diesen Geräten und es wird deshalb ein Riesenrummel drumrum gemacht, da jeder auf diesen doch wohl lukrativen Dampferzug auch noch aufspringen will...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (29. April 2023 um 11:51)

  • Ich denke, da gehen die Meinungen nicht weit auseinander.

    Ich sehe das auch so, dass eben in den letzten Jahren nichts Innovatives vorgestellt wurde oder auch in einigen Fällen, was interessant in einigen Fällen gewesen ist, außerhalb der EU vorbeigeführt wurde, wie die Fatality M30 z.b. oder auch andere Gerätschaften.

    Das einzige wäre die „Modders Gallery“, dann war es schon von meiner Seite aus.

    Und das, was mich interessieren würde, würde man an den Ständen vergeblichst suchen, da die AIO und Pod -Systeme aktuell stärker vertreten sind oder auch in den Startlöchern stehen und nicht im Handel sein.

    Außer ich würde dort hinfahren, um Flüssigkeiten zu testen und hier mein Lager aufstocken.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Es fragt sich halt nur, gibt es dann noch Liquid Teststationen. Wo du dich durch probieren kannst.

    Bei meiner letzten Messe bin ich voll bei Skull Aromen hängengeblieben. Komisch zu Hause hat mir das dann gar nicht mehr geschmeckt.

    Und in München weiß ich noch, da wollten wir auch probieren, da hat´s das schon nicht mehr gegeben. Das war die Zeit wo die Firma Treibstoff voll im Trend gelegen hat. Das weiß ich noch so gut, weil es ein Angebot von 3 Flaschen für 30 € gegeben hat und wir dann ausgemacht haben, was der eine kauft und ja es war schon eine coole Sache.

    Da war dann auch noch Asmodus ,Steampunk, VG da hast halt noch so die ein oder andere Neuheit abbekommen für einen guten Preis.

    Steampunk war nur zum angucken, die Preise haben mich geschockt :)

    Mich würde persönlich interessieren, was dann Messe Preise sind, nach der Steuer. Dann kommt noch ein anderer Aspekt mit dazu, lohnt es sich dann noch.

    Also für Selbstmischer bestimmt nicht. Ja O´Donell ist bestimmt auch wieder vertreten sein. Aber da brauche ich auch nichts, weil´s bei uns im Einkaufszentrum für 3 Monate so einen Event gegeben hat. Da hab ich mir meine Lieblingssorten mal so mitgenommen.

    Das reicht ewig, denn ich trinke ganz wenig Alkohol. Ich hasse das Kopfweh und das schlecht sein, nach einer durch gezechten Nacht. Bin ich deshalb immer der Fahrer?

    Nichts bezahlen und die schönsten coolsten Autos dann nach Hause fahren. Hat auch was :thumbsup01:

  • Bernie , ich verstehe den Zusammenhang deines Textes mit dem Bild von Fakirsmods nicht.

    Ich gehe nicht, obwohl ich nur ca. 1 Std. mit den "Öffentlichen" hätte..

    Was ich mit dem Bild der türkischen Moddergruppe sagen wollte, ist die viel zu kleine Liste von Manufakuren, die mich als Selbstwickler und MTL-Dampfer wirklich interessieren würden. Das Bild sollte nur ein exemplarisches Beispiel für das Fehlen solcher kleinen Modder sein, die sich nicht in die Fluten des Mainstreams stürzen:

    Wenn man nämlich mal die Liste der Aussteller ansieht, dann fehlen mir sehr viele dieser kleinen Modder, die ihre neue Ideen vorstellen und nicht nur noch mit Einwegdampfen und zahlreichen Podsystemen Geld machen wollen. Und all die Flut der Einweg E-Zigaretten bekannter Marken ( wie z.B. Riot Bar, Dr. Frost Bar, Strapped, UWELL mit Caliburn, Aspire Flexus, GeekVape mit Wenax u.v.m.) brauche ich mir nicht angucken oder ausprobieren und muss auch nicht an jedem Stand von attraktiven Hostessen mit all dem kostenfreien Einwegschrott zugeschüttet werden.

