Was gibt es bei euch zu essen?

  • Fisch, Feta, und Gemüse, dazu Baguette und Kartoffelruccolasalat.

    Sowas grillt man nicht das ist Deko fürn Tisch

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Nur für @ice-land mal ein griechischer Eintopf:

    Giouvarelakia me Avgo-Lemono

    1kg Gehacktes (egal ob Rind, Schwein, halb-halb oder Lamm)

    3 mittelgroße Zwiebeln

    2-3 Knoblauchzehen

    2 Eier

    2 Zitronen

    250 gr Reis (ich nehme immer Basmati)

    Salz, Pfeffer, gemahlener Zimt, Oregano, Zitronentymian

    Zwiebeln, Knoblauch sehr fein hacken und mit dem Gehacktes vermengen. Salz, Pfeffer, gemahlenen Zimt, Oregano oder/und Zitronentymian hinzugeben und gut mischen.

    Dann kleine (und wenn ich schreibe kleine, dann meine ich es auch so 😉) Bällchen formen

    Diese dann in einen großen Topf mit sprudelndem Salzwasser (man kann auch 1-2 Lorbeerblätter ins Wasser geben) geben und köcheln lassen. Wichtig ist das Abschäumen!

    Sofern genutzt die Lorbeerblätter entnehmen und den Reis hinzugeben. Alles solange köcheln lassen bis der Reis gar ist.

    Nun wird der Saft der Zitronen mit den 2 Eiern schaumig verquirlt und unter die Masse gehoben. Etwas gröberen Pfeffer noch hinzugeben, feddiiiisch

    Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen

    #IchDampfeIchWähle #

  • Gummiadler... hatten wir gestern. Ein lecker Maishähnchen vom Bauern schön knusprig gegrillt.

    Heute gibts eine Art Rinder Tajine. Also quasi Rindsgulasch nur afrikanisch angehaucht.

    Schöne große Rindfleischbrocken in leckerer Rotweinsoße gewürzt mit Koriander, Kurkuma, Paprika, Zimt, Knobi, Ingwer, Pfefferminze und Zitronengras. Das Zeugs 3 Stunden schmoren, Reis und Gemüse dazu und fertig ist die Geschmacksbombe.

  • Melone war ja auch ein Witz, manche haben halt schlechte Erfahrungen mit der Ossi und Wessi Geschichte gemacht

    Hier gibt es kein Ost oder West, hier gibt es nur ein“ Wir sind alle gleich.

  • Ich kenne mich super in unserer Küche aus, da weiß ich wo alles steht. In den ostdeutschen und italienischen Küchen war ich noch nicht oft. Da müsste ich bestimmt viel suchen um alles zu finden.

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Nicht immer wenn man vom Ossi bzw. Wessi spricht ist das in irgendeiner Weise wertend oder gar spaltend gemeint. Irgendwie muss man es ja bezeichnen wenn man nach spezifischen Eigenheitem fragt. Brech mir da auch öfter einen ab, weil ich diese Bezeichnungen vermeiden möchte, aber das gelingt relativ selten.

  • Trotzdem bieten die Himmelsrichtungen Orientierungshilfe bei räumlicher Zuordnung.

    Die nordthailändische Küche ist z.B. anders als die südthailändische Küche (viel schärfer). Im Osten von Thailand ist man ganz andere Speisen (z.B. frittierte Insekten) wie in Südwestthailand (viel mit Cashew). Und genauso ist das in Deutschland doch auch. Die süddeutsche Küche ist ne andere als die Norddeutsche. Und ja, die Ost- und Westküche hat auch verschiedene Rezepte und Speisen hervorgebracht. Keine ist besser und keine schlechter. Gut, dass es das alles gibt (außer den frittierten Insekten :emojiSmiley-06:)

    Wieso sollte man das nicht benennen dürfen? Ich finde das legitim, gerade im Zusammenhang mit Essen.

  • Nicht immer wenn man vom Ossi bzw. Wessi spricht ist das in irgendeiner Weise wertend oder gar spaltend gemeint. Irgendwie muss man es ja bezeichnen wenn man nach spezifischen Eigenheitem fragt. Brech mir da auch öfter einen ab, weil ich diese Bezeichnungen vermeiden möchte, aber das gelingt relativ selten.

    Da gebe ich dir auch Recht, aber manche werten es halt ab, was ich dann nicht mag.

    Und es war darauf bezogen“ Erfahrungen mit der Ossi und Wessi Geschichte gemacht“

    Der Wessi wird Ossi sagen und Ossi Wessi, sind wir ehrlich, es werden auch hier viele so benennen, was auch nicht schlimm ist, wenn es eben nicht abwertend gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!