Wann genau endet eigentlich RDL und wann beginnt DL?

  • In letzter Zeit werden hier Verdampfer häufiger als RDL-Verdampfer bezeichnet obwohl sie meiner Meinung nach ganz klar zu den DL-Verdampfern zählen.

    RDL bedeutet für mich einen sehr deutlichen Zugwiderstand zu haben. Und den gibt es aus meiner Sicht erst bei Air-Flows oder auch Air-Pins mit einem Durchmesser von drei Millimetern oder weniger. Für mich ist alles bis runter auf 1.2 mm RDL-fähig. Erst dann wird es auch für den gestandenen RDL-Dampfer schwierig/zu anstrengend direkt in die Lunge zu ziehen.

    Vielleicht eine Frage ob man vom offenen Ofenrohr ausgeht und alles was auch nur einen minimalen Zugwiderstand hat bereits als RDL ansieht.

    Früher™ hat man in Foren immer versucht herauszufinden wie "offen" ein VD denn nun ist und versucht Vergleiche zu bekannteren VDs zu ziehen. "Ist etwas restriktiver oder offener als Verdampfer xy" war ein häufig zu lesender Satz.

    Nur weil ein Verdampfer "gefühlt" restriktiver als ein anderer ist bedeutet das eigentlich ja noch lange nicht, dass es ein RDL-VD ist. Auch das Ofenrohr hat schließlich in den allermeisten Fällen noch einen gewissen Zugwiderstand.

    Vielleicht bin ich ja auch etwas pingelig weil ich mich als RDL-Dampfer sehe mit Air-Pins zwischen 1.2 und 2.0 mm im Durchmesser. Aber schaut man sich mal die mittlerweile häufiger verfügbaren RDL Optionen für VDs an die man üblicherweise als MTL-Verdampfer bezeichnet geht es da auch nur bis maximal 3 mm Durchmesser.

    Ich finde es irreführend einen VD wie z.B. den GT IV als RDL-Verdampfer zu bezeichnen. Zumindest früher™ war der ganz klar DL.

    Nur so ein paar Gedanken meinerseits... ;)

  • Naja, ist halt eine subjektive Einteilung. Für mich fängt RDL da an wo der alte Nautilus war wenn man die Airflow komplett aufgemacht hatte. Da war der Zugwiderstand fast schon zu leicht für MTL und man konnte den dann RDL dampfen. Das ist das eine Ende vom Spektrum. Da fängt für mich RDL an.

    Aber wo hört RDL auf? Kniffelige Frage. Ich bin damals von MTL direkt auf DL gewechselt. RDL gabs damals noch nicht wirklich, der Nautilus war eindeutig ein MTL Verdampfer und der Lemo wurde damals als DL Verdampfer bezeichnet (auch wenn der aus heutiger Sicht eher RDL war). Irgendwo zwischen Lemo und dem TFV8 hört RDL auf, aber schwer zu sagen wo genau.

  • Das sind ja Zugtechniken und die würde ich eher nicht am einzelnen VD festmachen. Ich kann auch nen Aromamizer oder gar Titan restricted dampfen, muss nur die Airflow weit genug zu machen und die Coils entsprechend bauen/einbauen. Der Arbiter zeigt aber z.B. recht gut, das im gleichen Verdampfer eben ein strenger Zug (MtL) geht und ein offenerer, den ich als rDL einordnen würde, da man zwar direct in die Lunge dann zieht, aber doch relativ wenig Dampf inhaliert. Aber unterm Strich ist rDL schon ein sehr "weicher" Bereich in meinen Augen.

    DL ist ja direkt rein und das ist auch ein weiter Bereich. Von softem/weichen inhalieren bis "die Lungenbläschen glühen" geht da ja ne Menge und je mehr Dampf erzeugt wird, muss eben auch mehr Luft schnell durch den VD. MtL wird ja eher weniger Dampf erzeugt und der muss recht langsam und mit wenig Luft durch den VD. Irgendwo dazwischen ist dann wohl rDL ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn es subjektiv ist, kann es m.E. nach nicht relevant sein. Es liegtalso dann im Auge des Betrachters. Ich kenne eigentlich nur DL und MtL, fertig. Alles andere ist für mich nicht greifbar. Einen DL-Verdampfer kann ich nahe an MtL heran brringen durch extreme Verringerung des Luftzugs, aber umgekehrt geht es nur mit wenigen. Mir fällt da nur der fette Flashy ein, bei dem ich die zur Regulierung des Luftzugs vorhandenen Reduzierschrauben einfach weggelassen hab, um Richtung DL zu kommen. Ist aber vom Hersteller eigentlich ein MtL-Verdampfer. Er hatte also etwas von DL, war es aber trotzdem nicht, denn das Driptip blieb ja MtL. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Interessante Betrachtungen… :emojiSmiley-04:

    Eine verlässliche Definition wäre sicherlich sinnvoll.

    Aber momentan ist es halt einfach eine sehr subjektive Einschätzung und genau genommen auch nicht verlässlich, ob es einem passt oder eben nicht.

