Was steht vor euch? Fotos bitte!
-
-
Meine vermissten Aromen kamen heute an.
-
Heute mal Holz vor der Hütte
2x mal NarDa,
1x mal auf T'36 Mods und Acid Drop drin,
1x mal auf PMM Pacwood HRB und White Queen drin. -
-
Vor mir steht seit eben der Aspire Kumo. Frisch gewickelt mit einer 316L GA28 mit 3,5mm Durchmesser. Die Parallelcoils sind immer meine ersten Coils zum testen.
Geschmack, bisher eher durchschnittlich. Das richtige Drip Tip schwierig. Das kleine Teil wird selbst bei nur 27 Watt schon warm. Mit dem kurzen Drip Tip aus Stahl passt das nicht. Eine fette Coil würde ich in den Kumo nicht einbauen, trotz des riesigen Drip Tip das gerade drauf steckt.
Vom Zugverhalten würde ich den Kumo als sehr restriktiv einordnen. Der Artemis ist ganz offen eher Scheunentor, der Mato ist da schon ein ganzes Stück restriktiver. Der Cabeo, wenn auch als Clone, ist da auch wesentlich offener als der Kumo. Im Grunde ist das Teil nichts anderes als die kleine Bruni ohne Schraube. Geschmacklich würde ich jetzt noch die Bruni mindestens als gleichwertig sehen. Morgen teste ich mal einfachen Runddraht ohne Parallel an, also die gleiche Coil wie in der Bruni nur mit 3,5 mm Durchmesser. Und so sieht es aus
-
-
Evtl. solltest du statt dickerem lieber dünneren Draht und ggf. anderes Material nehmen
Wenn du da hast, probiere mal 29/30GA und/oder Kanthaldraht.
Mal paar Werte, die zeigen, was ich meine: (alle Parallel, 6,5 Windungen, 3,5mm ID)
26ga, 316ssl -> Heat Capacity 100,16 mJ/K
28ga, 316ssl -> Heat Capacity 60,66 mJ/K
29ga, 316ssl -> Heat Capacity 47,41 mJ/K
30ga, 316ssl -> Heat Capacity 37,17 mJ/K
26ga, Kanthal -> Heat Capacity 81,78 mJ/K
28ga, Kanthal -> Heat Capacity 49,53 mJ/K
29ga, Kanthal -> Heat Capacity 38,71 mJ/K
30ga, Kanthal -> Heat Capacity 30,35 mJ/K
Wie man sieht, wird Edelstahl deutlich heisser bei identischen Coilgrößen. NI80 liegt irgendwo zwischen diesen beiden. Zuviel/zuwenig Wärme kann ebenfalls stark den Geschmack beeinflußen, positiv wie negativ. Die Kammergrößen- und Airflow-parameter kommen natürlich auch noch hinzu, aber man sieht schon rein vom Material einen deutlichen Unterschied.
-
Heute angekommen. Eine Gift-Box von Cigabuy.
Ein Sqounker von Vandy Vape mit Verdampfer. Echt cool, sowas kleines hatte ich noch nie.
Nent sich Requiem BF Kit
Meine Squonker sind Wotofoo, sehr handlich groß oder die Aegis Geekvape Sqounker.
Also das hat sich ja mal richtig gelohnt
-
Dünner als 28GA möchte ich dann doch nicht wickeln. Die Coil wäre ja schon schief wenn ich die Watte nur ansehen würde. Komischerweise schmeckt der dickere Draht in der kleinen Bruni besser als dünner Draht, aber dafür als Parallelcoil.
Oder irre ich mich gerade? Kann sogar sein, dass in der Bruni eine von deinen Coils ist. Muss ich gleich mal schauen.
Soweit bin ich mit dem Kumo aber noch nicht, da wird der Drahtvorrat erstmal durchprobiert. Vielleicht kommt in den Kumo als nächstes eine einfache Rundcoil aus 316L GA28 für TC dampfen.
-
Also die MtL Bruni schmeckt mir überhaupt nicht, hatte Maza Coil, Liquidator Coils und wie so noch alle heißen, selbst meine eigene 2 Kern MtL coil schmeckte nicht in der MtL Bruni, (deswegen kann sie gerne gehen), in der Dl Brunhilde schmeckt die 0,25 Edelstahl Coil 10 mal besser als die MtL, ich verstehe nur nicht warum, zu Doof zum Coil bauen und Wickeln bin ich nicht
-
wenns besser schmeckt, ist das sicher eine Coil von mir
Nee, ernsthaft: Natürlich bringen dickere Drähte auch mehr Oberfläche und das bedeutet meistens mehr Geschmack (nicht immer, aber doch meistens). Bis 30ga sind Drähte aber auch stabil genug, hier spielt aber das Material ein große Rolle. Das eine ist eben weicher, das andere etwas härter. Nimm mal Ni90, da ist 28ga auch schon "eierig".
Gerade bei dünnen Drähten (30 ga und noch dünner) bietet sich also an, da einen ummantelten Coiltypen zu nutzen, da kriegt man mehr Oberfläche und größere Stabilität im Drahtgebilde und hat trotzdem gute Leistungsdaten. Ich hab gerade privat ein wenig "Kacke am dampfen", aber wenn das wieder in geordneten Bahnen ist, will ich dir gerne mal eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Coils bauen, die zwar alle gleiche ID und Windungen haben, sich aber doch sehr in der Leistung unterscheiden.
-
-
-
ZumaFx danke für das Angebot! Nehme ich sehr gerne an.
-
das wird noch ein Weilchen dauern, ich denke, so Mitte/Ende November. Falls ich doch vorher mal einen ruhigen Nachmittag finde, mach ich da einfach mal ein paar fertig, aber versprechen kann ich eben erstmal nix.
Aber ich denke, du sitzt nicht auf dem trockenen und wirst nicht dampflos bis dahin
-
Durch die Dampfmenge muss DL einfach geschmackvoller sein
Hier sage ich "nicht unbedingt" ein Scotch schmeckt auch nicht besser, wenn man ihn auf ex runterschüttet, der kommt genippt viel differenzierter.Ein guter schinken entfaltet nur in hauchdünnen Scheiben seinen vollen Geschmack. Ich dampfe manche Aromen lieber mtl, andere lieber DL. Aber keines mehr in der DL-Bruni, die habe ich verschenkt 😂
-
Ausnahmen bestätigen die Regel
-
Ich habe dem Kumo eben nochmal eine neue Parallelcoil eingebaut und mit dem Abstand und Höhe der Coil zur Airflow variiert. Die Coil ist jetzt aus Kanthal GA28, wieder mit 3,5mm Durchmesser.
Der Geschmack ist jetzt okay und das Zugverhalten nicht mehr ganz so restriktiv. Bei nur 27 Watt wird der auch nicht mehr so heiß. Blöd ist nur dass ich die Watte etwas zu kurz abgeschnitten habe und deshalb der Nachfluss nicht ganz so gut ist. Wird nachher noch mal neu gemacht.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!