Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Schade, dass wohl einige alten Hasen sich nicht schon damals vor Jahren eingedeckt haben, als die TPD-Einführung drohte. Wir im Kölner Dampfertreff hatten damals literweise vor allem bei hisVape sehr hochprozentiges Nic sehr preisgünstig eingekauft, da hier - für das Bunkern wichtig - nicht nur braune "Glas"-flaschen befüllt wurden, sondern alles Nikotin in gut händelbaren, kleinen PG-Mengen von 100ml-Größen abgefüllt wurde samt einer Stickstoffblase ganz oben nach dem Einfüllen, damit der Sauerstoff herausgedrängt wird, ehe die Flasche im Werk versiegelt wurde.

    Davon lagern nun bei mir zum Glück soviele Flaschen, dass ich hier niemals einen Nic-Engpass bekommen werde, zumal die Trägerbasis PG im kühlen und dunklen Keller lagernd ewig hält und nicht überfürsorglich auch noch in Kühltruhen gelagert werden muss: Kühl & dunkel reicht wirklich aus!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Beim Bunkern von Base bin ich jetzt durch die neuste Tabelle etwas verunsichert. Ich dachte auch, dass man PG und VG immer über all die Anbieter bekommen kann, wo man sich für die Pharmaindustrie, als Desinfektionmittel oder im Mast- und Pflegebereich eindecken kann.

    Wenn aber hier die Steuer (laut Tabelle jetzt) langfristig wohl doch zuschlägt und 1 Liter Base später mit Steuer 330€ kosten sollte, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass man irgendwie doch einen Weg findet, um uns diese allgemein noch zugänglichen, billigen PG/VG-Quellen zu verschießen, vielleicht wird wie beim Alkohol die Substanz vergällt oder irgendwie für uns Dampfer ungenießbar gemacht?

    Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt, ehe man sich auch hier dann doch einen größeren Vorrat mit Basis anlegen sollte. Es steht zwar überall auf den Kanistern ein Verfalldatum drauf, dazu sind die Abfüller und Hersteller gesetzlich verpflichtet.... Aber aus meiner Erfahrung hält z.B. PG ewig, da es antibakteriell wirkt - und VG wahrscheinlich auch so 10-15 Jahre laut meiner eingeholten Auskunft bei einigen Herstellern... So wäre es wohl am besten, sich gleich seine PG/VG-Mischung zu bestellen, so dass das PG auch die VG-Anteile gut schützen kann! (Auch hier erneut meine Empfehlung einer kühlen und dunklen Lagerung!)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (1. September 2021 um 10:03)

  • Im schlimmsten Fall bestellt man seine Base im europäischen, weniger regulierten Ausland. Das sollte weiterhin problemlos möglich sein.

  • Danke gerd_r dass Du den Link hier eingestellt hast. Ich hoffe er geht nicht sang- und klanglos unter.

    Vielleicht sollte man ihn separat mit eigener Überschrift hier platzieren. @Ingo würdest Du das bitte machen?

    #IchDampfeIchWähle #

  • @yellowbear

    gibt desöfteren ja Angebote, wo du 50 oder 100 Shots zu günstigen Preisen bekommst, wäre evtl. Geldbeutel schonender ? Hier haben viele auch Bunkerbase (Nikotin in hoher Konzentration), da braucht man dann weniger Platz im Keller/Tiefkühler. Die gibt es auch noch zu kaufen, wobei immer zu beachten ist, das man dort nicht legal handelt, weil ja nur noch Gebinde von 10ml mit max. 20mg/ml erlaubt sind.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Habe mal eine Frage: Wie findet ihr das als Base:

    Link zum Produkt

    Dachte, 5 Liter ist ja viel und ob es auch nur 1 Liter gibt. Kommt es eigentlich nur darauf an, ob es E422 ist? Oder auf was sollte man achten?

  • Da VG lange haltbar ist, wäre 5 Liter nicht verkehrt, je nach dem, wieviel du dampfst. Bei z.B 10ml am Tag kommst du ja auf etwas mehr wie 3,5 Liter im Jahr, insgesamt also so ungefähr 1,5 Jahre damit hin. Bei kühler und dunkler Lagerung hält das locker so lange und bei 5 Liter Abnahme zahlste nur ca die Hälfte pro Liter.

    Achten muss du immer drauf, das es Pharmazeutische Qualität hat, dann ist das immer verwendbar.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe nicht so viel Platz zum Lagern, deswegen würde für mich 1-2 Liter Sinn machen. Man muss das ja dunkel lagern, also in einem Schrank oder Karton. Aber das Produkt, das ich angegeben habe, würde das in Frage kommen, oder nicht?

  • Gefühlt nimmt so ein 5 Liter Kanister nicht wirklich viel mehr Platz in Anspruch als zwei Literflaschen…

    +1 für OWL 😉

  • Ich kaufe immer 10 Liter Kanister VG, da verdirbt auch nix. Ich hab mal in einem Arzneischränkchen eine Flasche mit VG gefunden die da drin schon seit 25 Jahren stand (die haben meine Eltern damals für den Weihnachtsbaum gekauft) und das VG da drin war noch völlig in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!