Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • "In einem Steuerlager dürfen Tabakwaren bzw. Substitute für Tabakwaren unter Steueraussetzung hergestellt, be- oder verarbeitet sowie gelagert werden. "

    Ich schrieb doch, dass es kein Problem darstellen sollte. Melde doch einfach ein Gewerbe an. Versteuern musst Du die Substitute natürlich trotzdem, wenn Du sie in den Verkehr bringst. Und nicht, dass Dir mal ein Kanister umfällt und ausläuft! :saint:

    Das Formular 1678 taugt prinzipiell auch für die Privatfrau, ist aber leider noch nicht auf die neue Rechtslage bzgl. der Substitute aktualisiert :thumbdown:

    Bevor ich hier weiter Verwirrung stifte: Ist doch nur ein Spass, softius ;)

  • War gestern im Shop und jetzt haben die neue Preise. 10 Nikotin Shots für 40 Euro anstatt früher 15 Euro. Aroma 10 Euro statt früher 7 Euro. Base hatten die gar keins da. Muss jetzt meine Reserven benutzen. Wie läuft es bei euch so? Kann man sich immer noch 5 Liter pg oder vg für 25 Euro kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranodu (4. März 2023 um 13:09) aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Vielleicht sollten wir uns angewöhnen alternative Quellen nur noch per PN weiter zu geben. Nicht das unsere Volksvertreter noch auf noch mehr dumme Gedanken kommen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • DIe Volksvertreter haben im Wesentlichen nur noch abgestimmt was im Bundesfinanzministerium versaubeutelt wurde Hajo. Die Fraktionen ändern höchstens mit vorheriger Absprache Kleinigkeiten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (5. März 2023 um 10:00)

  • Sich irgendwas Neues einfallen lassen, um uns das Leben noch schwerer zu machen DerPepe. Mir fällt jetzt nichts sinnvolles ein, aber unsere Politiker werden schon kreativ genug sein.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Unnötige Selbstzensur macht den Rest der Szene nur kaputt. Was sollen die Volksbestimmer denn gegen Fremdquellen machen?

    Darum geht es doch gar nicht. Wir liefern ggf. nur unnötige Informationen, die zur Herangehensweise bei Dampfern und dem Handel dem Zoll helfen. Ich sehe es auch so wie Hajo. Weniger ist manchmal mehr, in dem Fall unseres eigenen Schutzes vor den Offiziellen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich will da auch nichts mehr sagen außer noch einmal kurz die Tatsache erwähnen, dass z.T. viele langjährige Dampfer sich meistens schon vor der TPD2 fleißig mit äußerst preiswertem Nikotin eingedeckt haben, dann der Run auf Nikotin kurz vor den TPD2-Bestimmungen: Ein erneuter, letzter Nikotin-Bunker-Hype, wo viele bei den Dampfertreffs erneut literweise Sammelbestellungen gemacht haben und dann jeder seinen Anteil dunkel & kühl in seinem Keller verstaut hat. (Dabei wurden alle Braunglasflaschen sorgsam schon nach der Abfüllung im Werk mit Stickstoff so gut abgedeckt und versiegelt, dass keinerlei Sauerstoff die z. T. jahrelange Lagerung das Nikotin eintrüben kann!)

    ... und nun zu guter Letzt kommen jetzt auch noch die Massen an PG/VG hinzu, obwohl es dies ja (auch vielleicht unter erschwerten Bedingungen?) immer irgendwo geben wird, aber alles in Dampferläden einfach zu teuer werden wird - wie auch all die fertigen Liquids und Shotvariationen, so dass wahrscheinlich bald auch nichts mehr dort angeboten wird.

    Wer da nicht rechtzeitig reagiert hat, der kann jetzt von Jahr zu Jahr zusehen, wie und wo er seine Basen noch bezahlbar sich besorgen kann, vom Nikotin mal ganz zu schweigen...

