Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Ich war heute in einem e-Zigaretten-Geschäft von WannaVapor. Ich sagte zum Verkäufer: “Wenn nächstes Jahr die Steuererhöhung kommt, dann wird einem in Foren im Internet geraten sich VG für 20 Euro, 5Liter zu kaufen aus dem Internet. Was meinen sie dazu?“ Darauf wollte er erst gar keine Antwort geben und meinte dann, ich solle es lieber bei ihm im Geschäft kaufen, denn das wäre schlecht, nur vg zu dampfen, weil man dann kein aroma hätte. Außerdem würde die Steuer erst 2023 wirksam, weil sie hätten noch Restbestände, die sie noch billig verkaufen könnten. Er meinte, sie würden einen noch rechtzeitig informieren, und würden dann “Pakete“ anbieten. Was meint ihr dazu?

  • Das wir kurz vor knapp sicherlich noch eine günstige Zeit, da gerade selbstmischer wissen, woraus ihre base besteht. Wäre ich Händler würde ich mir schon mal ein neues Geschäftsmodell bereitlegen: vorne dampfkram, hinten Pferdebedarf z. B.

  • Das kann ich dir sagen @yellowbear , du hast den Bock zum Gärtner machen wollen. In welchem Geschäft bekommst du bei der Fragestellung eine Antwort "Kaufen sie nicht bei mir, sondern woanders." Nirgends. Der will doch seinen Kram verkaufen. Der Rest, den er dazugefügt hat, ist reine Prosa und Quatsch. Du musst beim Kauf von PG und/oder VG doch nicht zwangsläufig dmit auch Aroma kaufen, vor allem nicht bei dem Händler, wo du PG und VG kaufst. Das ist gar nicht zulässig. Das wäre - wenn ich mich recht erinnere - ein unzulässigs Kopplungsgeschäft. Da hast du dem falschen die richtige Frage gestellt, diese spricht aber nicht gerade für Vertrauen in die guten Anworten, die du bereits hier bekommen hast. :thumbdown:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ach!

    Bis dahin, wird sich so einiges tun

    Mal abwarten und Tee trinken in aller Ruhe...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Der Chef von "meinem" Offi hat mir vor kurzem auf das Thema Steuer gesagt, praktisch Zitat: ach was, stimmt alles nicht, im Internet erzählt man nur Quatsch. Das mit der Steuer kommt garantiert nicht, wüsste er, alles andere ist Panikmache, es bleibt alles wie es ist.

    Naja. Ich finde die eh super unfreundlich da (stell keine Fragen, kauf das neueste was wir haben (Mato!), und auf smalltalk hat hier keiner Bock). Persönlich tut es mir dann nicht leid wenn der in 1-2 Jahren zu machen muss wegen der Steuer.

    Es ist verrückt da draussen.

  • Mit der Aussage

    nur vg zu dampfen, weil man dann kein aroma hätte.

    meinte er, dass bei völligem Verzicht von PG weniger Geschmack beim Dampfen da ist. Und da hat er nicht unrecht. PG transportiert mehr Geschmack als VG. VG ist ja für den Dampf zuständig. Darum dampfen wir ja ein Gemisch aus PG/VG. :ok1:

    Er hat auch, nach bisherigem Stand der Gesetzgebung nicht unrecht was die Frist anbelangt. Bisher sieht es so aus, dass Base etc., die VOR Einführung der Steuer von den Herstellern abgefüllt wurde, auch danach wohl noch zum „normalen“ Preis verkauft werden darf. Das hat was mit Übergangsregelungen zu tun.

    Er hat also nicht völligen Quark erzählt. 😉

    Dass er seine Base verkaufen möchte und nicht die Konkurrenz empfiehlt, ist wie Heiner richtig schreibt, völlig nachvollziehbar und alles andere wäre ziemlich dumm gewesen.

  • Jede/r kann es im Bundesblatt nachlesen, eine Vogel-Strauß-Politik zu betreiben ist gelinde gesagt dumm Mr Hanky

    @yellowbear wenn Dir jemand sagt Du kannst z.B. Butter für 49 Cent bei xy kaufen gehst Du dann zum Händler abc und fragst ihn ob er die Butter für 49 Cent empfehlen kann wenn er dieselbe Butter für 1,95 € anbietet?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe eine Zeitlang nur vg mit aroma gedampft, ich dachte es würde besser schmecken, hat es aber nicht, weil die süße vom pg gefehlt hat, ich mag aber keinen Sweetner egal welcher hersteller

  • Der Chef von "meinem" Offi hat mir vor kurzem auf das Thema Steuer gesagt, praktisch Zitat: ach was, stimmt alles nicht, im Internet erzählt man nur Quatsch. Das mit der Steuer kommt garantiert nicht, wüsste er, alles andere ist Panikmache, es bleibt alles wie es ist.

