Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Man muss aber auch sehen, dass die Pappnasen teils chronisch überlastet & unterbezahlt sowieso sind... DHL investiert wohl lieber in Werbung mit dem einst sympathischen Jürgen Vogel.

    Da gebe ich Dir völlig Recht pilcrow , aber wenn Dir tagelang morgens schon mitgeteilt wird das Paket wäre im Zustellfahrzeug und abends dann unter der Trackingnummer steht es würde dann doch erst am Folgetag ausgeliefert macht es mich zumindest irgendwann ziemlich sauer. Dann sollte sich an der Kommunikation etwas ändern um den Kunden nicht maximal zu verärgern. Hätte eine Bekannte die auch in Bonn wohnt ihr am selben Tag versendetes Paket nicht bereits am Folgetag ausgehändigt bekommen ..... und hätte bei mir nur vage die Aussage "es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen" gestanden wäre ich nicht so dezent stinkig geworden.

    Aber Corona, Urlaubszeit, Geringverdiener, Aushilfsfahrer die mehr mit ihrem Handy beschäftigt sind, ggf mal so eben (hüstel) einen kleinen bis mittellangen Abstecher ins Wettbüro machen (selbst beobachtet) verbessern den Service nicht.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Gestern trudelte bei mir ein Kontoauszug für meinen Bruder ein und zuerst war ich doch arg verwirrt, denn seit wann haben Tote ein Konto? Offensichtlich ist das bei der Postbank möglich, jedenfalls dann wenn auf dem Konto noch Geld ist (an das aber keiner mehr dran kommt). Laut seinem Kontoauszug hat die Rentenversicherung noch einen Monat nach seinem Ableben ihm seine Rente überwiesen, einen weiteren Monat später haben die dann wohl mitbekommen das der Empfänger gar nicht mehr lebt und haben nix überwiesen und einen weiteren Monat später sind die noch nicht auf die Idee gekommen das Geld zurück zu buchen so das mein vor vier Monaten verstorbener Bruder nun über 4.000 € auf dem Konto hat. Bin mal gespannt wie lange es wohl dauert bis sein Konto endlich aufgelöst wird.

  • Mit dem Totenschein kann ein Verbliebener das Konto auflösen Sparks und die Rentenkasse überweist automatisch für den Monat wenn jemand am 01.xx.xxxx verstarb. Hatte er niemanden als Bevollmächtigten schriftlich eingesetzt oder stand unter gesetzlicher Betreuung?

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius - was erwartet ihr - oder anders - was dürfen wir erwarten - wir haben bezahlt für eine Leistung und erwarten diese auch wie bezahlt zu erhalten - alles klar.

    Andererseits - der kleine Paketfahrer - bekommt bestenfalls Mindestlohn - bekommt das Auto vollgepackt mit Paketen - bekommt Druck das alles pünktlich und freundlich zuzustellen.

    Ich kann verstehen das die Motivation da nicht unbedingt die beste ist - einige sehen das auch nicht so ernst - ach es gibt so viele Punkte die will ich hier garnicht alle aufzählen.

    Dann kommt da noch das Thema Logistik - und die Werbesprüche zu dem Thema. Papier ist halt geduldig und Realität sieht oftmals anders aus.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich erwarte Zuverlässigkeit Nordlicht , bei unserem Paketboten wäre das in der Form nicht abgelaufen! Wahrscheinlich gehe ich da zu sehr von mir aus, aber weshalb nimmt man so einen Aushilfsjob dann überhaupt an? Zur Zeit wird Personal in vielen Branchen händeringend gesucht, da gäbe es also Alternativen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe nicht alles aufgezählt - das würde den Rahmen sprengen. Dazu gehört auch - wieviele werden durch das Amt genötigt bzw. gezwungen den Job anzunehmen - Leiharbeit - ach ich weiss nicht wo ich anfangen soll oder wo aufhören.