    Wenn man dann nur noch selbst mischen wird, dann mache ich mir um das Besorgen all der Lebensmittelaromen am wenigsten Sorgen, immer genügend leckeren und bezahlbaren Nachschub zu bekommen.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (5. März 2023 um 20:56)

  • Meine Sorge gilt wesentlich der Tatsache, dass unser Staat den Anschein erweckt, als ob die gesellschaftlich wichtigen Dinge zweitrangig und die unwichtigen Dinge völlig falsch eingeschätzt und wir mit dazu passenden Regelungen und Verboten überschüttet werden. Wichtige Entscheidungen scheinen bei bestimmten Politikern nicht zu Lösungen sondern zur Zurschaustellung nicht vorhandener Fähigkeiten zu werden. Jetzt haben wir schon 3 Koalitionspartner, entsprechend 3 verschiedene Meinungen zu einem Problem und alle Lösungsansätze sind absurd und die finale Entscheidung löst nur ein Kopfschütteln aus? Basis deren Politik sind dabei oftmals die Fehler der Vorgängerregierungen zu korrigieren, was langwierig sein wird und auch nicht geschafft wird.

    Wer ein solches Tabaksteuermoderniesierungsgesetz auf den Markt schmeißt, dem traue ich ehrlich gesahgt nicht viel zu, vor allem wenn es wichtg wird.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner - schau mal nach Mack Pomm - da sind sich die Parteien ja auch mal richtig einig, gestern einen kurzen Bericht gesehen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Das besagt ja noch nichts. Einigkeit bedeutet ja meist einen Kompromiss. Ob zum Guten oder Schlechten zeigt sich machmal sofort (siehe TabStModG) manchmal erst später, wobei bei der Tabaksteuer viele unsägliche Fehler gemacht wurden, die hochgradig peinlich sind.

    Unsere Kommunalpolitiker hier scheinen sich auch einig zu sein. Sie schmeißen das Geld das sie nicht haben mit offenen Händen für grüne Verkehrspolitik zum Fenster raus, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Beethovenhalle in Bonn wird schon seit vielen Jahren komplett saniert. Die Kosten steigen und steigen usw. Inzwischen sind sie so hoch, dafür hätte man 5 neue Hallen bauen können. Aber wir haben es ja (nicht).

    Politik ist einfach ein schmutziges Geschäft. Mir kann man nicht genug dafür bezahlen, dass ich in die Politik gehen würde Nordlicht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ist es euch nicht so langsam selber zu öde dauernd dasselbe wiederzukäuen?

    Diese Dauererregung ändert nix.

    Ich dampfe weiter, Punkt. Und schreibe was ich will dazu, bzw. was die Regeln hier erlauben.

    Ohne Nonstopp abzulästern über irgendwelche Feindbilder?

    Also was ich sagen will, mich nervts und ich brauch nicht die Welt erklärt haben jedesmal wenn ich hier reinguck.

  • ... Also was ich sagen will, mich nervts und ich brauch nicht die Welt erklärt haben jedesmal wenn ich hier reinguck.

    Warum so mürrisch? Dieser Thread hat doch eine klare Überschrift und wenn ich als Leser in diesen Thread gehe, erwarte ich doch eigentlich nichts anderes oder jemand hat mit seinem Beitrag einfach irrtümlich das Thema verfehlt. :nonono01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Juni - im Prinzip hast Du Recht - mann könnte auch das ganze Forum dichtmachen - vieles - sehr vieles wiederholt sich. Aber ab und zu ist vielleicht doch mal was neues da.

    Ich überfliege auch einige Bereiche - für mich nicht so interessant. Ich versuche mich dann an dieser Devise - Leben und Leben lassen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • ..Ich überfliege auch einige Bereiche - für mich nicht so interessant. Ich versuche mich dann an dieser Devise - Leben und Leben lassen.

    Das macht doch eigentlich jeder hier oder?... Sonst käme man doch zu nichts anderem mehr, als hier alles lesen und kommentieren zu wollen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!