    Ich schrieb es schon einmal und tu es gerne wieder "Denn sie wissen nicht was sie tun."

    Das Gesetz ist verabschiedet vom BT, durchgewunken vom BR und steht im Bundesgesetzblatt. Damit gilt es. Alles, was dieser Händler sagt, strotz vor etwas, was ich hier nicht wiedergeben möchte. Solange dieses Gesetz nicht vom Bundestag wieder gekippt ist, was frühestens vom neu gewählten Bundestag in Angriff genommen werden kann, der anfangs sicherlich wichtigere Dinge zu erledigen hat und auf jeden Fall einer neuen Regierung, denn Frau Merkel wird uns nicht wieder beglücken, müssen wir uns mit der veränderten Rechtslage arrangieren, sehr zu unserem Leidwesen. Wir (also nicht ihr sondern meine Fru und ich :thumbsup01: ) haben alles dafür getan, dass uns die erhöhte unsägliche Steuer nicht oder nur leicht erwischen wird und werden schrittweise weitere Dinge dafür tun, dass das so bleibt bis - nun ja, dann werde ich hier nichts mehr schreiben, das ist gewiss ;) .

    Übrigens @Nebelfee ich mag auch keinen Sweetener. Dies glabberig süsse Zeug kommt mir nicht in die Dampfe. :boyboxen:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Ja genau. Deswegen war für mich mein Wille zum Gespräch mit dem dortigen "Fachhandel" auch sofort weg. Ich fand die Aussage sowas von überheblich. Natürlich muss man als Geschäftsmann nicht Panik vorm Kunden schieben. Aber sorry, ich komme mir dann verarscht und nicht ernst genommen vor. Da passen die Mato's, die so quasi das Neueste in seinem Sortiment sind, echt perfekt ins Bild. Ich finds schade, der Laden machte einen schicken Eindruck wo ich vor 2 Jahren umgestiegen bin. Aber so ist das nunmal. Geht jeder anders mit um, und hätte ich einen Dampfer Shop, würde mir vielleicht auch das ganze Theater die Stimmung so verhageln, dass es dann doch nach aussen dringt. Ätzdende Situation, für alle.

  • Mr Hanky

    die Erfahrung machen wohl alle oder viele. Der erste Shop ist erstmal geil, dann lernt man dazu und kann erst wirklich "bewerten", weil man dann mehr weiß, worauf es ankommt. Mein erster Shop war auch augenscheinlich super, heute sehe ich den eher als gar nicht super an. Musste aber eben auch erstmal Erfahrungen sammeln, verschiedene Shops kennen lernen, um dann zu wissen, was mir besser gefällt und objektiv betrachtet auch besser ist.

    Das Offliner nicht immer die neuste Hardware da haben und natürlich auch teuerer sind, finde ich recht "normal" und ok, kaum einer kann es sich leisten, diesen schnelllebigen Markt mitzumachen. Bestellen können sie einem auch immer alles, natürlich dann aber mit Aufschlag, die müssen schließlich auch wirtschaften und das eine oder andere Brötchen essen können.

    In einem stimmen wir wohl alle überein: echt ätzende Situation für alle :(

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich vertrag leider zuviel PG nicht, aber wie Sparks schon sagt, sind ja die Aromen in PG gelöst und dann passt das auch.

    Wir haben in unserer Region nur 2 Shops, und die sind für mich auch nicht interessant. Hardware brauch ich keine, wenn dann Aromen.

    Aber die gibt es in den Shops nicht, nur S&V.

    Vielleicht ändert sich das dann ja, wenn nächstes Jahr die Steuer kommt. Mal sehen

  • Hajo genau, deswegen komme ich ja auf den Trichter 😂 wenn jetzt longfills mit 2ml vorgefüllt angeboten würden, wäre das recht schmerzfrei.

    Hauptsache der Staat verbietet nicht irgendwann das Selbstmischen wie z. B. das selbstbrennen von Spirituosen. Hier darf man ja auch seit gut 3 Jahren keine minidistille "einfach so" besitzen(bis 0,5l war zulässig) sondern muss sich das selbst für den eigenverbrauch tatsächlich genehmigen lassen. Gut, daß ist jetzt schwarzmalerei

  • Illmix

    Einfache Aromen lassen sich bestimmt noch höher konzentrieren. Sobald es aber losgeht das mehrere Aromen zusammen gemischt werden, könnte es mit einer kleineren Menge an Flüssigkeit knapp werden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!