• Soll es einen Vorstellungszwang geben? 16

1. Ja (8) 50%
    2. Nein (6) 38%
    3. Ich enthalte mich (2) 13%

Moin Gemeinde,

da sich ja hier Intervall mäßig die Neuanmeldungen häufen um ihre Fragen zu stellen wie z.B. Was ist beste Aroma ? oder der Klassiker Wo krieg isch billig Base ?

Hätte ich eine Frage ob das vielleicht technisch machbar ist das Neuanmeldungen quasi von der Software gezwungen werden erst mal ein Posting in der Eingangshalle zu verfassen bevor sie in andere Bereiche stürmen können ? Idealerweise mit einem Hinweis zur Vorstellung die sie verfassen sollten.

Ich bin zu lang aus der WoltLab Welt raus daher frage ich mal lieb nach ob sowas möglich ist.

:tschuldigung01:

Ihr macht das super :blume2:

• Gibt es z.B. bei den Piraten.

Und zu eilige User fallen dann doch sehr schnell auf, weil man dort sehr pingelig ist.

Es hemmt aber viele Neulinge, die sich mit Forenkultur nicht auskennen.

Auf der anderen Seite schützt es vor unseriösen Nutzung.

Ist ein zweischneidiges Schwert.

• Das war ja schon Thema hier und die derzeitige Lösung finde ich immer noch gut. Wir sind ja "selbstreinigend" und als alter Hase merkt man ja schnell, ob da ernsteres Interesse oder nur "Info abgreifen" gemeint ist. So hohe Hürden wie drüben fände ich doof, das niederschwellige ist schon gut in diesen für Dampfer schweren Zeiten.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Wenn niemand auf diverse Anfragen reagiert verschwinden die "ich will nur das wissen" Personen auch wieder. Wer sich ehrlich fürs Dampfen interessiert bzw den Umstieg plant, ein Forum nicht mit Facebook gleich setzt, Manieren besitzt wird hier auch mit offenen Armen empfangen.

Ich werde zukünftig zurückhaltender reagieren bei jeder "hi ich hab da so ein Problem" Anfrage.

#IchDampfeIchWähle #

• Ich finde die jetzige Handhabe auch ausreichend. Schließlich haben wir ja allen Neuen schnell Bescheid gesagt, auf die Vorstellung in der Eingangshalle verwiesen und das klappte ja dann auch i.d.R. perfekt - bis auf jene, die hier gleich unangenehm aufgefallen sind und dann meistens recht schnell auch von sich aus wieder gegangen sind oder halt am Ende doch noch gesperrt werden mussten!

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• :/ schwierig - ich will ja keine Neulinge verscheuchen die eventuell da ernsthaftes Interesse am Dampfen und Informationen haben, dachte halt es wäre leichter für alle. Wollte jetzt auch kein Retina Scan biometrisch abgesichertes System mit Personalausweis Kontrolle :D

Die Einwände sind ja auch berechtigt die hier genannt wurden wie z.B. von Zuma schließlich hat so ein Honk wie ich auch irgendwie sein Zelt hier aufgeschlagen 8| (Seid ihr selber Schuld) Ne ohne Flachs mich stört das nicht wirklich bleibt ja meine Entscheidung ob ich darauf eingehe oder nicht bzw. von jedem einzelnen. Bei mir liegt glaube ich die Ursache das ich Tagtäglich die oben angeführten Fragen lese und mir einfach nicht erklären kann wir ich so öffentlich was posten kann und ernsthaft auf konkrete Antworten hoffe.

So wie der eine der vor kurzen dann direkt mal rum gepöhlt hat das nicht auf Freundschaften sondern nur Infos aus ist. Kann jeder sehen wie er will aber den Anstand vernünftig aufzutreten sollte man immer haben.

Krieg ich wenigstens einen "Eingangangshalle" Smiley ? :biggrin01:

• Smiley gesetzt Nebular899 :thumbsup01:

Prinzipiell bin ich auch der Meinung das eine halbwegs vernünftige Vorstellung vor dem ersten Posting erfolgen sollte.

Ich schließe mich aber Elke an, weil ich nicht eine Mitschuld haben möchte, dass irgendjemand wegen einer fehlenden Info wieder raucht.

:?:

• Vorstellung= Manieren= Höflichkeit, die Pöbler, Wissenabgreifer a la Facebook, Instagram oder so sind sowieso schnell wieder verschwunden.

Ich finde es gut dass Du den Gedanken wieder aufgegriffen hast Nebular899 , denn mich ärgert es teilweise auch wie dreist manche Personen hier aufschlagen und fest der Meinung sind sie hätten ein Recht darauf dass man ihnen SOFORT hilft.

#IchDampfeIchWähle #

• Wenn es zu dreist oder unhöflich ist schreibe ich einfach nichts zur Frage und damit hat sich das Thema für mich auch erledigt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele der Jüngeren in der digitalen Welt der "sozialen" Medien aufgewachsen sind. Da ist es unüblich sich vorzustellen und normal, einfach mal eine Frage rauszuhauen.

Da wir aber grade von Unhöflichkeit schreiben. Ich finde es genauso unhöflich, wenn Leute jahrelang hier teilgenommen haben, ihr Wissen weitergegeben haben und auch sonst total in Ordnung waren, plötzlich nicht mehr hier auftauchen. Wenn man lange in einem Forum aktiv war und etliche Leute vom Schreiben und persönlich kennt, dann sollte auch eine persönlich Verabschiedung möglich sein.

:?:

• Ich habe eine Umfrage angehängt. Stimmt mal bitte ab ob es einen Vorstellungszwang geben soll oder nicht.

Bedeutet: direkt nach der Vorstellung wird die Möglichkeit bestehen, im Forum Beiträge zu verfassen. Eine Freischaltung meinerseits wird nicht notwendig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!