    Das ist der Vergleich mit bekannten VDs doch hilfreicher.

    Ich mag einen deutlich spürbaren Zugwiderstand. Aber irgendwann wird es mir auch zu straff.

    Dampfbar ist es für mich ab etwa 7 qmm, was einem 3 mm Durchmesser entspräche.

    Drunter geht einfach nicht.

    MTL geht bei mir nicht über 1,2 mm Durchmesser. Ich würde aber bis 2mm gelten lassen…

    1,2 mm DL zu dampfen ist schon Hardcore. :emojiSmiley-01:

    Zum Ausgangspunkt GT4… :/

    Müsste ich Definitionen festlegen, wäre der bei mir genau an der Grenze RDL zu DL. :emojiSmiley-04:

  • Mir fällt da nur der fette Flashy ein, bei dem ich die zur Regulierung des Luftzugs vorhandenen Reduzierschrauben einfach weggelassen hab, um Richtung DL zu kommen. Ist aber vom Hersteller eigentlich ein MtL-Verdampfer. Er hatte also etwas von DL, war es aber trotzdem nicht, denn das Driptip blieb ja MtL. :/

    Genauso sehe ich das auch: Als DL-Dampfen immer mehr Anhänger fand, hatte vielen sogar das Weglassen der Luftreduzierschrauben im FeV nicht genügt und dieses Loch einfach zusätzlich aufgebohrt! Um den höheren Luftdurchfluss zu ermöglichen kamen dann zuletzt auch noch die DripTips mit größeren Öffnungen hinzu, die es beim FeV auch bis jetzt nicht offiziell gibt!

    Eine Sache ist aber auch noch für das MTL-Dampfen wichtig und für das DL-Dampfen meistens nicht so entscheidend: Es ist die Größe und die innere Gestaltung der Dampfkammer, aber auch die Wahl des Drahtes, der mit immer höheren Wattzahlen befeuert werden musste, um den Geschmack zu beeinflussen - genauso wie die Stellung der Wicklung über dem Luftloch: Nahe dran oder weiter weg.

    Grundsätzlich aber sind die Unterschiede vom MTL zum DL-Dampfen sehr subjektiv, was die Menge des Luftstromes betrifft, wo RDL anfängt oder schon als DL empfunden wird.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (10. August 2023 um 10:31)

  • also mir persönlich ist völlig wurscht wie meine Art zu dampfen heißt, oder genannt wird. 8o

    Ich weiß ja wie ich dampfen will und bislang konnte ich auch jeden meiner Verdampfer so einstellen und/oder verändern das es für mich passt.

    Also alles im Lot für meiner Einer und wie das nun genannt wird ist mir wie gesagt Powiedl 8o

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Aus meiner pragmatischen Sicht stimme ich dir zu Tomstep

    Aber auf der theoretischen Ebene ist das schon eine interessante Frage (wohl ohne endgültige Antwortmöglichkeit)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • wohl ohne endgültige Antwortmöglichkeit

    Ja natürlich. Deswegen soll ja auch jeder hier seine Meinung kundtun.

    Ich denke da aber auch ein wenig an unsere "Anfänger". Klar sind die Übergänge fließend und werden auch subjektiv empfunden. Aber zwischen RDL mit 20 Watt und RDL mit 50 Watt sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Beispiel GT IV, den man ja auch locker mit 50 Watt betreiben kann. Für mich liegt der so im DL Mittelfeld was die Offenheit angeht.

    Ich kann auch nen Aromamizer oder gar Titan restricted dampfen, muss nur die Airflow weit genug zu machen und die Coils entsprechend bauen/einbauen

    Klar kann man das. Aber macht das Sinn?

    Schön, dass Du nach der "genauen" Grenze fragst

    Hab ich das? 8o

  • Da die Frage ja irgendwie vom GT IV ausging - mal ein Video von "früher" (und in Dampferzeitmaßstäben gemessen kann man, denke ich, fünf Jahre schon zu "früher" zählen)... bei ungefähr 14:24?!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe RDL bei dem GT IV komplett offen und beim Siegfried eine Reihe auf als perfektes RDL, darüber ist für mich DL.

    Darunter bis 1,5mm Schraube sehe ich das als offenes MTL und noch weiter darunter als strenges MTL.

    So sind meine vergleiche wenn ich andere darüber schreiben lese, nur ob die schreibenden das auch so sehen ist die Frage.

    Aber bis jetzt hat das so ca immer gepasst.

    Als Vergleich nehm ich auch die Leistung bei voller Geschmackserhaltung.

    Strenges MTL bis ca. 15 Watt, offeneres bis ca. 25, dann RDL bis ca. 50 Watt, alles darüber ist dann DL für mich.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Das ist mir viel zu kompliziert Dampfman, da bleib ich lieber bei meiner Version. Vielleicht kann man das DIN ja mal bemühen ehe hir noch ein Streit ausbricht. :knueppel: Es geht ja schließlich um eine technische Frage

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!