Artemis RDTA von THC

  • @Ingo

    Hajo hat mich zitieren wollen, denke ich

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Nach dem letzten Test heute Mittag, der auch nicht so besonders ausgefallen war, habe ich den VD erst mal stehen gelassen. Ich glaube ich hatte die Watte anschließend noch einmal nach gedrückt. So wollte ich den heute Nachmittag nicht mitnehmen.

    Heute Abend habe ich dann noch einmal einen Stresstest gemacht, da ging es bedeutend besser, ich konnte solange dampfen, bis ich um mich herum nichts mehr sehen konnte und kurz vorm Schwindelanfall war. Ob das Nachdrücken geholfen hatte?

    Man kann auch die Dochte mit Alkohol reinigen oder auskochen, wo auch viele machen.


    Manchmal kann es vorkommen, dass die Kapillarwirkung der Dochte sehr schlecht ist

    Das kann durchaus möglich sein, wenn sie nach dem Herstellungsprozess nicht gereinigt würden. Ich kann mir vorstellen, das der Draht durch die Herstellung sehr glatt und "leicht beschichtet" ist (ich will nicht sagen mit Öl oder Fett), was beim Walzen und Ziehen entstehen kann.

    Bilder kommen ...

  • Man kann auch die Dochte mit Alkohol reinigen oder auskochen, wo auch viele machen.


    Manchmal kann es vorkommen, dass die Kapillarwirkung der Dochte sehr schlecht ist

    Was du mit Alkohol erreichst, erreichst du auch mit einem Ultraschallbad, den man ja sowieso bei jedem neuen Verdampfer zum Einsatz bringen sollte, um Produktionsrückstände zu beseitigen. Dochte mit rein, fertig.

    Wir hatten die ersten Dochte in der Bruni. Wir haben unsere ersten beiden Brunis bei einem Händler vor Ort gekauft und waren bezüglich der Dochte vorgewarnt. Die sahen so aus, als wenn da gar keine Kapilarwirkung entstehen könnte. Wir haben sie deshalb auf Empfehlung und weil wir selber gemerkt haben,dass es so nicht funktioniert, entkernt und sie liefen (laufen) sehr gut.

    Zwischenzeitlich haben wir einige verschiedene Dochtverdampfer und alle mit Dochten.

    Es gab mal einen jungen Mann aus unserer Gegend, der hat mittels 3D-Druckern und vielen anfänglichen Experimenten Dochte für alle möglichen Verdampfer hergestellt hat. Er hat uns mal das ganze näher erläutert und uns auch welche geschenkt. Er wollte sie eigentlich vermarkten, was sich aber scheinbar mangels Nachfrage nicht rentiert hat. Die geschenkten laufen seit langer Zeit ohne Fehl und Tadel.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Wenn ich mich an die Dochte vom Mato erinnere, gingen die ersten Reinigungen mit USB schief, da diese regelrecht von schlechter Qualität waren und sich im Bad durch die Frequenzschwingungen zerlegten.

    Im USB reinige ich selbst keine Dochte mehr.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich halte die Dochte eigentlich nur mit einer Pinzette unter heißes Wasser aus dem Hahn. Danach kommen die auf Küchenpapier und werden vorsichtig trocken gerollt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Mikel ich habe jetzt nicht komplett gelesen und keinen Überblick mehr: ist das dein erster Topcoiler? Ich habe bei meinem ersten immer Nachfluss Probleme gehabt, bis ich die Watte mal richtig verlegt habe. 😂Seitdem habe ich alle möglichen Topcoiler durch und nie waren die Dochte schuld. Der Artemis gehört, wenn er es nicht gar ist: zu den "nassesten" Topcoiler in meiner Sammlung.

    Generell und schnell reinigen: liquid getränkten docht mit keramikpinzette halten, anzünden, kurz fackeln lassen und in kaltes Wasser plumpsen lassen. Damit kriegt man selbst Tom Klarks raus 😂

    Edit: jetzt sehe ich dein Bild: Watte ruhig etwas länger lassen und mehr im Bogen als geknickt verlegen. Sollte so aber auch laufen 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (29. Dezember 2021 um 21:55)

  • Mikel

    Links ist die Watte etwas eingeknickt.

