Liquids die man eigentlich nur leer bekommen möchte

  • Ich habe heute Erdbeere gedampft, das hatte ich im Mai gemischt, bis heute war es im Kühlschrank. Ich war skeptisch, ob es noch ok ist. Ja, es ist noch gut, aber doch etwas süßer geworden. Werde ich jetzt verdampfen. Leider musste ich auch was vernichten, Tabak-Nuss. Es war nicht schlecht, sah auch klar aus, aber nach dem ersten Zug sofort Gänsehaut, gewürgt, uhhhh, echt übel. Auch vom Mai.So chemisch eklig war es. Wie lange ist es überhaupt dampfbar, wenn es kühl gelagert wird? Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Zukünftig werde ich nicht viel anmischen, immer nur so im 4 Wochen Zeitfenster, also keine großen Vorräte. Schönen Abend an Euch :-).

    Weltenbummler

  • Es kommt immer darauf an Tschaikowski , Waldmeister muss seeeeehr lange reifen. Alle anderen Aromen reifen nach, werden also mit der Zeit kräftiger weshalb Du höchstwahrscheinlich den bäh-Effekt hattest! Alle Liquids können auch nach Monaten gedampft werden, sofern man sie verdünnt. Ich verdünne meine über Monate gereiften Liquids auch mindestens 50:50

    #IchDampfeIchWähle #

  • Vanille kann ich nach 3 Wochen dampfen, schmeckt nach 1,5 Jahren aber intensiver und leckerer. Da muss dann auch nichts verdünnt werden. Bei den 100ml Fertigmischungen verdünne ich von Anfang an immer bis zum Flaschenanschlag und gieße nach zweimal Tank füllen wieder bis zum Anschlag mit Base nach.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wer schon immer viel selbst mischt, hat auch immer Ausschuss, der sich dann doch nicht mehr mischen lässt. Da ich i.d.R. erst einmal das Aroma alleine anmische und zum Reifen sehr lange stehen lasse, habe ich z.T. auch uralte Mischungen, die ich auch z. T. einfach vergessen habe oder zu weit im Regal hinten rumstanden. Hier ist man immer wieder überrascht, wie toll z.B. ein 5 Jahre alter "Waldmeister" schmecken kann!

    Auch wie bei euch werden alle Vanille-Varianten mit jedem Jahr nur besser und gehaltvoller. Kaffee von Herrlian oder Blaubeere von Pure flavours sind ebenfalls z.B. solche Aspiranten, die selbst nach Jahren wunderbar noch neu angemischt werden können.

    Selbst mein süßer Tabak M-type ist sehr langlebig und würzt je nach Aromazusammenstellung viele momentane Gesamtmischung hervorragend.

    Aber auch viele andere, oft billig irgendwo erstandene Fertigmischungen fliegen dann doch in den Abfalleimer.

    Das ist wohl völlig normal, wenn man entweder sich dieses Geschmackes überdrüssig geworden ist - man kann es auch verschenken in den Dampfertreffs, wenn es noch brauchbar sein sollte - und sich diese Reste dann doch zum weiteren Anmischen für neue Geschmacksrichtungen nicht mehr zu gebrauchen sind.

    Bei mir sind dies viele Nusssorten, Milch und Keks- und Gebäckssorten, die relativ schnell aussortiert werden, da sie unbrauchbar geworden sind. Fruchtkombinationen bleiben da eher länger übrig und können als Einzelaroma wunderbar über Jahre gehortet werden und verbessern durch diese Lagerung ihren Geschmack wunderbar, vor allem so exotische Fruchtaromen wie Ananas, Mango, Feigen, Zitrone oder Melone...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (25. November 2021 um 10:55)

  • Ausschuss habe ich auch immer, denke nur daran wie ich mir mal ein Kirschbonbon mischen wollte, und das dann nach Em-Eukal geschmeckt hat. Ich habe dafür eine andere Lösung. Ich will die Mischunfälle niemanden antun. Ich warte dann immer bis ich eine Erkältung habe, Geschmacksnerven weg, dann dampfe ich das alles selbst weg.

    Also bis jetzt ist nur mein Boss Reserve mal über ein Jahr gestanden, weil ich es schlichtweg vergessen habe, das musste ich dann aber auch verdünnen.

    Aber ansonsten bleibt mir von meinem selbst gemischten nie länger als 8 Wochen etwas.

    Vielleicht weil meine Verdampfer soviel saufen. :)

  • Aber ansonsten bleibt mir von meinem selbst gemischten nie länger als 8 Wochen etwas.

