Coils selber bauen
-
-
Sieht doch schon nicht schlecht aus. Find die Claptons generell sehr filigran, Drahtstärken beim Mantel um die 0,08mm. Respekt, beim Braiden sind schon die 0,12er fisselig.
-
0.08 geht, drunter muss man echt aufpassen, wegen der Zugfestigkeit, bei 0.06 ist mir der Mantel schon das ein oder andere Mal gerissen.
Wobei das auch vom Material abhängt, ich finde Edelstahl z.B. leichter zu verarbeiten als Kanthal.
Wobei bei Aliens brauchst du was dickeres, meist beweget man sich bei > AWG34, sonst wird das nicht stabil genug. Ein durchschnittliches Haar eines Menschen aus Europa hat etwa 0.06 - 0.08mm Durchmesser. (Btw, @Ingo, können wir ein Durchmesserzeichen als Schmeilie bekommen?)
Ich halte zwar von Aliens nur Abstand, aber sieht schon stellenweise echt gut aus ZumaFx
-
Respekt ZumaFx weit scheinst du nicht mehr weg zu sein 👍
Passt die neue Backe?
-
noch ein paar 4x28+38 hinterher und der Ragnar kriegt demnächst neue coils
-
So, alles wieder verräumt und noch bissl den blauen Himmel auf der Terrasse genossen
Jo, die Spannbacke passt, ich hab nach der ersten Alien umgebaut und die fasst gut und läuft schön rund
Hab hier auch noch ein paar von MoonRockS liegen, die sind feiner und kommen in den 2ten Daedalus. Aber ich hab keine Schrauben in passender Größe, da ich zu faul für'n Baumarkt bin Aber die werden auch noch getestet, die sind sicher für sehr feine Spielereien super. Für deine passen die alten Schrauben.
Die 4x28+38 sind mit der neuen Backe, und ohne Lupenvergrößerung sehen die schon recht gut aus.
Da ich weder ne Fühlerlehre da hab noch Blech schnippeln wollte, hab ich Schmiergelpapier rein geklebt, 120er. Nun fasst die noch besser bei dünnen Drähten, konnte den Draht dann damit stretchen. Ich finde die Dinger sehr praktisch, prepwork wird dadurch genauer/schneller und wrappen einfacher. Vielen Dank für die Teile an dich und Moonrocks
Ja, beim Braiden ist auch wegen der Stabilität dann bei 32, 34 Schluss und man muss den Draht öfter/mehr bewegen, da ist das drum wickeln einfacher, da muss man nicht viel bewegen, nur "gerade" drauf laufen lassen, das geht auch mit sehr dünn ganz gut.
Tja, und die Aliens .. so'n 32er Ni80 ist schon recht störrischer Mantel, ich dreh ja meist mit 38 oder 40 drum rum. Sind aber die 34 und 36 auf dem Weg und danach kommen dann die 38 und 40. So als grobes Ziel.
Ich hab noch eine "genähte" Coil im Kopf, die ich aber nicht hinkriege bislang, das ist dann ein Mittelding aus Maschinen- und Handarbeit, ich hoffe, das ich die im Sommer mal hinkriege. Deine Braids mit sehr feinen Drähten und dann mal superfine gewrapped könnte ich mir auch interessant vorstellen zum dampfen.
Jo, so superdünne sind ne echte Herausforderung. Hab hier einen 0,025 liegen, der mir gezeigt hat, das die 0,05 "dick" sind. aber damit will ich auch mal was probieren, vielleicht mal nen dual 0,08 mit dem zu ummanteln wäre sicher ne echte Micro-fused-Clapton
-
Falls ihm jemand die Schrauben schenken möchte, es sind M3x10mm oder 8mm bin nicht ganz sicher, mit Mutter.
Achso er hat 2 backen mit jeweils 2 Schrauben.
