• Bengel1087 ja, da ist schon tolles Zeug bei. Die enthaltene Frische reich mir aus. Jetzt habe ich die gesamte Ultimate Serie außer das neue Hades. Oni zb gefällt mir auch sehr gut. Ich muss aber noch soviel Probieren und dafür ist ab Freitag Zeit

• Nebular899 ich geh davon aus das du das https://www.aromes-et-liquides.fr/aromes-fighter…re-nagashi.html meinst

Kenn ich noch nicht und wurde zu meiner Wunschliste hinzugefügt :)

*edit*

Hab gesehen das die auch bei ecigplanet gibt, da gibts grad ab zwei Aromen 60% Rabatt, hab mir jetzt da ein paar verschiedene von Fighter Fuel bestellt, natürlich auch das Nagashi.

Klingen sehr interessant, bin mal gespannt wie sie schmecken werden :D

Danke für den Tipp

Einmal editiert, zuletzt von Bengel1087 (7. Mai 2025 um 09:02)

• also mein Test, Ragnarok war und ist mir ja viel zu süß, ich hab 3 % angemischt und dann noch 1 % Tabakaroma dazu gemischt, jetzt ist es für mich dampfbar.

Das Tabakaroma, das ich benutzt habe, soll laut Anleitung soll mit 1° angemischt werden

• nein, ist das weniger süß? hat schon mal jemand hier geschrieben. Ich habe jetzt mal Ragnarock Zero und Kolada bestellt, Kühle möchte ich schon haben. Was ich habe 27ml in süß kippe ich dann mal weg wie viel Kolada sollte ich dazu mischen?

2 Mal editiert, zuletzt von LuDi (10. August 2025 um 15:33)

• In der zweiten Zeile steht es in % LuDi zumindest für eine 50/50-Mischung (5%). Die Angabe in Tropfen ist relativ schlecht, da ein Tropfen ja größer oder kleiner sein kann.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Das ist aber in meinen Augen sehr ungenau auf dem BIld angegeben: Beziehen sich die angegebenen 5 % in der 2. Zeile jetzt auf 10ml oder auf 30ml? Ja was denn jetzt! :Denk1:

Ich nehme da immer lieber den altbekannten Dreisatz und da komme ich bei den gewünschten bzw. empfohlenen 5%, ( d.h. ja: 5 pro 100) bei der unterschiedlichen Basismenge durchaus auch auf unterschiedliche Aromazahlen :!:

100ml Basis = 5 % Aroma

1ml Basis = 5:100 = 0,05% Aroma

10ml Basis = 0,05 x 10 = 0,5 % Aroma

und bei 30ml: 0,5 x 3 = 1,5 % Aroma

--------------------------------------------------

oder Du rechnst gleich vom 1ml-Ergebnis x 30 ml, d.h. dann:

30ml = 0,05 x 30 ergeben natürlich ebenso die 1,5 % Aroma

Also pass bitte auf, wieviel Basis Du verwenden willst und berechne alles dann ganz einfach mit diesem Dreisatz und Deiner gewünschten Mischung in % !

Der Geschmack variiert natürlicjh auch immer, je nach dem persönlichen Empfinden, dem benutzten Wicklungsdraht (ob für MTL oder DL gedacht) oder mit der feuernden Wattzahl im AT. Außerdem denke auch daran, dass du mehr Aroma geben musst, wenn der VG-Anteil immer höher in der Basismischung ausfällt: Da also VG viel Aroma "schluckt", kann man somit generell sagen: Je höher der VG-Anteil in der Basis ist, desto höher sollte auch der Aromaanteil sein, um auf relativ gleiche Geschmacksergebnisse zu kommen! :victory01:

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (13. August 2025 um 14:33)

• Das ist aber in meinen Augen sehr ungenau auf dem Bild angegeben: Beziehen sich die angegebenen 5 % in der 2. Zeile jetzt auf 10ml oder auf 30ml? Ja was denn jetzt! :Denk1:

Das ist die Menge in Aroma , die gibt es als 10ml oder 30ml Flaschen.

5% beziehen sich immer auf das angemischte Endresultat.
    5% sind aber immer 5%, egal wieviel man anmischt.

edit:

"Zero" bei den A&L Aromen bedeutet immer ohne Kühle/Menthol und ohne Farbstoff.
    An Süße wird da nicht gespart.

rock on

• Das ist die Menge in Aroma , die gibt es als 10ml oder 30ml Flaschen.

5% beziehen sich immer auf das angemischte Endresultat.
    5% sind aber immer 5%, egal wieviel man anmischt.

Das ist mir klar, dass es das Aroma in 10ml oder 30ml zu kaufen gibt. Will ich es mir ganz einfach machen, so nehme ich nur 5% (aus einer 10ml-AROMA-Flasche nur die Hälfte vom Aroma) und schütte es gleich in eine 100ml Basis. Dann habe ich genau die 5% (pro Hundert ml) in meiner 100ml-Basis.

Ich habe aber aus der obigen Grafik wohl fälschlicherweise herausgelesen, dass jemand 5% Aroma in ein 10ml oder 30ml Basis-Fläschchen schütten will - und dann wäre dies natürlich viel zu viel Aroma. So war es wohl ein Denkfehler von mir, da die obige Angabe von 10 oder 30ml sich lediglich auf die Aromamenge bezogen hat, welche ich dann kaufe, also entweder ein 10ml- oder ein 30ml-Fläschchen AROMA und nicht bezogen auf ein 10ml oder 30ml-Basis-Fläschchen! ^^

Alles klar, dann verstehe ich dies nun und jeder kann dann - je nach Basismenge soviel Aroma berechnen, um dann in der Basis die gewünschten 5% zu besitzen. So bleibt es durchaus auch bei meinem obigen Beispielen bei 0,5% Aroma, wenn ich nur 10ml Basis aromatisieren wollte - oder bei den errechneten 1,5% Aroma bei einer Basismenge von 30ml. :)

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (13. August 2025 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!