Dampfen und Hitze

  • Passend zur aktuellen Wetterlage mal ein Thema zum Dampfen bei den Temperaturen.

    Ich hab gemerkt, das ich im Moment weniger dampfe und mach mir auch bisschen Gedanken zu den Geräte beim Fahren. Da im Auto ja ständig die Sonne reinballert, werden die Akkuträger und Verdampfer ja doch bisschen warm. Mein Overlord ist ja ein "Metallschwein" und auch noch dunkel, wenn der so ein Stündchen auf dem Sitz neben mir liegt, wird der schon sehr warm. Ich halte ihn schon immer mal vor die Lüftung zum runter kühlen, aber so wirklich gut wird das wohl vor allem für den Akku nicht sein. Und im Privatwagen hab ich zwar Klimaanlage, aber im Sprinter ist keine ...

    Da ich mit 50/50 dampfe, was ja recht dünn ist (und je nach Aroma sogar noch weniger VG), hab ich schon bisschen mit der Watte gegen gesteuert, da gibts auch bislang keine Siff- und Auslaufprobleme. Aber am meisten mach ich mir halt "Sorgen" wegen den Akkus, wenn die eh schon warm sind, dann noch 60 Watt drauf geben ...

    Was sagt ihr ? Was macht ihr ? Meinungen und Erfahrungen zum Dampfen bei Hitze bitte hier rein ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich musste heute auch raus. Zu Fuß bei ü40°C in der prallen Sonne. Ich habe meine Dampfe zuvor in mein Jäckchen gewickelt und das ganze in den Rucksack. So wurde da nix zu warm.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Für deinen Sprinter würd ich evtl sowas hier nehmen: Kühltäschchen

    Da ne Dose Kaltes (im Tuch gegen schwitzen) rein und daneben die Dampfen.

    Prima Idee, die ich im SMART auch immer bei kleineren Fahrten nutze. Wir haben aber statt einer Dose Kaltes immer zwei läüngliche Kühlpacks dabei, die zu Hause im Eisfach lagen und ziemlich lange den Inhalt solch eines Kühltäschchens ausreichend kühlen können, wenn diese Tasche im Fußraum steht und nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist!

    In unserem Wohnmobil ist dies alles noch ein wenig größer dimensioniert: Da steht zwischen unseren Sitzen vorne eine große Plastik-Kühlbox, die mit unserem 12 V-Strom verbunden ebenfalls gut Kälte erzeugt, so dass hier auch unsere Trinkflaschen samt Liquid und Akkus permanent gekühlt werden können. (z. B. sowas in weiß: https://www.ebay.de/itm/1750847953…7Cclp%3A2047675

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • So eine Kühlbox wäre tatsächlich gut, darf aber bisschen kleiner sein. Kühlpads fallen leider raus, da meine Gefrierfächer keinen Platz mehr haben (da voller BB) :D

    Morgen teste ich mal helles Tuch und drin einwickeln, das könnte auch gegen rum rollen auf dem Sitz ne gute Idee sein.

    Danke schon mal für eure Tipps

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So eine kleine Mini Kühltasche für unterwegs ist auch gut.

    Gabs mal bei Aldi oder Lidl für den kleinen Geldbeutel.

    3 Vesperdosen entfernt, die dabei waren und Dampfzeug verstaut.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich bin so durchgegart, das mir derzeit echt nix vernünftiges einfällt ... Nifiz

    Aber Tuch ist gerade verstaut, nun noch eben VD's klar machen und dann ab in die Heia. Meine "beste" Taktik ist früh los, ich will um 05:30 auf der Bahn sein, mit Glück bin ich dann um 11 wieder aus dem Pott, die letzten 200km gehts eh über Land, da kommt Fenster runter, dann solls hoffentlich gehen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe mir über die Wärme des AT's und der Akkus noch keine Gedanken gemacht.

    Sehe nur zu das alles nicht in direkter Sonne liegt, wenn ich irgendwo länger parke, aber 50 Grad können es bestimmt schon werden.

    Die Dampfe die ich mit zum Kunden nehme, meist der Gaur 21 mit Unity bleibt ja dann kühler und auch wenn ich sie mal nicht mit raus nehme,

    denke ich nicht das die Akkus an ihre Grenze kommen.

    Die beiden Dampfen die bei mir im Auto wohnen sind mit dem Ammit MTL ausgestattet, die können nicht auslaufen und brauchen wenig Leistung.

