Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • DL ist wahrhaftig sanfter zu den Bronchien. Hat das eigentlich schon mal jemand untersucht?

    Eigentlich wollte ich darauf hinaus, das Hüsterchen vergeht schon wieder(spätestens, wenn meine Frau mich nachts erschlagen hat, damit ich sie eeendlich schlafen lasse 😂). Warum eigentlich? Die Dampfemenge ist DL ja deutlich höher, ich Dampfe hier problemlos bei ca. 60 Watt: egal ob nun Frucht mit "kühl" (irgendwas von PJ Empire, ist schon ordentlich kühl) oder das fantastische gentleman's finest von @softius...also eher etwas schweres. Ich habe alle meine MTL-dampfen durch: von Frucht über Lakritz durch die Kuchenwelt bis Kaffee: ein Zug, auch wenn nur kurz (klar habe ich das getestet 😂) und die Husterei geht los 🤔 Menthol pur gehen vllt. 3-4 Züge. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich die nächsten Tage nur MTL Dampfe.

  • Zugwiderstand

    Was haben wir dann? Eine höhere "Dampf"-Konzentration? Ich meine, wenn ich MTL ziehe, kommt ja gefühlt kaum Luft mit(0,8mm-1mm Luftloch je nach Dampfe). Auf der anderen Seite ist der GTIV auch nicht sonderlich offen und den ziehe ich locker, lange durch bei deutlich höherer Leistung durch...hier habe ich im Verhältnis sicherlich nicht mehr "Luft" im PG/VG/NIC/Aroma. Ist es doch die Tatsache, dass der Dampf über den Mundraum inhaliert wird und dann...ja und dann...was passiert denn dann, was beim DL nicht passiert?

  • Aber womit dann?

    Die Luft wird MTL(straff) langsamer die coil umströmen als (R) DL. Ja und dann...!? Ein Bruchteil der Dampfmenge eines DL-Zuges ist dann vielleicht etwas wärmer, weil die Coil nicht so stark runtergekühlt wird!? Kann ich das messen? Eigentlich ja, aber bevor ich ne Pumpe an nen Schlauch hänge und hier die Luft(Dampf) Temperatur mit nem Infrarothermometer Messe...

    Außerdem entzieht unser Dampf den Schleimhäuten ja Feuchtigkeit. Passiert da MTL mehr im Mund/Rachenraum/Bronchien als DL? So ein DLzug ist bei schon deutlich tiefer als ein MTL-Zug. Hmm...unbefriedigend. Wenn kann denn hier mal Klugscheißern...ich kann ja gerade nicht 😂😂

    Wenn ich kühler wickel

    Sorry, das lese ich jetzt erst. Also bei mir ist die Base DL die selbe wie mtl. Lediglich der Nikanteil ist in der Regel doppelt so hoch...aber: ich habe mein DL-Liquid in die MTL-Dampfe gekippt:selber Hust.

    Temperatur: hier müsste ich mal 6 Windungen 0,32mm NI80 auf 2,5mm ausrechnen: die coil habe ich in jeder MTL-Dampfe. Während ich das schreibe:selbst wenn ich DL extrem langsam ziehe, muss ich nicht Husten 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (23. Dezember 2021 um 00:44)

  • Ich denke, dass es ganz einfach etwas mit der Luftmenge zu tun hat, und nicht mit dem Dampf.

    Atme mal ein paar Züge mit offenem Mund, und dann ein paar mit spitzen Lippen und kleiner Öffnung, da merke ich schon

    sauerstoffmäßig einen kleinen Unterschied, der mich zwar nicht zum Husten anregt, aber da wird wohl auch jeder etwas anders reagieren.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • 😂 Habe gerade beides getestet: MTL-Dampfen ohne Dampf und sogar komplett ohne Dampfe 😂 Es ist (bei mir) tatsächlich das "Ziehen" selber: erst Golfball und dann schlagartig einatmen 😂 Gut, das wäre gelöst: Schlagartig einatmen kitzelt meinen eh schon vorhandenen Hustenreiz...stellt sich nur eine Frage: Warum eigentlich?

    Ich vermute es ist dann wieder die Luftstromgeschwindigkeit. Ein kurzer Sturm reizt mehr als ein langer Wind 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (23. Dezember 2021 um 07:59)

  • Also als ich noch rauchte hatte ich das Problem auch nicht.

    Im Tabak sind hustenstillende Stoffe. Ich habe früher bei Husten eher mehr geraucht als weniger.

    Ich denke es hat was mit der Reizung der Flimmerhärchen zu tun, die bei Husten ja „gestört“ oder zumindest irritiert sind.

