• Habe von einem jede Menge Verdampfer bekommen, weil er nicht mehr Dampfen möchte. Hier und da sind keine Gläser mehr dabei oder zerbrochen. Von allen habe ich rausgefunden um was es sich handeln, nur bei einem stoße ich auf meine Grenzen. Habe das Deck mal fotograviert und die Unterseite des Decks. Es handelt sich um alle Verdampfer um Clone auch diesr hier nehme ich mal an. Bitte helft mir. Und ja ich weiß das oben wie unten Schrauben fehlen, aber das stellt kein Problem da.

  • Ja, das war damals üblich (in der guten alten Zeit xD). Die wahnwitzige Idee einen Verdampfer von oben zu befüllen war da noch keinem gekommen. Ich kann mich erinnern das du zum Beispiel beim Lemo den kompletten Boden abschrauben musstes um an die unten liegende Kreuzschlitzschraube ranzukommen um den befüllen zu können xD

  • Ohja, bin zwar erst 5 Jahre dabei, kenne aber einige Dampfer, auch der wo mir die vielen vielen Verdampfer geschenkt hat war bis dato 12 Jare dabei. Jetzt hat er keinen Bock mehr. Der sagte mir auch das einige sogenannte Genesis-Verdampfer dabei sind, habe mir die heute mal angeschaut, bzw beim reinigen habe ich das halt gesehen, ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung wie ich die wickeln soll. Er sagte nur mit einem grinsen, viel Spaß mit den Genesis-Verdampfern, du wirst deine Freude haben. Habe jetzt paar Videos geschaut, das wird ja lustig, puhh das kann bis zu einer halben Stunde dauern bis das alles perfekt ist. Ich freue mich jetzt schon, nicht.

  • Nachdem zuerst nur Silikatschnüre als Liquidträger mit dünnstem Draht umwickelt wurden ((z.B. beim Phantom, Bullysmoker-A1&2 oder Kaifun 1 und 2, hat man danach das Meshröllchen als Liquidförderer genommen, senkrecht in den Liquidtank gesteckt und oben in der Dampferkammer den Draht ganz eng drumgewickelt. Hier lernte man mit der Zeit, Freistrecken zu verhindern, um keine Hospots zu bekommen. Erst viel später kamen all die Watteträger für Liquid auf.

    Schau Dir mal den Film vom Philgood an, um das Prinzip zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genesisverdampfer sind was ganz feines, der Geschmack sehr natürlich und in vielen Kreisen immer noch beliebt. Mit dem Genesis LV fing es bei mir damals an und man zeigte in den Dampfertreffen immer wieder seine eigenen Konstruktionen - eine wilde Zeit mit viel Feinmechanik und Ideen, was mir damals auch viel Spaß machte, was eigenes zu kreieren - ganz im Gegensatz zum heute viel häufigeren Konsumverhalten: Ex/klick & hopp hi hi hi ....

    Aber auch heute bekommt man vorwiegend im Ausland immer noch für solche Enthusiasten und Genesis-Fans solche Modelle nach dem Genesis-Prinzip - siehe z. B. hier beim Franzosen: https://www.vapstor.fr/en/77-genesis

    Ich jedenfalls hüte meine Schätze mit mindestens 10 unterschiedlichen Exemplaren, hole sie immer mal wieder aus meiner Bunkerkiste hervor und freue mich, wenn ich merke, dass ich nicht nur diese Wickelart noch nicht vergessen habe, sondern genieße auch den unbeschreiblich-tollen Geschmack, der von dieser Verdampfungsart auf meine Geschmacksknospen trifft! :)

    Hier nur mal einige wenige meiner Genesisverdampfer, die ich grad mal gefunden habe - auch als Hybrid wie der Can:

    oder die TNS-1: oder auch noch der tschechische StormRider:


    Hier mal die Innenansicht mit 300er Mesh und hier dieser Origen Genesis V2 MK2 in der Mitte: u.a.m..... :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    6 Mal editiert, zuletzt von Bernie (27. September 2023 um 12:46)

  • ...aber zum Dauerläufer würden sie bei mir nicht werden, dafür sind sie einfach zu zeitaufwändig.

    Aber zum spielen perfekt...

    So sehe ich das heute auch, da spiele ich gerne immer mal wieder rum, baue mir eine feine Wicklung, freue mich über den exzellenten Geschmack und träume von vergangenen Zeiten. Ansonsten sind mir aber die Wattedampfer auch lieber, man wird halt faul mit der Zeit...

    Reine Meshverdampfer sind auch nichts für ich, obwohl ich es mal geschafft habe, meinen FeV zum Meshdampfen umzurüsten, also quasi zwischen den beiden Polen einen Meshstreifen angeschraubt und viel Watte unten drunter gepackt bzw.bis zum Tankröhrchen hochgezogen hi hi hi1... :)

    Vaping Thunder :

    Der Russian war mal früher einer der ersten Kaifun-Nachbauten und fand einen guten Absatz, da damals die Kaifun-Originale nicht nur immens teurer waren, sondern auch kaum zu bekommen!

    Sparks:

    Beim Genesis hatte man durchaus schon diese wahnwitzige Idee, einen Verdampfer von oben zu befüllen:

    Bei meinem LV wurde oben nämlich ein kleines Fläschchen mit Liquid kopfüber eingeschraubt und der Meshdocht von unten in das Fläschchen eingesetzt, so dass über diesen Träger die Wicklung Liquid bekam: siehe Dir das beim Philgood mal an, da siehst du es genau!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (27. September 2023 um 13:58)

  • Der Russian BIG war echt nett. 31mm Durchmesser (glaub ich). Der kam einige Zeit vor dem dicken Kayfun raus, trotzdem wurde der Kayfun als das Original bezeichnet xD Der hatte 18ml Tankinhalt. Für einen MTL Verdampfer eine riesige Menge Liquid. Ich hab damals schon Watte als Dochtmaterial benutzt, was bei Coils aus 0,2mm Kanthaldraht mit einem Innendurchmesser von 1,5mm eine ziemliche Friemelei war. Hat sich aber gelohnt.

    Ich hab den gerne mit einer "sportlichen" 1,35 Ohm Dualcoil betrieben (Wahnsinn. So kurz vorm Kurzschluss xD). Ich hab den damals auf einem Vapor Giant Clone AT für 26650er Akkus betrieben (ja, 1,35 Ohm auf einem mechanischen AT, kann sich heute keiner mehr vorstellen xD).

    Mal sehen ob ich später mal ein Foto von dem mache, aber nur von außen, da ich den nicht mehr aufmachen kann, denn sowohl das Deck als auch der Airflowring ist festgefressen. Könnte an der Mischung des Liquids das ich damals gedampft habe liegen. Ich habe damals immer 50/35/15 Liquids gedampft (50% PG, 35% VG und 15% Wasser). Der Russian BIG (eigentlich hieß der Russian 91% V3.0) konnte übrigens ebenfalls von oben befüllt werden, denn der hat oben einen Deckel den man abschrauben könnte, wenn der nicht ebenfalls festgefressen wäre xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!