Was treibt ihr gerade?

  • Auch das ist eine Auswirkung ds Klimawandels und hängt unmittelbar mit der Auflösung des ursprünglichen Jetstreams zusammen und ist wohl nicht mehr rückgängig zu machen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Da haben wir in Köln bisher aber viel Glück gehabt, dass solche Wassermassen noch nicht gerade hier bei uns runtergekommen sind. Aber die Hochwassergefahr bleibt bisher immer noch bestehen und zur Sicherheit wurden schon einige Vorsichtsmaßnahmen an neuralgischen Stellen in tiefer liegenden, Kölner Vororten in Angriff genommen.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Da haben wir in Köln bisher aber viel Glück gehabt, dass solche Wassermassen noch nicht gerade hier bei uns runtergekommen sind. Aber die Hochwassergefahr bleibt bisher immer noch bestehen und zur Sicherheit wurden schon einige Vorsichtsmaßnahmen an neuralgischen Stellen in tiefer liegenden, Kölner Vororten in Angriff genommen.

    Ich kann mich noch gut entsinnen, dass ich Mitte der 70er auf der Rheinuferstraße gefahren bin und neben mir die Spundwände zum Schutz vor dem Hochwasser hoch gezogen waren und ich mit dem Auto unter der Wasserlinie gefahrren bin - ein Gänsehaut erzeugendes Gefühl und ich konnte die gegenüber liegende Uferböschung nicht sehen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Genau: Daran kann ich mich auch noch erinnern, dass wir mal ziemlich untergegangen sind. Aber seit dieser letzten, großen Hochwasserkatastrophe 1996 in Köln wurde ein Hochwasserschutzkonzept entwickelt und als Schutzziel zwischen 10,70 m und 11,90 m Kölner Pegel für ein eventuell neues „Jahrhundert-Hochwasser“ festlegt - mittels dichtem Verschluss der Stadttunnel, größeren & kräftigeren Pumpenanlagen, höheren Spuntwänden, verbesserten Uferböschungen und erweiterten Auslaufzonen in den Rhein-Auen! Bisher liegt der aktuelle Pegel bei 4,20 m mit leicht steigender Tendenz...

    Hier ein paar Fotos aus diversen Hochwasserzeiten, die dann zu obigen Hochwasserschutz-Verbesserungen geführt haben:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (12. Juli 2024 um 20:26)

  • Ich habe noch nie so ein Rad mit den dicken Reifen gefahren und wir sehen die Holland auch des Öfteren. Was haben denn so dicke Reifen, außer dem lauten Laufgeräusch, sodass man das Rad wirklich hört und von Vorteil sein kann, sonst noch für Vorteile?

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe noch nie so ein Rad mit den dicken Reifen gefahren und wir sehen die Holland auch des Öfteren. Was haben denn so dicke Reifen, außer dem lauten Laufgeräusch, sodass man das Rad wirklich hört und von Vorteil sein kann, sonst noch für Vorteile?

    Das Dämpfungsverhalten und der Fahrkomfort werden da primär im Netz genannt.

    Mir ging es bei dem Bike aber ausschließlich um die Optik. Das ist mal was anderes. Und für 1111,11€ habe ich damit auch relativ wenig Geld in den Sand gesetzt, wenn's nix taugt. Die Sitzposition ist, ähm, 'gewöhnungsbedürftig', eher wie auf einem Moped. Aber das Fahrverhalten auf den ersten 3km war ganz nett.

  • Ich bin eben von einer Fahrradtour zurück gekommen. Weil das Wetter heute Morgen etwas durchwachsen war, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin zum Rhein gefahren. Bei vollem Sonnenschein ist mir die Tour in der Regel zu warm, da kaum Schatten auf der Strecke ist.

    Insgesamt waren es knapp 38km, die ich ausschließlich im Eco Modus gefahren bin. Bei Gegenwind war es ganz schön anstrengend, hat aber auf jeden Fall gelohnt. Auf unserer Rheinseite bin ich noch ein Stück hinter die Kaiserpfalz gefahren, weil ich mir dort in Ruhe ein paar alte Häuser anschauen wollte. Danach wieder ein Stück zurück und mit der Fähre auf die andere Rheinseite übergesetzt.

    Von dort aus ging es wieder zurück nach Hause, mit einem kurzen Zwischenstop in der Altstadt an Pia`s Eisdiele.












    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!