    Persönlich frage ich mich auch - wie kann es sein - wenn ich nicht will dann mach ich doch was anderes - aber ……

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Nur erbberechtigte Hinterbliebene können das Konto auflösen (so wurde es uns vom Nachlassgericht erklärt) und da alle Erbberechtigten das Erbe ausgeschlagen haben (weil man hohe Schulden "geerbt" hätte), ist keiner mehr da der das tun könnte. Gleich am Anfang als der Totenschein vorlag wurde der Postbank mitgeteilt das der Kontoinhaber verstorben ist. Die warten also darauf das der Erbe das Konto auflöst. Wenn ich nun mit dem Totenschein zur Postbank gehen würde und das Konto auflösen würde, dann würde ich das Erbe antreten obwohl ich es ja schon ausgeschlagen habe (weswegen sich auch von den Hinterbliebenen niemand rührt um das Konto aufzulösen, manche von denen mögen vielleicht nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sein, aber SO blöd ist dann doch keiner xD).

  • Ach - es klappt noch nicht so gut - bin ja auch erst vor zwei Tagen aus dem Krankenhaus.

    Ärger mit der BG - da ist jetzt Rechtsanwalt dran und Krankenkasse - Genügend Baustellen.

    Schmeißt mich das Krankenhaus raus - ohne Thrombose Spritzen oder dergleichen - keine Medis usw. - ist auch irgendwie merkwürdig.

    Der Arztbrief - naja, das erspare ich mir jetzt.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • na ja, zum Glück gibt es noch Leute, die diesen Schei... machen (müssen z.B., warum auch immer), sonst sähe es mit dem Versandhandel ja noch schlechter für die Kunden, also uns aus.

    Sollen sich einfach was anderes suchen ...., solange man nicht wirklich weiss warum und wieso irgend jemand diesen Schei...job macht, sollte man sich mit solchen Aussagen etwas zurückhalten finde ich.

    Die Post, die Bahn und viele Firmen mehr sind doch kaputt saniert worden und wie eigentlich immer zahlen die schwächsten Glieder (Mitarbeiter & Kunden) die Zeche.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • softius jetzt mal aus meiner Erfahrung, su weißt womit ich mein Geld verdiene…

    DHL hat eine extrem gute Quote in der Zustellung.

    Derzeit sind die die Quarantänezahlen ja sicherlich präsent. Dies bedeutet unter anderem erhöhte Paketmengen und ausgefallenen Arbeitskräfte. Um dieses Preis/leistungs und Geschwindigkeitsniveau halten zu können, sind die Touren mehr als eng disponiert. Dennoch schafft es dieser Mitbewerber eine enorm hohe Quote zu halten. Der Transportunternehmermarkt ist absolut ausgedünnt und die Preise schiessen durch die Decke. Nach dieser langen Zeit der Pandemie, der Inflation grade in Bezug auf Rohstoffpreise (LKWs fahren nicht mit Luft und liebe) etc etc, ist es mehr als beachtlich was die Logistik im gesamten zustande bringt.

    Wenn der Kunde nicht jahrelang immer nur billig, schnell und bequem verlangt hätte, wären fähigere, zufriedenere, und nicht restlos überlastete Zusteller vorhanden. Aber hier handelt es sich um eine zyklische Entwicklung. Nun ist es halt, ob der Äußeren Umstände der entgegengesetzte Trend. Das versenden wird bald teurer werden, dadurch weniger. Angebot Nachfrage….

    Bei allem Respekt und so unglaublich sehr ich dich auch schätze…

    Wenn der Frust über solcherlei Sendungen doch so hoch ist, dann bleibt als Alternative den Kauf im „Einzelhandel“ und den „Versandhandel“ zu umgehen. Würde auch an anderen Stellen der Wirtschaft Aufwind schaffen und diesen Zweig entlasten.