    Als ich angefangen habe zu dampfen, habe ich bei sachten Zügen mehr Hustenreiz gehabt als bei „festen“ Zügen.

    Vielleicht reagieren die Flimmerhärchen eher auf die „Aerosolpartikel“ wenn diese durch langsames Inhalieren auch mehr Zeit haben sich an den Härchen festzusetzen. Ist aber nur ins Blaue geraten… 👀

  • Ich tippe auf den Kehlkopf bzw. Deckel.

    Man zieht MtL ja erst und dann "macht man auf" und der gereizte Kehlkopf

    reagiert vielleicht wie auf Verschlucken.

    Ich finde die Frage echt interessant, bei völliger Ahnungslosigkeit.

    Jetzt müsst man einen HNO Arzt in der Verwandtschaft haben :S

  • Reizung der Flimmerhärchen

    Wenn du lange genug geraucht hast, ist es mit den Flimmerhärchen sowieso nicht mehr gut bestellt und soweit ich weiß erholen sie sich auch nach dem Aufhören nicht oder nur langfristig wieder. Ich hab in der letzten Zeit meiner Raucherära schon morgens vor der 1. Zigarette husten müssen. Das Phänomen kennt wohl jeder der lange (bei mir ca. 45 Jahre) und viel geraucht hat. Es ist Vergangenheit, die wir ruhen lassen sollten und eher hoffen, dass wir uns dabei nicht langfristige Schäden zugezogen haben, die wir doch noch zu spüren bekommen. Deshalb versuche ich jeden Tag als Dampfer zu geniessen und huste auch als reiner DL-Dampfer manchmal.:Dampfer:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • soweit ich weiß erholen sie sich auch nach dem Aufhören nicht

    Oh, da habe ich anderes gelesen: dass sie sich eben doch erholen. Ein Beispiel war der morgendliche Raucherhusten, weil die Flimmerhärchen über Nacht die Arbeit wieder aufnehmen (ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mich nach dem Aufstehen erst mal "freigehustet" habe...hier gibt's ja nichts zu essen :D )oder halt das Husten beim kompletten Rauchstopp, weil sie wieder aktiv werden und "transportieren"

  • Oh, da habe ich anderes gelesen: dass sie sich eben doch erholen

    Ich weiß noch, dass wir früher schon in der Schule mit derartigen Geschichten über sich endgültig verabschiedende Flimmerhärchen konfrontiert wurden, um uns vom Rauchen abzubringen. Wie auch immer, gefühlsmäßig würde ich dir auf jeden Fall zustimmen. Wenn ich nach fast 6 Jahren Abstinenz mal husten muss, dann kommt es definitiv vom/beim Dampfen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab auch die Info, das sich die Flimmerhärchen erholen bzw. sind die bei Rauchern ja nicht "ab", sondern verklebt, so das sie ihre Arbeit (Fremdstoffe aus der Lunge transportieren) nicht mehr machen können. Die Fremdstoffe werden dann Richtung Hals transportiert und wenn genug da ankommt, kommt es zum Husten. Rauch ist dabei ja eher "trocken", die Flimmerhärchen arbeiten aber mit Feuchtigkeit, so das Dampf, der ja feucht ist, dem natürlichen System am ehesten nahe kommt.

    Mit dem Hustenreiz bei MtL denke ich auch, das es an der Art der Inhalation liegt, nicht so sehr an der Dampfmenge oder an den enthaltenen Stoffen. Ich huste bei DL so gut wie nie (außer, wenn ich mich mal "veratme"), wenn ich gelegentlich MtL dampfe, ist das schon vorgekommen.

    Übrigens gibt auch beim Rauchen "DL", nicht ausschließlich Mtl. Zumindest hab ich früher meine "Blubber" immer DL gekifft :D Auch Zigaretten konnte ich mit 2-3 Zügen plätten. Aber ich möchte gar nicht wissen, was meine Lunge dadurch geschädigt wurde und bin immer noch sehr, sehr froh, das ich dem verdammten Tabak entsagen konnte.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • momentan huste ich mir die Seele aus dem Leib

    Das hustet schreit nach Minze und Menthol ^^

    Gute Besserung :)

    Ich hab auch die Info, das sich die Flimmerhärchen erholen

    Zumindest für den Rauchstopp gibts da verlässliche Infos: https://mehr-luft.at/aktuell/rauchs…neriert-schnell

    Inwieweit das auch auf uns zutrifft weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudley (23. Dezember 2021 um 10:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!