Zuerst habe ich heute Morgen auf ein Päckchen von fritsche gewartet. Aber genau als ich unter der Dusche stand, muss der Postbote geklingelt haben. Natürlich habe ich das nicht gehört und kann deshalb morgen fast 3km zum DHL Shop radeln und das obwohl ein DHL Shop nur 200m von uns entfernt ist.
Danach haben ich einen Simurg und einen Helheim S sauber gemacht und zum trocknen in den Heizungskeller gebracht. Wenn neue Verdampfer in die Benutzung kommen, muss die gleiche Anzahl in den Bunker.
Dann musste ich den zweiten Simurg neu wickeln. Obwohl die Wicklung noch neu war und ich den nur mit 60 Watt gedampft habe, schmeckte der extrem kokelig.
Komischerweise war die Watte klatschnass und absolut nicht verkokelt. Die Watte war absolut sauber.
Egal. Den Verdampfer schnell neu bewattet und natürlich sehr akribisch dass 200er Mesh auf Hotspots kontrolliert. Aber da war auch nichts.
Ok, schnell die neue Watte rein und schon nach ein paar Zügen schmeckte es wieder verkokelt.
Als mutmaßliche Ursache habe ich dann das Kunststoffteil unter der Watte ausgemacht. Dieses Kunststoffteil, welches die Watte einen wenig über eine Feder andrücken soll, war an manchen Stellen schwarz. So als wären die Stellen überhitzt worden.
In den beiden Boxen der Simurge waren leider keine Ersatzteile. Also habe ich das vorhandene Teil vorsichtig sauber geschmirgelt. Der Ein- und Ausbau war schon super fummelig. Irgendwann ist es mir gelungen und der Verdampfer dampft wieder.
Hoffentlich bleibt das jetzt so.