Ist die Zeit der Selbstwickler vorbei?

  • Ich würde DL-Dampfen nu nicht als Mode einordnen, das ist schon auch seit Jahren ein fester Bestandteil der Dampferwelt. Pod's und Einweg wäre in meinen Augen schon eher "Mode". Ich persönlich kann mit MtL einfach nicht warm werden. Ja, der Geschmack ist auch da gut erreichbar, aber es fehlt mir einfach was. Gottseidank hab ich die "Vapoo-Ausbildung" zum DIY-Dampfer erfolgreich absolviert, daher interessiert mich gar nicht, wo die Preise hingehen im Dampfermarkt, weder Coils, Watte noch Liquid(zutaten) kaufe ich noch im Dampferhandel. Ich war schon "ewig" nicht mehr in einem Dampfershop und auch online gibts nur ein einziges Liquid, das ich da kaufe.

    Ich hab schon früher gewusst, das der Dampferhandel nur mein bestes will, leider hält er mein Geld dafür. Ist aber auch "normal", ein Markt ist immer auch ein Haifischbecken. Ich glaub aber nicht, das ich irgendwann mal der einzig noch lebende DL-Dampfer sein werde, da gibts schon ne Menge Leute, die DL ebenso lieben. Aber wie heisst es so schön: Sag niemals nie und den Rest wird uns die Zeit zeigen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das alles betrifft ja eher nur die Neueinsteiger bzw. Umsteiger.

    Die Zeit des Selbstwicklers ist denke ich nie vorbei, ich denke auch das es eher in die Richtung " Back to the Roots " geht.

    Wenn man bedenkt wieviel Zeug da im Umlauf ist, und welche Kanäle sich zur Versorgung öffnen werden ist die gesamte Restriktion eh für den Popo.

    Die Leittragenden sind die Raucher, denen wird eine gesündere Alternative genommen.

    Und ob ich jetzt MTL mit 6mg oder DL mit 1 oder 2 mg dampfe ist ja kein großer Unterschied im Verbrauch der Nikotin Base.

    PG/VG wird es immer geben, solange Aromen für den Lebensmittelbedarf angeboten werden ist auch alles im Lot.

    Ich erinnere mich an die TPD1, da wurde noch befürchtet das selbst Akkuträger verboten werden könnten.

    Der Markt wird sich einfach immer wieder neu erfinden .... die eine Tür geht zu, eine andere geht auf.

    Mich persönlich würde es sogar freuen wenn einiges wieder in Richtung DIY gehen würde.

  • Sundancer das würde mir und meinen Freunden auch gefallen. Vor allem finde ich das dann den Neueinsteigern und Neudampfern so viel verloren geht. Sie bekommen die Brühe vorgesetzt, die mit Sweetner und Co. angereichert ist und die Geschmacksnerven wieder wie schon vor dem Rauchen eingefroren werden.

    Wenn ich das mal so schreiben kann. Wenn die aber ein DIY Liquid probieren, schmeckt´s nicht. Klaro ist so

    Und es ist die Faulheit, sich mit Neuem zu beschäftigen sprich die Selbstwickler.

    Denn ich sehe es Tag für Tag im Job. Da werden nur die Pod Systeme gedampft oder die Einweg Teile und gut ist es. Geschmack ist was anderes. Aber ich werde mich nie wieder dazu hinreißen lassen, jemanden einen Selbstwickler zu probieren. Also das ist vergebene Liebesmüh. Kein Gefühl, keine Geduld und dann sollen sie halt ihr Zeugs dampfen.

    Obwohl es ja doch noch die ein oder andere Hoffnung gibt, wenn dann wieder einer mit dem Steam Crave Classic zu mir kommt in der Pause und sagt, kannst du mir zeigen wie ich den wickeln kann oder wie das geht.

  • ... Und es ist die Faulheit, sich mit Neuem zu beschäftigen sprich die Selbstwickler. Denn ich sehe es Tag für Tag im Job. Da werden nur die Pod Systeme gedampft oder die Einweg Teile und gut ist es. ....

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, was die schon von mir genannte "Bequemlichkeit" betrifft, ob in einer Pause mal eben schnell eine Zigarette anzünden oder eben genauso schnell mal eine Einweg-Dampfe mit Zugautomatik zu zücken!

    Hier im Artikel geht es aber doch gar nicht um das Problem, andere Raucher/Einsteiger zum Dampfen zu überzeugen, sondern um die Frage, ob überhaupt noch Selbstwickler (bei all der Masse von Einweg- und Wegwerfdampfen) eine Zukunft haben!

    Hier kann ich nur meine Meinung nochmals wiederholen, dass (egal jetzt, ob im DL oder MTL-Bereich) trotz der Bequemlichkeit von Fertigcoils das Selbstwickeln nie vergehen wird, da ich doch immer wieder Umsteiger treffe, die sich für das Wickeln interessieren, feinmotorisch neugierig sind, sich ihre Coil lieber auch mal selbst zu gestalten!