    Die FeV sind mir im Auto früher schon komplett ausgelaufen durch die Liquidausdehnung durch die Hitze.

    Daher seid letztem Jahr nur noch die Ammits im Auto und ich komme damit so ganz gut klar und werde weiter so verfahren.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe mir angewöhnt im Sommer einfach zu dampfen. Funktioniert problemfrei. Ich mische generell 80/20 VPG, also relativ dick Dampfe so das ganze Jahr. Zu Anfang habe ich mir mal Gedanken gemacht und Squonken bevorzugt, da mir ein Rta in der Hitze inkontinent geworden ist. Inzwischen scheine ich aber wickeln zu können 😂 Die bleiben alle trocken.

    Im Auto lasse ich eh nichts liegen, woran ich mir nicht die Flossen verbrennen will, sobald ich fahre läuft die Klima. Sonst suche ich eher den Schatten.

    Generell dampfe ich im Sommer mehr als im Winter, schlicht da ich entweder draußen oder im Keller dampfe und ich mich bei gutem Wetter eher draußen aufhalte.

  • Bin soeben wieder da und ein Tuch hat gut geholfen. Die "Plastik"-AT's können das eh besser ab, mir machte halt der mech sorgen, da Vollmetall und das wird einfach nur immer wärmer.

    Klimaanlage im Auto ? Wassn das ? Hat der nicht, ist halt n alter Lastenesel :D :D

    Früh los war auch gut, obwohl die A1 heute bisschen LKW gefressen hat und da die eine oder andere Verstopfung von bekam.

    Mit inkontinenten Dampfen hab ich kein Problem, auch nicht bei 50/50-Liquid, scheinbar kann ich auch wickeln mittlerweile. Aber ich selbst kam mir heute noch schlimmer wie Montag vor wie perforiert und bin als erstes zu Hause direkt aus den Klamotten unter die Dusche - welch eine Wohltat.

    Danke schon mal bis hier für euere Tipps und Erfahrungen, ich denke, das wir solche Hitzetage immer wieder bekommen, wenn nicht sogar noch schlimmer, da lohnt sich dann auch das eine oder andere Teil zu kaufen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • da Vollmetall und das wird einfach nur immer wärmer

    Unsere Akkus sind ja locker sicher bis 80°C. Von daher würde ich mir da nicht so die Sorgen machen. Sollte der AT so heiß sein wirst du den auch nicht mehr anfassen wollen. Ich nehme halt an, dass die Akkus dann schneller altern, aber nicht direkt explodieren werden solange man den AT noch halten kann.

    In die pralle Sonne würde ich sowieso nichts stellen was einen Akku enthält.

    Und bei akut drohendem Hitzschlag (bei mir so ab 45°C) hilft es die Füße in eine Schüssel/einen Eimer Wasser (möglichst kalt) zu stellen. Das wirkt ganz wunderbar. Allerdings nicht für ATs geeignet, der Tipp. 8o

    Klimaanlage im Auto ? Wassn das ? Hat der nicht, ist halt n alter Lastenesel

    Das ist allerdings gemein für Menschen die viel fahren müssen. Ich hoffe, der Wagen ist wenigstens weiß oder silber und nicht schwarz lackiert.

  • Hatte ich gestern, das mir schon bisschen schwindelig war von der Hitze, aber nasse, kalte Tücher in den Nacken und um die Beine hat geholfen. Und natürlich trinken, das ist bei mir gern mal ein Problem, das ich das vergesse, da ich selten Durstgefühl hab. Daher auch bisschen weniger Dampfen, das trocknet einen doch bisschen aus, zumindest merk ich das an so heissen Tagen dann schon.

    Nuja, den Wagen fahr ich ansonsten schon ganz gern und ist ja auch nicht immer so heiss wie derzeit. Und der ist zwar silber, innen aber (natürlich) schwarz .. Fenster runter hat heute auch nicht wirklich was gebracht, selbst der Fahrwind ist warm ...

    Bei meinem Privatwagen funktioniert gsd die Klima gut, an heissen Tagen wie derzeit hab ich den tatsächlich schon als Abkühlort genutzt. Mit schlechtem Gewissen, weil nu nicht gerade Umweltfreundlich :( Aber nu ist erstmal wieder 1,5 Wochen frei, da überleg ich schon, ob ich mal bisschen an die Nordsee fahre, habs nicht so wirklich weit (ca 90km bis Füsse im Wasser (falls das da ist)).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!