• Prima Tschaikowski :thumbsup01:

    Ich kann die Aufregung auch wirklich nicht nachvollziehen (gut, muss ich ja auch nicht).

    Über diesen Beitrag kann ich mich wirklich überhaupt nicht echauffieren und über die Reaktionen hier ebenso nicht.

    Mir ist das wirklich ziemlich wurscht , ob da nun jemand nen Dampfer erwähnt, oder sonst wen.

    Der Typ war/ist ein Ar...loch und gut ists für mich 8o

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Medien brauchen Futter.

    Genau.

    Das schlimme ist heute eigentlich, das jede andere Meinung gleich zur "Frontenbildung" führt. Dabei ist doch gerade die unterschiedliche Sichtweise das wirklich bereichernde. Für mich wertvoller wie dieses abnicken, denn nur durch Gegenmeinungen kann man sich selbst entwickeln und seine Weltsicht verbreitern. Und genau das sehe ich in der heutigen Medienlandschaft als Problem, da wird nur noch in Seiten eingeteilt. Unterm Strich fördert sowas Verblödung und unterbindet kritisches Denken. Sieht man in vielen anderen Bereichen leider auch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun, das der Guru ja eher ein Selbstdarsteller ist, ist ja nicht so leicht zu übersehen, ein bisschen steckt das ja in jedem "Profi-schreiber" und ist auch gut so. Das er sein Ding als Business sieht, finde ich völlig normal, sowas kostet eben viel Zeit und diese "Geiz is geil"-Mentalität fand ich schon immer eklig. Also, für gute Artikel soll er ruhig auch Geld verdienen.

    Insgesamt ist das "alles billig bis umsonst" ja auch so ein Grund, warum da qualitativ wenig geballte Power für das Dampfen entsteht. Auch in den normalen Medien ist das ja zu beobachten, da wird halt gespart wo's geht und am Ende kommt was bei raus, das nur noch dem Namen nach Journalismus heisst.

    Das Internet verbreitet zwar schneller Informationen, aber deren "Wertigkeit" nimmt auch gern mit der Geschwindigkeit ab. Reicht vom "hingerotzt vom Azubi" bis hin zu Informationoverload, da geht das "wahre" gern mal unter, zumal es meist weniger reisserisch daher kommt wie so populistische Schlagzeilen ...

    Also, alles im normalen Bereich, wenn der Guru aufhört, wird da wohl was nachwachsen und wenn nichts nachwächst, wars wohl keinem was Wert ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • "Das ist der primäre Zweck."

    Es ist absolut ok, wenn man mit einem Blog Geld verdient. Gar kein Dingen. Hier aber bringt er zum Ausdruck, dass ihm die Sache an sich, kaum einen Satz wert wäre. Das Thema ist für ihn aber austauschbar. (Zitat: "Das Thema ist austauschbar.") Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Da er nun nirgendwo angestellt ist, muss man auch bedenken, wie er denn Geld damit verdient (angeblich ausreichend für den Lebensunterhalt). Das läuft anscheinend über Werbeeinnahmen. Er bindet dabei nix von irgendwelchen Werbefirmen ein, sondern verlinkt die Werbeplätze statisch.

    Die Plätze muss er also pauschal "verkaufen" und es gibt dafür keine "Klickzahlen" wie bei Affiliate-Links. Bei dieser Form der Werbung ist man besonders abhängig vom Werbepartner, von den Seitenaufrufen und davon, dass der Werbepartner meint, es lohne sich für ihn.

    Ich kenne das noch aus meiner Zeit als CR beim Dampfer-Magazin. Da wurde auch solche Werbung platziert... angeblich um die Betriebskosten zu decken (nicht ohne Grund habe ich das DM verlassen).

    Vor allem aber hängt man direkt am Tropf der Werbekunden. Entweder, sie versuchen direkt oder indirekt Einfluss auf den Content zu nehmen... und/oder man beschränkt sich selbst als Medium, gewisse Dinge zu veröffentlichen (womöglich sogar unbewusst), um die Partner nicht zu vergnatzen und zu verlieren.

    Unabhängigkeit ist damit nicht wirklich möglich.

    Noch beschränkter ist man, wenn man nur wenige Werbepartner hat. Beim Guru sind das Philip Morris und die Dahlmänner (innoCigs und BfTG).