    Mich interessieren nicht all die Großhändler für diesen Hype mit den Podsystemen und Disposables, wie sie mit aufwendig-großen Ständen vertreten werden von Innocigs, Fumatul Distribution & ZaZo mit der Elfbar, Joyetech, CIRAK Electronics GmbH, JWEI ODM (Joyetech/ Eleaf/ Wismec) oder noch VAAL, die sich ebenso auf die Herstellung und den Handel mit Einweg- & Pod-Systemen spezialisiert haben...

    Somit ist die Hall of Vape leider so erdrückend einweglastig geworden, dass all die kleinen Modder in diesem Rummel fast untergehen!

    Ich könnte natürlich die wenigen, anderen Hersteller auf ihren Ministänden besuchen wie z. B. Statt-Qualm, dicodes oder Yogs Pfeifen. Pipeline könnte vielleicht auch noch interessant sein - wie auch die Angebote von Arcana Mods, KHW Mods, Ennequadro Mods, Flash-e-Vapor, Svoë Mesto, Steampipes oder The Vaping Gentleman Club, um nur einige andere auch noch zu nennen... Hier aber gibt es nichts, was mich wirklich interessieren würde, ich nicht sowieso schon kenne bzw. im Internet gesehen- oder (neugierig geworden) auch schon online gekauft habe!

    Auch der frühere Hamstertrieb mit dem Heimschleppen von haufenweise eingesackten Pröbchen und Sonderangeboten von Liquids diverser Hersteller ist bei mir schon längst vorbei...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (30. April 2023 um 14:30)

  • Naja Bernie FakirsMod ist ja u.a. in Stuttgart anwesend.

    https://dampfermagazin.de/events_und_ver…l-of-vape-2023/

    Sag ich doch - und eben noch viele andere Modder, (die ich oben aber nicht alle auch noch aufgezählt habe!) deren Arbeiten aber nichts Neues zeigen - auch bei FakirsMod kenne ich längst alles - und ich habe halt deshalb eben keine Lust, sie nur mal eben zu besuchen und mir die sowieso schon bekannten VDs & ATs anzuschauen!

    Schau hier rein, wenn es Dich interessiert, wer da alles in kleinsten Ministänden vertreten ist außer all den protzigen Großhändlern oder finanzkräftigen Konzernen, die einen nur unangenehm mit ihren kostenlosen Demoartikeln aus dem Einwegskram überschütten wollen:

    https://www.the-hall-of-vape.de/besucherbereich/#hallenplanb

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (1. Mai 2023 um 16:07)

  • Ich entscheide spontan. Kann sein ich geh kurzentschlossen hin.

    Habs nicht so schrecklich weit, 1h 15min wäre ich da.

    Ganz schlecht ist der Ausstellungsplan nicht und sich dusslig testen mit unbekannten Liquids bekannter Hersteller,

    macht mir schon auch Spaß.

    Und halt das "Dampfergelaber" ist doch auch witzig gewesen letztes Jahr.

    Mal sehen, was das Wochenende mit sich bringt.

  • Also - wer da hingeht - viel Spaß - schauen würde ich ja auch mal gerne - ist aber zu weit weg - Norddeutschland sind halt 3 - 8 Kilometer mehr.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich warte immer noch fritsche. Morgen haben wir unseren kruzfristig anberaumten Stammtisch. Ich wollte ihn eigentlich dort vorstellen. Inzwischen glaube ich das wird nichts mehr bis morgen. ErolTec lässt auch nichts von sich hören. Die Vorfreude sinkt langsam auf ein sehr niedriges Mass und macht mehr und mehr dem Ärger Platz.

    Fahr nicht hin würde ich sagen. Es sind interessante Aussteller da aber eben auch sehr viele Aussteller des unliebsamen Segments. Wir haben ja schon die Auswirkungen in Dortmund gesehen.

    Wenn man den EpicStorm auf der Messe kaufen kann und die vorbestellten Geräte immer noch nicht ausgeliefert sind, dann bekomme ich einen sehr dicken Hals und ErolTec sinkt in meiner Gunst auf ein sehr niedriges Level. :cursing:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es sind nur 25km von mir bis zur Messe, also ein überschaubarer Weg.

    Könnte schon sein, dass ErolTec ein bestimmtes Kontingent für die Messe bunkert.

    Außerdem würde ich gerne bei Yogs vorbeischauen und Christoph persönlich für die Unterstützung bei der Pfeife danken.

    Dieses Mal würde ich auch gerne am Samstag da hin, am Sonntag letztes Jahr war die Bühne tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!