-
Alles gut, MoonRockS , ich bin wirklich nur zu faul, in den Baumarkt zu fahren. Da gibts die doch (und ne Menge mehr, das ich gern da hätte, aber auch zu faul )
Ich hab passendes Material nun und will bei deinen auch noch Flügelschrauben ausprobieren, die andere Seite will ich mit 2 Muttern und einer Gewindestange ausbalancieren, das geht besser mit deinen, weil kleiner
-
Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich gleich ein paar Schrauben eingepackt
-
Ihr Heinis
Ich hab alles, was ich brauch, seht ihr doch Irgendwann legt sich auch die Faulheit und ich fahr in verdammten Baumarkt
Das ist auch ein klein wenig "taktisch", denn wenn ich da hin fahre, warten hier noch direkt wieder ein paar Kleinigkeiten drauf gebaut zu werden ...
-
Btw, Ingo, können wir ein Durchmesserzeichen als Schmeilie bekommen?
Wir arbeiten dran, ab Montag...
-
DNE
Gewünschtes Durchmesserzeichen liegt unter Smileys/Symbole. Habe auch das im neuen Gewand (Danke Guybrush Peepwood) dahingeschoben.
-
ZumaFx Meinst du solche Schrauben?
https://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungste…lstahl-A2-M3x10
Machen die aber nicht das Gleichgewicht kaputt? Oder man muss viel auf die andere Seite legen zum ausgleichen.
Was aber auch nicht Sinn der Sache ist, zumindest nach meiner Vorstellung.
-
Jo, solche in der Art meine ich
Wegen dem Gleichgewicht würde ich aber nur die Muttern nehmen, eine Gewindestange und dann von beiden Seiten ne Mutter drauf, das sollte dann gleichmäßig sein. Aber ich muss das eh ausprobieren, ob man die dann fest genug mit Hand zudrehen kann oder man eh wieder Werkzeug braucht, dann kann ich auch bei den Inbus-Schrauben bleiben.
-
Heute gehts weiter, diesmal aber in feiner. 3x28 und den mantel in 38ga ssl316.
Fing gut an beim draht machen, aber dann
Ist mir der draht am wirbler aus der Backe gerutscht. Hmpf.. ok, wieder fest gemacht und weiter gings, ging gut. Also schnell mal 2 coils gewickelt, der eine hat nu die macke drin, aber mit dem anderen bin ich zufrieden fürs 2te mal
3mm, Windungen 4.5, soll 0.29
-
Hier mal eine Tabelle, die einem das Planen von Aliens etwas erleichtert.
Es lässt sich damit recht schnell der ideale Decore Draht finden. Ist manchmal recht hilfreich, da der Draht im Verhältnis zu den Cores und deren stehen sollte. (Macht es leichter.)
Hast du schon mal versucht ohne Stretching des Decores zu arbeiten? Bei mir hat das wesentlich besser geklappt. Ist aber bei jedem anders.
-
Weil nur Aliens zu langweilig sind, hab ich mich noch an nen Framed Staple gewagt, 2x28+4/0,3x0,1+38 auf 3mm gewickelt. Sollen 0,31 bei rauskommen (single)
So kleine Kinken hab ich irgendwie immer noch wieder mal drin, ich glaub, das liegt daran, das ich auf nem blöden Stuhl am Esstisch sitze, da kann ich mich nicht so wirklich gut mit bewegen. Und ich sollte endlich mal ne Halterung für den Daedalus bauen, dann muss ich den nicht immer auf Spannung halten beim wickeln ...
Ich sag mir aber immer, wenn ich mit nem "variablen" System einen guten Draht hin krieg, kann ich es danach mit nem festen Aufbau erst richtig gut (geile Ausrede für zu faul, oder ?)
@Ingo
Danke für die Liste, bislang hab ich ja einfach nur gegriffen, was da war. Der Decore für die feineren Aliens war gerade so ausreichend, ich hab da mit Draht mal 1,3 gerechnet, demnächst besser mal 1,5. Zu wenig ist nämlich viel schlimmer wie bissl zu viel
Tja, stretchen ... ich hab einfach mal bissl am Draht gezogen und dann drumgewickelt. Beim Framed hab ich ja zufällig fast genau getroffen (hab halt nur 4 statt 5 Flachdrähte drin) mit dem 38er Mantel Den mag ich irgendwie am liebsten.