    Ich frage mich, was sie ihm zahlen (nein... ich will keine Zahlen, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie ihn wirklich für Werbung bezahlen). Er betreibt mit seiner Seite ein Blog, das sich nahezu ausschließlich an Konsumenten richtet. Die Werbung für die PM-Kampagne lasse ich mal außen vor (ist jetzt auch nicht der Konsumenten-Bringer)... dann bleibt Werbung für innoCigs als Großhändler und das BfTG als Händlerverband. Da klickt doch kein Konsument drauf und kauft en gros ein oder wird Mitglied im Händlerverband.

    Ich frage mich also gar nicht, was sie ihm zahlen, sondern wofür. Von den zwei Bannern haben sie doch nix.

    Egal... jedenfalls soll jeder Geld mit seinem Hobby verdienen. Jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, seine Unabhängigkeit zu bewahren. Wird das Geldverdienen dann aber zum Job, zum Brötchenerwerb, dann ist es vorbei mit der Unabhängigkeit,denn am nächsten Monats-Ersten wartet der Vermieter auf die Miete, der Versorger auf die Abschläge und der Kühlschrank auf Befüllung...

  • Joey Hoffmann kenne ich noch aus meiner Zeit, wo ich noch aktiv bei der IG-ED (ab ca. 2015) tätig war. Mit Mühe konnten wir damals seine eigenmächtige Geschäftigkeit (Logoentwicklung u.a.m.) unterbinden und heimsten uns damals irre unflätige Schimpfkanonaden ein, die echt unmöglich waren und damit (für mich eindeutig) seinen egozentrierten Charakter verdeutlichten.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • für gute Artikel soll er ruhig auch Geld verdienen

    Ja für gute, aber er ist bleibt ein Selbstdarsteller, Narzisst in Reinkultur und hält anderen immer den Spiegel vor, wo er selber rein schauen sollte. Sieht man doch nun wieder in diesem Artikel. Er kann es nicht lassen zu stänkern oder andere von der Seite anzumachen. Er selber hat viel dazu beigetragen, dass es Streit zwischen den Dampfern gebeben hat oder gibt.

  • Egal... jedenfalls soll jeder Geld mit seinem Hobby verdienen. Jeder ist auch selbst dafür verantwortlich, seine Unabhängigkeit zu bewahren. Wird das Geldverdienen dann aber zum Job, zum Brötchenerwerb, dann ist es vorbei mit der Unabhängigkeit,denn am nächsten Monats-Ersten wartet der Vermieter auf die Miete, der Versorger auf die Abschläge und der Kühlschrank auf Befüllung...

    Man sollte aber immer ehrlich zu dem stehen, was man tut und wer es bezahlt. Dann kann man so einen Blog auch richtig werten und einschätzen - wenn man es will - oder ihn absolut meiden. Ich weiß wohin ich tendiere, erst recht bei einem Menschen diesen Charakters.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hoffmanns Charakter oder seine Selbstdarstellungsfähigkeiten scheinen ja viel interessanter zu sein als das, was er inhaltlich zu sagen hat.

    "[...] Es ist eine Unverschämtheit, dass irgendwelche Dampfer, die nie irgendetwas Relevantes beigetragen haben oder gar im Ausland sitzen, sich über einen Konsumentenverband beklagen. Wie in zwei vorherigen Beiträgen des Blogs.

    Einem Verband, der in der kurzen Zeit seines Bestehens weit mehr geschafft hat, als alle Konsumentenvertretungen jedweder Art zuvor. Betrieben von einer Handvoll Enthusiasten.

    Aber anstatt das irgendwie zu fördern, zu unterstützen und von innen heraus mit zu gestalten – für lächerliche 5,- Euro im Monat, die man zuvor für eine Schachtel Zigaretten am Tag verbrannt hat – werden den Menschen noch Knüppel zwischen die Beine geworfen, indem man öffentlich darüber motzt, wie sie mit der wenigen Unterstützung tun, was sie tun.

    Verband ist wie andere machen lassen – nur geiler.

    Natürlich ist die Außenkommunikation des BVRA nicht gut. Wie könnte sie?

    Weil unter den knapp 500 Mitgliedern und den tausenden Dampfern, die Influencer gucken, Influencer sind, stundenlang vor Streams hocken oder sich in Foren gegenseitig beweinen, sich keiner findet, der ein paar Stunden pro Woche Zeit für die Social Media Arbeit eines Verbandes hat. Oder ausreichend qualifiziert ist.

    Und der Vorstand kann nicht lernen zu delegieren, wenn er alles alleine machen muss.

