Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • ACHTUNG: Rein zufällig habe ich gesehen:

    Bei OWL ist z.B. übrigens die Basis von VG & PG schon ziemlich ausverkauft! Wer also nicht bei Dampfer-fremden Lieferanten zweckentfremdet Base kaufen will, um der neuen Steuer zu entgehen, der sollte sich schon bis Ende Juni auch mit Base eindecken!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Hab gestern im Riccardo Shop mit 15% Rabatt und zusätzlich meinem Kundenrabatt nochmal 20 Liter 70/30 gekauft. Der Liter für knapp 8€.

    Hab jetzt 70 Liter im Bunker…sollte ne Weile reichen.

    Der normale Verkaufspreis in den Shops ist jetzt bei 9,95€ / Liter und der Shopverkäufer hat erzählt das jeder Riccardo Shop mindestens 450 Liter bekommen hat 👍

  • Bernie

    Ab dem 24.6. soll alles wieder verfügbar sein.

    Wollte auch Base für den Bunker bestellen ;(

    DANKE für den Hinweis, habe ich auch schon entdeckt. :thumbsup01:

    Aber zum Glück habe ich mich schon vor einiger Zeit mit mehr als ausreichend Base und Nikotin eingedeckt, so dass ich für meine letzte Lebensphase wohl mehr als genug Vorrat haben werde, da ich ja prinzipiell immer nur sehr wenig verbrauche - als alter-notorischer MTLer! 8o

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Base und "bunkern" passen nun wirklich nicht zusammen.

    Nikotin als Shot oder Grenade sollten in den Bunker, alles andere ist weiterhin frei verkäuflich.

    Ich lass mich vom Basehype nicht anstecken, ein angefangener 10l Kanister VG und ein voller 10er VG

    steht hier rum , Nikotin reicht noch für 9 Jahre.

    Bin jetzt bei 1mg Nik, deshalb habe ich 2 Flaschen Nik verkauft, da ich sie nicht mehr benötige.

    Durch die ganze Bunkerei des dampfenden Volkes wurde nur der Preis nach oben getrieben, siehe VG.

    Vor 12 Monaten kostete ein 10er Kanister VG 24,90€ versandkostenfrei, jetzt 64,49 € + 4,90€ Versand (bei OWL) .

    Beim Chemiehändler meines Vertrauens zahlt man 39,95 € für 2x5 Liter, natürlich versandkostenfrei.

    Der hat das Zeug zwar auch gerade nicht vorrätig, genau wie viele andere Händler, aber er wird

    spätestens nächstes Jahr wieder so viel davon haben, das er es verkaufen muss.

    Deshalb bin ich beim Thema "Base bunkern " tiefenentspannt, genau wie ich es beim Thema Toilettenpapier oder Sonnenblumenöl war .

    Ich dampfe im Monat ca. 1 Liter Liquid und mit meinem Zeug halte ich mich noch 3 Jahre über Wasser,

    also fange ich in 2 Jahren (sollte der weltliche Trott so weitergehen) damit an , mir über meine Liquidkomponentenbeschaffungsmassnahmen

    Gedanken zu machen. :boys_0353:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • So habe ich am Ende des vorherigen Jahres auch gedacht Dr. Ipper !

    Als aber die Verteuerungsangaben veröffentlicht wurden, hat mich doch wahrscheinlich die Sorge um billigen Base-Nachschub gepackt und damals für ca 150 Euro soviel VG/PG mittlerweile im Keller dunkel und kühl eingelagert, dass ich diese Sorgen nun nicht mehr haben muss - auch wenn es vielleicht Blödsinn sein könnte.

    Genau weiß man das nämlich doch nie, was sich die Steuerämter mal doch noch überraschend ausdenken könnten und ich bin jetzt auch völlig entspannt nach dem Motto: "Sicher ist sicher!! - So habe ich mir das damals gleich problemlösungsgemäß gedacht und noch schnell mit einem noch halbwegs billigen Wareneinkauf gehandelt. Nun bin ich auch mit Base aus dem Schneider und könnte beim Nikotin sogar mit meinem Vorrat noch andere beglücken, die zu lange gewartet haben und nun in ca. 2-4 Jahren vor allem das Nikotin wahrscheinlich kaum noch bezahlen wollen...

    :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (20. Juni 2022 um 21:11)

  • Tja, wir können alle nicht in die Zukunft sehen und müssen eben gucken, was passiert. Die einen machen gar nix, die anderen bunkern bis der Keller platzt und die Masse bewegt sich irgendwo dazwischen.

    Und jeder Weg ist ja richtig und gültig, denn es geht ja um das eigene Empfinden. Das einzige, wo man wirklich sicher sein kann, ist das Nikotin, das wird mit Sicherheit nicht wieder billiger oder leichter zu bekommen sein. Da macht bunkern definitiv Sinn. Aromen, PG und VG wirds immer geben und auch immer Wege, da halbwegs günstig ran zu kommen. Zumal für uns "Blasendampfer", die dann ja doch viel informierter sind als der "Normaldampfer", der einfach im Vapeshop seine Fertigware kauft und dampft, ohne weiteres Interesse.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wir wissen es und können es an unseren persönlichen Bedürfnissen bemessen und abwägen, wie wir damit umgehen ZumaFx. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein sehr großer Teil an Dampfern von ihrem Glück bezüglich der Besteuerung noch immer nichts wissen. Die werden dann aus allen Wolken fallen und fragen "Warum hat mir das denn keiner gesagt?" Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Wer sich nicht im Internet mit dem Thema Dampfen beschäftigt, sich in Foren oder auf anderen Plattformen informiert wird aus allen Wolken (kein Dampf) fallen. Man kann nicht die gesamte Dampfergemeinde aufklären und vorbereiten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Oder man versucht was zu sagen und hört dann - hast Du Dir selber schon mal zugehört - Du spinnst doch.

