Tja nun, ich habe immer nach dem Susi-Sorglos Prinzip ausprobiert und tu das auch heute noch. Ein Grund, weshalb Mech--Mods leider ganz und gar nix für mich sind.
Meine ersten Selbstwickler waren Tröpfler zum Testen meiner Liquidkreationen. Anfangs noch mit fix und fertig vorgewickelten Silikatschnurcoils von Fasttech. Später dann mit eigenem Gewickel. Ehrgeiz habe ich bis heute wenig. Für MTL genügen mir ganz einfache Wicklungen aus Kanthal A1, je nach Wickeldeck gespaced oder mikro und wenn final der Widerstand irgendwo zwischen 1 und 2 Ohm liegt, bin ich zufrieden. Wickelkunstwerke mit 5 verschiedenen Drähten in 3 Strickmustern kombiniert finde ich ganz hübsch, habe ich für mich persönlich aber als zu aufwändig und unnötig befunden. Kreativ tobe ich mich anderswo aus.
Pannen gab es wenige, bei neuen Verdampfern war und ist immer die Hauptherausforderung das Eruieren der richtigen Wattemenge.
Nichtsdestotrotz verfolge ich gerne die Fachsimpeleien in den Dampferforen. Ich gebe zu, manch überengagierter Wickelartist bringt mich da auch mal zum Lächeln. Aber es ist immer ein wohlwollendes Lächeln mit Anerkennung dafür, dass da jemand wohl sein Steckenpferd gefunden hat. ICH bin ja der Simpel, dem einfache Lösungen genügen, der nur am Rande mitliest und oft lerne ich wieder was dazu.