• Ich bin stolzer Besitzer zweier Nussbaum Yogs One Pipes mit dem "Holzboot" Ständer. Meine Frage ist nun, wie kann/darf ich das Holz pflegen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, einfaches/sparsames Abreiben mit einfachem Speise Olivenöl würde reichen. Stimmt das? Reicht das? Ich bin kein "Holzwurm" und kenne mich nicht aus. Meinen Esstisch habe ich mal mit Leinöl eingelassen und dann mit s.g. Antikwachs versiegelt. Das scheint mir aber zu aromatisch/geruchsintensiv für die Pipes zu sein.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und Danke schon mal im Voraus für Antworten.

• Eine Dose hält ewig, solange du keine größeren Flächen polieren willst.

Olivenöl ist halt nicht so stabil und wird ranzig. Geht aber bestimmt auch. Aber ich würde dann wahrscheinlich eher Kokos- oder Palmöl nehmen. Weißöl (z. B. Ballistol) geht auch. Wahrscheinlich auch Paraffin.

• Ich würde einfach Ballistol nehmen. Das Öl verwende ich immer bei Messergriffen aus Holz, wo es sich sehr gut bewehrt hat. Eine kleine Flasche im Baumarkt kostet nur ein paar Euro und hält ewig.

:?:

• Das Renaissance Wachs ist eher Versiegelung nach einer Restauration. Damit reibe ich immer restaurierte Münzen ein. Auch ist der Geruch nicht allzu schön.

Für die Holzpflege gibt es so viel Zeug.

Leinöl, Carnaubawachs, Bienenwachs, Ballistol Schaftöl....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!