    Sry, aber da geht etwas mein Puls hoch. Logistikunternehmen habe Überstunden, die meisten Buden könnten die gesamte Belegschaft ein Jahr zu Hause lassen…

    Bei dieser Masse an Sendungen gibt es zwangsläufig mal Schwierigkeiten mit einen gewissen Prozentsatz, wie bei allen anderen Produkten auch…

    Manchmal ist Geduld und Verständnis angebracht, oder halt die Eigeninitiative ins Auto zu steigen und einkaufen zu fahren, statt du bestellen…

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (15. Juli 2022 um 10:55)

  • Der Satz "weshalb nimmt man so einen Aushilfsjob dann überhaupt an?" stößt mir auch bisschen auf, denn er ignoriert eine zwar banal klingende, aber existenzielle Wahrheit: Weil man das Geld braucht. Können sich gut situierte oft ja nicht mal vorstellen, wie das Leben solcher Menschen dann aussieht, wenn die ständig am Minimum rumkrebsen.

    Und gerade im nicht hoch qualifizierten Bereich gibts zwar viele Bewerber, aber wenig Jobs. Und die wenigen werden oft gar nicht erst ausgebildet oder sowas, sondern die Leute werden einfach reingeworfen, mach und wenn du schlecht machst, fliegst du eben wieder .. und "schlecht" beudeutet leider nur zu oft, alles was unter 120% ist ...

    Gerade die Auslieferer sind im Grunde nix als moderne Sklaven. Auf denen dann die Chefs und die Kunden rumtrampeln. Nicht schön ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Zusteller werden in den Unternehmen mittlerweile sehr hoch geschätzt und versucht mit allen Mitteln zu halten. Viel machen es auch mit herzblut, aber alle Menschen habe ein individuelles Leistungsvermögen. Ausfälle müssen in Sekunden gefüllt werden, jede Tätigkwit braucht eine gewisse Einarbeitungszeit.

    Wenn du immer einen Polo fährst und in der nächsten Sekunde in einen Volvo steigen musst, brauchst du auch Zeit dich ans Auto zu gewöhnen. Der eine mehr, der andere weniger. Aber wenn du 12-14 Tad täglich unterwegs bist, um die Kunden zufrieden zu stellen, ist irgendwann der Bart ab. Da passieren Fehler. Selbst hoch qualifizierte Menschen, wie Ärzte, etc. machen Fehler. Dann passiert es halt auch mal dem Ali oder Horst der gestern noch in Bremen zugestellt hat und mit seinem Stammkunden per Du ist, heute aber mal eben schnell in Hamburg aushelfen muss, in einer Stadt in der er vllt noch nie gewesen ist. Macht bestimmt Spaß. Er gibt aber trotzdem sein bestes…

    8)

  • Sehe ich auch so Nifiz und das ist auch der Grund, warum ich wenn immer möglich beim Offi kaufe. Nur wenn es wirklich nicht anders geht wird bestellt.

    Ich verstehe aber auch softius. Wenn ich mal was bestelle und ich sehe bei der Lieferung des Päckchens kein Vorankommen, kann ich auch absolut ungeduldig werden. Die Schuld gebe ich dann aber nicht dem Fahrer der ausliefert. Ganz im Gegenteil. Unseren Fahrer kennen wir mittlerweile sehr gut. Der ist wirklich extrem bemüht alles so schnell wie möglich zu liefern. Problematisch sind tatsächlich immer nur die Aushilfen z. B. in der Urlaubszeit. Aber auch für die habe ich ein gewisses Verständnis.

    Mal rückblickend betrachtet bin ich der Meinung, dass der Versandhandel, insbesondere Amazon, die Shops vor Ort ruiniert haben. Massenhaft gehen irgendwelche Läden in ehemals gut funktionierenden Fußgängerzonen pleite. Ich hatte früher immer meinen Spaß in irgendwelche Läden zu gehen, dass was mich interessierte ein wenig zu befummeln, vielleicht noch ein wenig am Preis zu verhandeln und dann mit meinen neuen Sachen nach Hause zu gehen und auszuprobieren.

    Heute ist es doch nur noch zu überlegen was man haben will und dann im Netz nach dem billigsten Anbieter zu suchen. Da fehlt irgendwie die Freude am Kauferlebnis. Was bleibt ist nur die Freude am billigsten Schnapper. Das hintendran auch noch echte Menschen sind, die von dem was sie verkaufen auch noch leben wollen, ist dann zweitrangig.