Insgesamt waren die Coils alle Testbuilds, wie gut die Spannbacken funktionieren, wieviel sauberer der neue Daedalus dreht usw. Bin soweit zufrieden, da muss ich dann doch mal noch bissl basteln, 3cm überm Tisch ist mir bissl zu tief, also muss Wirbler und Daedalus höher, dann kann ich auch gerade sitzen und krieg nicht nach ner Stunde Rückenschmerzen
Und komischerweise hab ich immer bissl "Bammel" vor den Aliens gehabt, finde sie aber nicht schwerer wie das normale wrappen. Die framed sind viel schwerer für mich, das Prepwork ist viel aufwendiger. Ich warte nu erstmal auf weiteren Draht und dann wird weiter gemacht. Bis dahin überlege ich mir mal, wo ich welche Coils drin teste.
-
Ich hasse alles geStapletes 😬
Prepwork ist aufwändiger und hat mich schon ein paar mal zur Weißglut gebracht... Kräuselband zum Geschenke einpacken... ne?
Zum Glück liegen sie mir beim Dampfen auch nicht so sehr. Darum nur selten als Challenge und zur Übung hier.
Daedalus Halterung für 4,99€ ist ne billige Einhandzwinge aus dem Baumarkt. Hat bei mir immer prima funktioniert.
Aliens gehen bei mir leichter als schöne Fused Claptons, der Aufwand davor nervt halt. Auch da bin ich wieder froh, dass MIR Fused Claptons am besten passen.
Beim Stretchen, wenn du es denn weiter machst, zwischendurch kontrollieren ob die „Welle“ über die Cores passt. Einfach übereinander halten und evtl nachstretchen.
-
Hab gar nicht so viel gekräuseltes Geschenkband fabriziert, das dauert nur immer "ewig" bis man die halbwegs gerade auf einander gelegt hat. Bin auch noch so das eine oder andere am ausprobieren, wie man das einfacher hinkriegt. Aber beste Freunde werde staples und ich auch nicht.
Schraubzwingen hab ich auch, aber die sind halt zu groß für am Esstisch arbeiten, und da direkt unter der Tischplatte noch eine Querlatte sitzt, die da ordentliches klemmen verhindert. Zumal die so angebracht ein Hand auflegen verhindert, ich verdecke mit meiner doch großen Hand fast komplett das Gehäuse, wenn ich die drauf lege. Ich glaub, ich mach nächstes Mal ein Foto von meinem "wir pfuschen mal"-Arbeitsplatz
Ich werde mir jedenfalls mit Holz ne "Bank" bauen, wo ich dann den Daedalus in ein Gehäuse einlegen kann. Da soll dann noch eine Gewindestange ans Gehäuse bis zum Wirbler, damit ich dann mit bissl schrauben das ganze schön auf Spannung bringen kann. Bislang arbeite ich eher suboptimal, was den Arbeitsplatz angeht und ich denke, daher kommen meine Kinken, die noch hier und da drin sind. Aber wird schon, für so ab und an mal nen Draht machen bin ich schon gut zufrieden soweit
-
Hi!
Als Einstand und allerersten Post, gib’s nur ein paar Bilder, wenn’s nicht stört
Waren alles Spassbuilds und meisten sehr, ähm, spritzig oder NUR schön anzusehen...
Dies ist mein Standard, der Standard Schorsch V2 (modifizierte Beinchen für leichteren Einbau)
Vom Kumpel habe ich gelernt wie man Fraples baut und mit nem 6er Staple ists auch schon easy.
Der nächste Schritt für mich sind nun die Aliens und ich wäre/bin da für jeden Tipp dankbar.
Ps.: ihr seid ja genau beim Thema. Ich lese dann den Fred mal rückwärts durch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!