    Vielleicht weil meine Verdampfer soviel saufen. :)

    Da habe ich als ewig-notorischer MTL-User einfach einen riesigen Vorteil: Denn meine Vorräte halten nicht nur länger, sondern auch der Geschmack bleibt einfach ebenfalls traumhaft-gut!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (25. November 2021 um 15:13)

  • Pauschalisieren lässt sich das wohl nicht unbedingt - mein absolutes Allday (Monkey Island von Avoria, 6% in 70/30) mische ich z.B. grundsätzlich nur in Literflaschen, dann reift das Zeug für mindestens 8 Monate im dunklen und kühlen Kellerregal vor sich hin, und erst dann schmeckt es so wie ich es mir vorstelle und wünsche. Sobald ich eine Flasche öffne, wird die nächste angesetzt.

    Daher alles abhängig vom jeweiligen Aroma, dem ganz eigenen Geschmack, sowie von der individuellen Disziplin ;)

    Beste Grüße,

    Mathias :smoke01:

  • Dann will ich das Ding hier mal wiederbeleben ;)

    Aroma Syndikat - Traube

    Aroma Syndikat


    Aroma Syndikathttps://aroma-syndikat.de

    Aromen und Liquidpruduktion-Abfüllung-Labeling-B2C und B2B-Onlineshop-OEM Arbeiten.


    Auch wenn die grüne Weintraube in Natura nicht unbedingt eine Aromaexplosion hervorruft, ein wenig Geschmack sollte auch beim Liquid rüberkommen. Leider schmeckt man so gut wie nichts! So ähnlich stell ich mir das dampfen von fast purer Base vor, ich hab das Zeug wirklich mit unterschiedlichster Hardware gedampft, aber das schmeckte überall gleich, eher wie eine verwässerte Traubenillusion :(

    also meine Empfehlung :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Waffel (1. Oktober 2023 um 12:14)

  • Ich bin jetzt mal ganz frech und biete mich als euren persönlichen Liquidmülleimer an :D

    Solltet ihr irgendwelche Sachen haben, die abgelaufen sind, ihr nicht mögt oder sonstiges. Meldet euch gerne bei mir :)

    Ich bin hart im nehmen und liebe es Sachen zu testen, die andere so gar nicht abkönnen :D :D

    So hab ich tatsächlich mein Lieblingsliquid entdeckt :D

    Aber ja auch ich habe was, dass zum Thema passt.

    Bad Candy Aromen

    Raspberry Rage - Schmeckt nach allem aber nicht nach Himbeere

    Cherry Clouds - Schmeckt nach allem aber nicht nach Kirsche

    Crazy Cola - Schmeckt nach allem aber nicht nach Cola

    :D

    Ich mag tatsächlich nur das Monstah Machine von Bad Candy, hatte auch mal ein Banane , was nicht nach Banane geschmeckt hat :D

  • Wenn ich endlich mal dazu komme, meine Liquids aufzuräumen, darfst du gern mein "Mülleimer" sein Dante

    Ich hab hier so um die 70 Pullen rumstehen, von denen so manches schon Erdölfarbe hat, angestaubte Deckel usw ..

    Die "fehl gekauften" Fertigliquids halt und auch ein paar "Mischunfälle"..

    Alles mit 3mg angemischtes, ich denke, das passt ?

    Ist nur noch die Frage, wann ich da mal Zeit für finde ... :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dante da hast du mich gleich neugierig gemacht, welches Liquid ist denn deine aktuelle No.1 ?

    Also von den Longfills definitiv von Hayvan Juice - Yapma Yaa ich liebe es so sehr :D


    Wenn ich endlich mal dazu komme, meine Liquids aufzuräumen, darfst du gern mein "Mülleimer" sein Dante

    Ich hab hier so um die 70 Pullen rumstehen, von denen so manches schon Erdölfarbe hat, angestaubte Deckel usw ..

    Die "fehl gekauften" Fertigliquids halt und auch ein paar "Mischunfälle"..

    Alles mit 3mg angemischtes, ich denke, das passt ?

    Ist nur noch die Frage, wann ich da mal Zeit für finde ... :D :D :D

    Sehr sehr gerne :D Ich freu mich jetzt schon darauf :D

  • Para Yok ist auch so gar nicht meins, das hat meine Ex aber gesuchtet.

    Und das ist ja das schöne, das Geschmäcker so unterschiedlich sind. Hab auch schon Sachen bekommen, die jemandem so gar nicht geschmeckt haben und mir wunderbar. Doof ist manchmal, das es das Zeug dann womöglich nicht mehr gibt, man aber voll die Sucht drauf hat :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!