Ich wäre mit Isopropanol vorsichtig - meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Gummi angreift. Ob das so stimmt & ob es auch auf Silikon dann zutrifft, keine Ahnung... Vielleicht lieber die von Sparks beschriebene Backpulvermethode, die könnte fürs Geruchsproblem am wirksamsten sein.
Thema für kleine Fragen zwischendurch
-
-
Isopropanol
Also ich habe meine Silikonflaschen immer in Isopropanol teilweise Wochen (Anis ) "gelagert". Das ist kein Problem. Hat gegen Anis aber trotzdem nur bedingt geholfen.
-
Ich würde nach meinen Erfahrungen mit Liquid- Flaschen vermuten, dass der Geruch weder mit Isopropanol, noch mit heißem Wasser komplett verschwindet. Mich macht das auch immer kirre wenn ich den Geruch nicht weg bekomme. Mag natürlich sein, dass Silikon sich da anders verhält, ich habe bisher die besten Ergebnisse mit heißem Essigwasser erzielt, wobei selbst dann noch ein Restgeruch vorhanden ist.
-
Genau deswegen habe ich einen Vorrat an Flaschen.
-
-
Ich wäre mit Isopropanol vorsichtig - meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Gummi angreift.
Definitv nein, also nicht das Lesen sondern die Wirkung..
-
dann mache ich das so und versuche ich es erstmal mit heissem Wasser und gegebenfalls Alohol.
Mit Kaffeemehl könntest du u.U. auch den gewünschten Effekt erzielen. Es bindet auf jeden Fall Gerüche. Ich hab früher im Auto immer eine Portion davon im Auto unter dem Fahrersitz deponiert um den Zigarettengeruch weg zu bekommen. Hat immer gut funktioniert.
-
Natron
Ist auch super um Gerüche rauszubekommen. XSTAR ist Silikon, kann man auch mal durchkochen: funtioniert bei mir bei Gerüchen, Verfärbungen aber nicht.
-
-
Überstehen Squonkbuddeln ein Bad in kochend Wasser (also ohne Anbauteile)?
Müsste Silikon doch abkönnen (in der Annahme, dass die auch wirklich aus Silikon sind...)?
Also gekocht habe ich meine Pullen noch nie, aber mit heißem Wasser wasche ich sie regelmäßig aus und es schadet nicht. Die Dinger sind so robust, ich nutze sogar noch meine Allererste.
-
Kleines Update zum Flaschendilemma:
Die Backpulveroperation hat bissl was gebracht, aber nicht genug.
Im nächsten Anlauf kam dann sehr heißes Wasser dran.
Die Flasche hat es schadlos überstanden, die Gerüche zum Teil aber auch.
Kurzum - alles hat ein bissl was gebracht, aber den Geruch nicht komplett neutralisiert. In der Summe war es aber ausreichend dass ich sie jetzt doch verwendet habe und geschmacklich keine wirkliche Beeinträchtigung habe.
-
Pack in die trockene Flasche Kaffeemehl (ca. 1 - 2 Teelöffel), Flasche schließen und 1 Woche warten. Müßte eigentlich helfen. Im schlimmsten Fall ist dann der Geruch den du nicht mehr willst weg und die Flasche riecht nach Kaffee.......
-
Bei allem wo ich probleme mit dem reinigen bekomme, nehme ich einen Gebissreiniger Tab, damit bekomme ich immer vieles weg, besonders aus Sachen wo man nicht gut drankommt, wie zb enge Vasen zb. Vielleicht gehts es hier ja auch.
-
Ich hoffe das ist nicht zu sehr off topic.
Mein Mann (Jahrgang 68) erzählte etwas von Silvesterknallern zum anzünden, mehrere Röhrchen auf einer Schnur, ca. 3 cm groß und relativ leise.
Kann mir jemand sagen, wie die hiessen?
Danke schonmal.
-
-
Dankeschön!
Ja, das könnte wohl hinkommen, meint er.
Wober er einerseis meint die Schnur wäre in der Mitte gewesen und die Böller blau oder grün, andererseits er erinnere sich auch nicht so gut!
-
Die grünen und bunten waren Zisselmännchen
Die passten prima in die Kanonen von den kleinen Plastiksoldaten. Vergessen ich nie, da mein Bruder und ich damit unsere Armeen eliminiert haben. Zum Ärger meiner Eltern da wir das im Wohnzimmer auf dem Teppich gemacht hatten. Die Brandlöcher waren Handgross
-
Lieben Dank, ja das waren sie wohl!
-
Seit wann bekommt man bei Zazo nur noch 10% Rabatt? Ich bin mir sehr sicher, dass ich früher 20% Rabatt zugesprochen bekam Das fiel mir jetzt erst auf weil ich für meinen Schwiegersohn einen AT bestellt habe. Er ist seit 5 Wochen rauchfrei und fängt gerade an sich nach Hardware umzuschauen.
-
Ich hab bei denen noch nie Rabatt bekommen, also sei froh das du 10% bekommst xD
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!