    Auf das Dumme Gesicht von demjenigen freue ich mich jetzt schon.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Nikotin habe ich für die nächsten rund 25 Jahre im Vorrat. Dann bin ich Mitte 80. Sollte ich tatsächlich so alt werden, ist Nikotin meine geringste Sorge.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Habe mich zwar jetzt auch etwas eingebunkert, aber wirkliche Probleme sehe ich bei einem deutschen Gesetz nicht. Wenn die Raucher Freimengen haben bekommen Dampfer auch welche. Dann schnappt man sich notfalls 4 Nichtdampfer und macht sich mit der Schönen-Wochenend-Ticket mal einen schönen Samstag in der nächsten Grenzstadt. Angenommen es gibt 1 Liter frei dann sind das 5 Liter Nikotin, das reicht ja erstmal. Normale Base wird man denke ich auch so bekommen.

    Die letzten Jahre in denen ich geraucht habe bis 2017 war das zu 100% luxemburger feinschnitt Tabak. Zu fünft habe ich mir immer 5 kg mitgebracht das hat dann ein Jahr locker gelangt und Kaffee für die Mutter gabs noch dazu. Das war glaube ich billiger als zu Anfang der 90er mit 5 DM pro Packung.

    Es ging doch nur darum, das die Anti-Raucher-Fraktion sich alle paar Jahre bei der Tabaksteuererhöhung auf die Schulter klopfen und sagen konnte, den Rauchern haben wir es mal richtig gezeigt. Aber am Ende waren doch immer alle zufrieden.

    Wirklich teurer war es nur für die die sehr bequem waren oder die zu viel Geld hatten. Ich könnte mir vorstellen das es jetzt beim dampfen ähnlich sein wird.

  • Oder man versucht was zu sagen und hört dann - hast Du Dir selber schon mal zugehört - Du spinnst doch.

    Auf das Dumme Gesicht von demjenigen freue ich mich jetzt schon.

    Nordlicht auf das freue ich mich auch. Vor allem an die ,die sich immer noch nicht mit dem Selbst mischen befasst haben, für die geht das dann so richtig ins Geld.

  • Nicht unbedingt dampfen18 wenn sie sich lediglich die Aromenkompositionen in 10ml Flaschen kaufen und den Rest (einfüllen, auffüllen, schütteln...fertig) eigenständig machen.

    Nordlicht nicht jede/r ist willens sich mit der Materie auseinander zu setzen. Dampfen ist nicht für alle ein Hobby resp. Leidenschaft sondern eher die bessere Alternative zum Glimmstengel.

    Mittlerweile weisen ja auch diverse, aber noch lange nicht alle Händler darauf hin was uns ab dem 01.07 blüht und DAS verstehe ich nicht! Wenn mir daran gelegen ist meine Kundschaft bestens zu informieren müsste ich sie umgehend auf die Steuer aufmerksam machen. Dadurch gewinnt man Vertrauen und treue Kunden.

    #IchDampfeIchWähle #

  • denn die Handlung ist meine Sucht, nicht das Nikotin. Das Nikotin bemerke ich nicht mal mehr

    Das wirst du merken, wenn du es nicht mehr hast, weil der Geschmack deine Aromen flacher wird. Nikotin ist ein Geschmacksträger. Folglich wäre es sinnvoller jetzt zu reduzieren und damit evtl. erheblich Zeit zu gewinnen und länger das volle Aroma zu schmecken.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Oh, ich habe schon reduziert. Ich bin von ursprünglich 18mg (2012) mittlerweile runter auf 2mg und ich höre da ja nicht auf (ich hab sogar schon mal 100 ml Liquid ganz ohne Nikotin gedampft und da dann bemerkt das ich keinen Unterschied feststelle xD). Mein Ziel ist es den Nikotinvorrat den ich habe aufzubrauchen und dabei die Menge Nikotin immer weiter zu reduzieren bis ich irgendwann "ganz sanft" bei 0 mg ankomme.

  • softius meine Pappenheimer, haben weder vor oder noch gemacht sich Nikotin Shots zu besorgen. Noch haben sie ihre Lieblings Liquids ein bisschen bevorratet.

    Da meine ich jetzt nicht das klassische, wie wir es machen. Sondern Shot auf, Pulle rein und fertig ist die Sache. Und nicht mal da, haben sie sich was auf Vorrat gekauft. Denn die denken immer noch das alles so bleibt, wie es ist.

    Das gibt am 1.7 dann Krokodil Tränen, darauf wette ich jetzt schon.

  • Man kann eben nicht jedem Dampfer helfen. Manche müssen eben schmerzhaft in der Realität ankommen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!