    Beidseitig die Watte ohne knicken in einem schönen Bogen verlegen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hallo Mikel

    ich hab mit keinem VD so wenig Probleme gehabt,

    wie mit meinen Artemis.

    Einmal war einfach zuviel, zu stramme Watte drin,

    da war der Nachfluss nicht optimal.

    Ich achte lediglich drauf, dass die Watte die Dochte gut berührt

    und hab, da ich da ja gern mal nachguck ;) immer pitschnasse Watte.

    Dein Bild sieht finde ich ganz gut aus. Eventuell täts weniger Watte.

    Wenn ich schon mal mit der Pinzette den trockenen Wattestrang wieder rausgezogen hab (warum auch immer)

    sind die einzelnen Wattefusseln regelrecht an den Dochten hängengeblieben, das geht recht schnell ohne groß

    extra draufzudrücken.

    Ich denke, nochmal die Dochte richtig reinigen, Watte nicht "stopfen" und dann läuft das bei dir sicher auch.

  • Wäre doch gelacht ich das nicht auch hinbekomme.

    Das denke ich auch und wenn der Artemis der erste Topcoiler ist, kann man auch Fehler machen und nur dadurch auch lernen.

    Jeder von uns hat auf eine andere Art und Weise Lehrgeld gezahlt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Meiner ist gerade fällig. Dochte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn ich schon dabei bin...

    (sorry, hab einfach mal auf die schnell das Smartphone aufgestellt...wie immer 😂)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DEATHROW

    Das mit dem Topcoiler ist Stress und Frustfaktor, wie man hier liest.

    Wenn alle 3 aufgezählten Faktoren wurscht sind, lang ruhig zu. 8o

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wenn man den ganzen dochtvodoo mit entkernen und bei Mondschein drumherum tanzen gekonnt ignoriert und sich direkt auf die Watte konzentriert spart man viiiel Zeit 😂 Wie ihr seht klatschte ich die da lieblos nach Gefühl rein und das Ding läuft bis zum letzten Tropfen leer. Nicht quetschen, nicht viel rumpressen und wenn der RDTA keine Tankbelüftung hat auch immer etwas Luft in den Taschen lassen und alles wird gut.

  • Ich mach mit Dochten immer nur eins:

    Großen Bogen drum :D

    Dochte ist für mich ne Abkürzung für:

    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :P

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx schon mal fertigcoiler getestet? 😂 Ich reinige die Dochte nur, wenn ich das liquid Wechsel. Das eigentliche Wickeln geht schneller als bei manch einem RTA. Und auch hier habe ich zicken die siffen, wenn die Watte zu locker ist; trocken laufen, wenn sie zu fest ist(kann SC gut 😂) oder blubbern, wenn ein fussel in der Airflow hängt.

  • Illmix

    Mit Fertigcoilern bin ich angefangen, mach ich mittlerweile auch nen Bogen drum :D

    Und ich hab ja so einiges mittlerweile hier rum liegen mit den unterschiedlichsten Decks/Wattetaschen, nur sehr wenige sind so easypeasy wie die SteamCraves. Und noch viel weniger dabei auch noch soooo lecker :P

    Da ich mit Efalockwatte 95% der Wattierungen mache, wechsel ich die Watte für gewöhnlich nur 1x die Woche, da brauch ich dann kein "Speed-cottening". Zumal ich glaube, das nicht nur die Efalock selbst, sondern eben auch die Verlegung mit "Liebe und Zeit" zur längeren Haltbarkeit der Watte beiträgt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx letztendlich will ich damit zum Ausdruck bringen, dass diese "Angst" vor den Topcoiler mit ihren Dochten total unnötig ist. Lernkurve haben sie alle. Hat man das Gefühl für einen RTA erst mal entwickelt, hat man gleich das Gefühl für die meisten anderen. Genau so ist das beim RDTA auch: wenn der erste erst mal sauber läuft, laufen die meisten anderen sehr schnell genau so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!