Aggressives Liquid geschmeidiger bekommen - Tipps?

  • Ein kleines Problemchen:
    Ich habe ein Liquid gemischt, dass mir sehr gut schmeckt. Allerdings hat es so eine Schärfe/Agressivität, die ich nicht rausbekomme.

    Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ist ein bisschen wie Ananas essen: schmeckt gut, aber danach ist der Mund so gereizt, als ob man ein paar Reiszwecken gekaut hätte. Zumindest bei mir ist das so und ich hoffe, man kann es nachvollziehen.
    Manche haben das auch bei Kiwi oder Mango.

    So verhält es sich auch mit meinem Liquid. :emojiSmiley-22:

    Kennt Ihr das auch und habt vielleicht die ultimative Abhilfewaffe?

    Süße ist leider keine Option. :emojiSmiley-56:

  • Ich denke, das Bavarian Cream oder Vanille vieles "softer" macht, aber Guybrush Peepwood dann eine Süße reinbringt, die er nicht möchte ?

    Es gibt einen Zusatz, der sich, soweit ich richtig erinnere "Smooth" nennt, der genau das Problem beheben soll. Ich muss mal in meiner Aromenkiste wühlen, ob ich das wieder finde, ich meine das war von TPA, weiss es aber nicht mehr sicher. Gibts auch nicht überall, ich bin da mal zufällig drüber gestolpert und die Beschreibung war genau das beschriebene Problem zu beheben.

    Edit sagt: Richtiger Name, hier mal ein Link dazu bei Flaywer

    https://flaywer.de/perfumer-s-apprentice-tpa/sonstige/smooth

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielen Dank schon mal fürs Feedback. :emojiSmiley-05:

    Stimmt - hätte vielleicht dazu schreiben sollen, worum es grob geht. :emojiSmiley-28:

    Also aktuell ist enthalten:

    Zitronenverbene

    Basilikum

    Rosmarin

    Wacholder

    Salbei

    Vanille Crema

    Minze

    Hersteller gemischt: Solub, Quickfruit, Ellis

    Aromaanteil im Liquid ist insgesamt etwas über 2% und von der Intensität gefällt es mir recht gut.
    Werde aber mal auf 1% strecken. Hab ich tatsächlich noch nicht probiert, weil ich dachte, dass dann zwangsläufig auch der Geschmack flacher wird. :emojiSmiley-56:

    An der Dosierung der einzelnen Komponenten untereinander feile ich noch etwas, aber vorher muss halt dieser Ananaseffekt weg.

    Aktuell überlege ich noch Creme Fraiche zuzugeben. Die Vanille macht es schon runder, aber es ist immernoch agro.

    FA MTS hab ich tatsächlich hier irgendwo und noch nicht probiert. Das dürfte aber schon etwa 7 Jahre alt sein. :emojiSmiley-51:

    Dachte mir immer das ist doch bestimmt nur Süße und schuschu.

    FA Hypnotic Myst hab ich auch noch hier. Soll ja auch so ein Wunderheiler sein. Aber probieren kann man es ja mal. :emojiSmiley-04:

    Wieviele verschiedene Verdampfer und Coils hast du schon ausprobiert?

    Keine doofe Frage. :emojiSmiley-04:
    Hab von MTL und DTL schon ziemlich viel an Verdampfern und coils durch. Überall dasselbe. :emojiSmiley-20:

  • So Additive wie MTS Vape Vizard werden dir wahrscheinlich insgesamt das Rezept verändern und alles abflachen, befürchte ich.

    Weißt du, von welchem Aroma diese Schärfe/Aggresivität kommt? Vom Zitronenverbene? Eventuell kannst du das ja mit einem anderen Zitrus-Aroma kombinieren um den Effekt abzumildern und trotzdem das Besondere etwas zu haben.

  • Guybrush Peepwood also wenn´s kratzt und so leicht bissig schmeckt. Kannst du folgendes probieren. Ich habe das auch öfters und zwar bei der Ananas und der Zitrone

    Zuckerwatte - Nachteil es wird ein bisschen Süß

    MTS Wizard - Es verändert nicht den Geschmack,

    Smooth - wäre noch eine Alternative

    Oder ganz einfach 1 Tropfen Sweetner auf 10ml. Und dann stehen lassen und wenn das alles nicht funktioniert

    Dann könntest du die Geheimwaffe des Mischers noch probieren.

    Liquid in eine Rundhalsflasche geben. Schütteln und dann den Deckel offen lassen, das da Luft ran kommt

    nach 5 Minuten wieder zu machen.

    Stehen lassen

    und das dann so mal 3 Tage jeden Tag machen, könnte helfen.

    So hat´s bei mir funktioniert, wie die Eisaromen noch nicht so rund waren, wie jetzt.

    Berichte mal was funktioniert

  • Weißt du, von welchem Aroma diese Schärfe/Aggresivität kommt? Vom Zitronenverbene?

    Ich weiß es leider (noch) nicht. Da müsste ich dann alle mal als Einzelaroma anmischen und mich durchprobieren.

    Ich hätte jetzt aber auch die Zitronenverbene im Verdacht. Hatte die zwar auch schon anderweitig im Einsatz, aber in merklich geringerer Konzentration.

    Durch was anderes ersetzen, ist eine gute Idee. :emojiSmiley-106:

    Das MTS werde ich dann mal ausprobieren dampfen18  softius :emojiSmiley-106:

    Mal schauen, ob es was bringt und hoffentlich den Geschmack nicht zu sehr verändert.
    Aber die finale Rezeptur steht eh noch nicht. (Glaube ich brauche mehr Wacholder und weniger Basilikum... :emojiSmiley-28: )

    Die Schütteltherapie werde ich auch mal ausprobieren. Kostet ja nix. :emojiSmiley-01:

    Ich dag schon mal ganz herzlichen Dank. Hab ja jetzt bissl was, das ich ausprobieren kann. :emojiSmiley-120:

  • Zitronengras liest sich sinnvoll. Eventuell eine Kombination mit dem Zitronenverbene - und das Zitronenverbene dann niedriger dosiert.

    Ich bin bisher immer gut gefahren, Schritt für Schritt eines nach dem anderen Aroma zuzugeben und jedes Mal zu testen. Dann lässt sich auch viel leichter die Dosierung der einzelnen Aromen anpassen.

  • Zitronengras klingt gut! :emojiSmiley-106:

    Müsste ich tatsächlich auch noch was von Ellis da haben. :emojiSmiley-05:

    Absolut berechtigte Frage Lotte

    Leider ist mangelnde Reifezeit nicht der Verursacher.

    Hab eine MTL- und eine DTL-Flasche und die wurden vor etwa 4-5 Monaten angemischt. Dieses reizende war von Anfang an da und hat sich mit der Zeit auch nicht gelgt/verändert. :emojiSmiley-45:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!