    Vielleicht werden es zukünftig immer weniger Dampfer, die ihre Coil selber wickeln und mit Watte bestücken, aber völlig verschwinden werden diese Selbstwickler nie!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • da möchte ich Bernie mal Recht geben. Weniger werden wird es vermute ich auch, aber verschwinden wird das Selbstwickeln erstmal nicht. Dafür sind glaube ich auch zu viele "eingefleischte" Selbstwickel-Freaks ;) am Start und diese von sehr vielen Dampfern doch sehr lieb gewordene Tätigkeit wird erstmal nicht verschwinden :thumbsup01: und die ganzen Neueinsteiger sind mir ziemlich wurscht. Wenn sie interessiert sind, können sie ja genau wie wir "alten Hasen" 8o alles erlernen und wenn sie lieber Disposables oder sowas nutzen wollen, dann werden sie es tun.

    Nicht schön, aber ist dann eben nu ma so :/

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (24. Oktober 2023 um 12:20)

  • Es belegt aber auch, dass die Umweltgedanken bei vielen Neudampfern keine Rolle spielen. Wie verhält es sich da überhaupt? Meines Wissens ist gerade dieser Bereich was Entsorgung betrifft noch gar nicht geregelt. Wir haben einen kleinen Karton voll mit zu entsorgenden Akkus und auch Lithiumbatterien, die ich demnächst Richtung Sammelstelle bringen werde, um sachgerecht entsorgt zu werden.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich weiß echt nicht mehr in welcher Passage der Passus "ausschließlich geschlossene Systeme" und irgendwas mit "maximal 25 Watt" in der TPD1 oder 2 vorkam, kann mich aber dunkel daran erinnern dass da was in der Pipeline ist/war.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Die Einschränkung auf 25 Watt habe ich auch noch im Gedächtnis softius. Das war mit ein Grund für einen Lebensvorrat an Akkuträgern.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    das war aus meiner Sicht eigentlich das entspannteste damals, eine Mechbox ist schnell gebaut.

    Hölle, da sind einige Leute gewesen ... die haben so schöne Sachen gebaut aus Stabwood und Co.

    Ganz klasse fand ich wenn aus einem Stück Olivenholz aus dem Urlaub etwas gescheites gezaubert wurde <3

  • Mechdampfen ist nichts für mich Sundancer. Ich würde ungern eine Coil angepasst an den Mod in einen Verdampfer einbauen.

    Gute Beispiele dafür sind z.B. der Helheim S oder der Artemis. Am liebsten dampfe ich Beide mit Parallelcoils aus 0,35er Draht vom Tyroller. Damit komme ich schnell auf 0,5 bis 0,6 Ohm. Die paar Watt die beim mechanischen dampfen dann ankommen, reichen bei weitem nicht.

    Ich könnte notfalls andere Coils einbauen, müsste dann aber wieder Kompromisse machen. Einfacher ist es dann genügend geregelte Akkuträger zu bevorraten.

    Außerdem dampfe ich am liebsten TC, was bei mechanischen Mods ja auch nicht möglich ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • :D Natürlich ist Mech Mod gemeint.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker und das ist auch gut so.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Frage ist nur wie lange noch unterschiedliche Geschmäcker die Wahl haben, Dampfgeräte nach persönlichen Vorlieben zu kaufen.

    Besser den Bunker zu füllen so lange noch Zeit ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Es sind halt 2 Welten, sich entweder auf die Elektronik zu verlassen, um immer die gleiche, genügende Leistung bis zum Ende zu genießen...

    ... oder halt rein mechanische Mods zu bevorzugen, wo die Ohmzahl per Wicklung und Drahtsorte bestimmt werden muss und man danach mit abnehmender Akku-Leistung auch noch dampfen kann, wobei hier für meinen Geschmack oft andere leckere Nuancen im Liquid zum Tragen kommen, die vorher bei vollem Akku nicht so sehr zu schmecken waren.

    Ich denke, beide Varianten haben so ihre Vor- und Nachteile und es ist halt - wie immer- Geschmacksache, worauf man sich am liebsten einlässt.

    In meinem Fall liebe ich meinen GG TS oder Labrys-ATs ebenso wie die DICODES- oder EVOLV-DNA-ATs - je nach Laune und dem Bedürfnis, mal lieber mit Automatik zu dampfen oder sich vorher Wickel- und Liquid-Gedanken machen zu müssen beim Gebrauch von mechanischen ATs mit langsam nachlassender Stromleistung!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (24. Oktober 2023 um 18:54)

  • Ganz klasse fand ich wenn aus einem Stück Olivenholz aus dem Urlaub etwas gescheites gezaubert wurde

    Das ist fast unmöglich. Olivenholz arbeitet sehr lange nach, will sagen, du kannst dich nie auf eine finale Form verlassen. Ich hab schon einige Bretter aus Spanien und eine Schale entsorgt. Die Schale wurde durch das arbeitende Holz undicht und damit nicht mehr brauchbar und die Bretter waren nicht mehr plan und damit nicht mehr nutzbar. Mit üblichem Werkzeug ist Olivenholz auch nicht nachzubearbeiten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!