    Ich will damit jetzt niemandem auf die Füße treten, ich finde aber, dass wir uns Vieles selber zu zuschreiben haben.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ja, ich bin da voll bei dir. Und natürlich verstehe ich auf Sotius. Ich wollte nur mal ein kleines Bild zeichnen, dass Einblick in die Realität zeigt.

    Ich muss jetzt auch los und die nächste der 12 -13 Std Schichten starten, weil wir unter einer massiven C-Welle leiden (neben der Urlaubszeit) und dennoch bis zum Umfallen kämpfen um das beste menschenmögliche und sogar noch etwas mehr für unsere Kunden zu leisten.

    8)

  • Ich versteh jeden "Billiglöhner" der womöglich auch noch aufstocken muss,

    jeden Hartzer, jede Familie die aufs Geld schauen muss, wenn sie so billig wie möglich an ihr Zeug kommen wollen.

    Die Entwicklung liegt meiner Meinung nach nicht an unserem Verhalten, unser Verhalten

    liegt an mangelhafter Lohnpolitik, verschlafener Wohnungsbaupolitik, daran, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht.

  • Ich habe mich schon entschuldigt - bin im Moment nicht ganz auf der Höhe.

    Zusteller - Meine Aussage sollte nicht herablassend sein - aber wenn ich zu dem Job keine Lust habe sollte ich mich nach einer Alternative umsehen. Allerdings mag es sein, das einige keine andere Chance haben - da aber Geld verdient bzw. Gehalt eingenommen wird sollte etwas Begeisterung mitgebracht werden.

    Das Thema ist schwierig - ich weiss.

    Kommt die Logistik - Geiz ist Geil kann schnell gesagt werden - allerdings kann nicht jeder die Offi Preise zahlen - bekommt vielleicht auch nicht alles bei seinem Offi - möchte Sparen - muss aufs Geld schauen - es gibt viele Gründe für die Online Bestellung.

    Das dann einige Bürostuhlanwärmer dazu kommen - die Touren vollknallen - die Leute springen lassen (Krankheit und Corona mal wieder ausgenommen) - optimieren wollen - alles annehmen aber dann nicht wissen wie bewältigen - teilweise unfähig sind - ach - ich höre jetzt mal besser auf.

    DHL hat bestimmt eine gute Rate - auch hier gibt es verbesserungspotential - z. B. bei uns - wenn einer nicht angetroffen wird landet die Zustellung im nächsten Shop - dort kann der Kunde sich seine Zustellung abholen - leider ist bei uns die Liste falsch - der Shop ist erst der über über übernächste - die anderen fehlen einfach im Auswahlmenü.

    Bei uns sind die meisten Zusteller aber sehr motiviert - nur der Götterbote - zu dem fällt mir nicht mehr viel ein.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich habe vollstes Verständnis dafür wenn etwas nicht as soon as possible bei mir ankommt Nifiz , aber siehe meinen Post bezüglich verkorksten DHL Express Service. Wenn der Kunde tagelang recherchieren muss wo seine Ware abgeblieben ist weil noch nicht einmal eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten steckt oder wie jetzt eine Bekannte die nur 1km Luftlinie entfernt wohnt beliefert wird (anderer Aushilfsfahrer), ich einen anderen Aushilfsfahrer dabei beobachte wie er über einen längeren Zeitraum im Wettbüro zubringt um seine Wettscheine dann in aller Seelenruhe erst einmal zu sortieren und, und, und.... Ich habe vollsten Respekt vor allen die ihren Job machen egal ob es der/die/das Toilettenfrau/mann/divers oder ein unter massiven Stress stehenden LKW Fahrer, der trotz Stau etc seine Zeiten einhalten muss.

    Natürlich könnte ich mich ins Auto setzen und die Dinge vor Ort kaufen, ist nur sehr ineffektiv mal eben in Polen oder in Norddeutschland die gewünschten Produkte zu holen.

    Ich bemängel auch weiterhin die Kommunikation von DHL und was es heißt sich mit Nebenjobs über Wasser halten zu müssen ist mir persönlich bekannt, also bitte immer schön den Ball flach halten.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!