    Und es ist absurd, dass irgendwelche Konsumenten Händlerverbände kritisieren. Die schlicht und ergreifend dafür da sind, die Interessen der Händler zu vertreten. Nicht die der Konsumenten. Und die der E-Zigarette auch nur, weil sie damit Geld verdienen.

    Und trotzdem hat ein Dustin Dahlmann, der ständig angegriffen wird, sicher weit mehr für die E-Zigarette an sich getan, als diese Statlers und Waldorfs. [...]"

    Tja. Wenn man sich daran erinnert, wer denn dann die Verfassungsbeschwerde in Sachen Steuer auf den Weg gebracht hat...

    Im übrigen kommt das Wort "ich" in der zitierten Textpassage eher selten vor. Vielleicht möchte jemand nachzählen?

  • Und, was soll uns dieser "Inhalt" sagen (der zeigt übrigens wieder seinen Charakter)?

    "irgendwelche Dampfer, die nie irgendetwas Relevantes beigetragen haben"

    Was weiß er denn von der Gastschreiberin "Jassy"? Weiß er, wer das ist, was er/sie vielleicht schon aktiv für das Dampfen getan hat? Nein, weiß er nicht. Trotzdem wird behauptet, er/sie habe "nie irgendetwas Relevantes beigetragen". Ist klar, er weiß das, weil keiner außer ihm selbst und seinen Pfroinden aus den Verbänden je was Relevantes beigetragen haben.

    Was mein Engagement anbelangt, kann jeder selbst nachlesen (ab 2013). Ich war schon aktiv, als sein Blog noch nicht einmal existierte, als die TPD2 in der Entstehung war.

    "oder gar im Ausland sitzen"

    Weil er keine Argumente hat, betont er immer, dass ich ja im Ausland wohne... wenn er es ganz dramatisch klingen lassen will, dann betont er, dass ich ins Uuungarn lebe. Was das nun mit meiner Bloggerei zu tun hat, oder mit meinen inzwischen eingestellten Engagements als "Aktivist", weiß ich nicht. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, habe bis 2012 ununterbrochen in Deutschland gelebt, habe in Deutschland u.a. ein rechtswissenschaftliches Studium absolviert und abgeschlossen und wüsste nicht, wieso mein Wohnort mich "disqualifizieren" sollte.

    Was der BVRA jetzt "erreicht" hat, wüsste ich sehr gerne. Ich habe davon nicht wirklich etwas mitbekommen, außer dass man da mal hier und da Gespräche führt. Das hatten wir als ExRaucher-IG auch getan, uns deswegenb aber nicht öffentlich aufgebläht, was wir für tolle Kontakte hätten.

    Der BVRA krankt an genau der Sache, an der auch wir und auch die IG-ED krankten... der harte Kern (bei BVRA und IG-ED der Vereinsvorstand, bei ExRaucher die Interessenvertretung) besteht aus vier, fünf, sechs engagierten Mitgliedern, der Rest der "Belegschaft" will aber nicht mitarbeiten oder helfen.

    "...sich keiner findet, der ein paar Stunden pro Woche Zeit für die Social Media Arbeit eines Verbandes hat. Oder ausreichend qualifiziert ist."

    Genau da zeigt sich dann das Problem. Wobei die Aussage mehr als albern ist. Der BVRA ist jetzt nicht so hyperaktiv, dass sich da jemand mehrere Stunden die Woche um Social Media kümmern müsste. Alle paar Wochen mal ne Meldung raushauen, dass kann jedes Vorstandsmitglied zwischen Hauptgang und Nachtisch erledigen. Und dafür muss man auch nicht "qualifiziert" sein. Was denkt er denn, was man dafür braucht? Ein Facebookdiplom?

    Und was der Dahlmann alles für das Dampfen getan hat, würde mich echt mal interessieren. Mir fallen da fast immer nur Sachen ein, die für die Konsumenten im Endeffekt von Nachteil waren und mehr dem Handel nutzten... ist ja auch logisch, ist ja ein Händlerverband. Und toll, dass sie jetzt mal eine Klage eingereicht haben. Die Erfolgsaussichten bewerte ich eher als gering. Erreicht haben sie damit jedenfalls noch gar nichts.

    Wieso es mir und anderen nun nicht erlaubt ("absurd") sein sollte, erschließt sich mir auch nicht. Egal, ist seine Meinung... die darf er haben und äußern... so wie ich meine Meinung habe und mir erlaube, sie zu äußern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!