PayPal friert Konten von Dampfershops ein

  • Mir ist es gestern ergangen wie @Monomond. In einem deutschen Onlineshop den gesamten Bestellvorgang abgewickelt, bis auf den ID-Check gestoßen bin. Mach ich nicht!

    Also FT aufgesucht, bestellt und mit Paypal bezahlt (geht wohl doch noch). Waren allerdings Drähte und Zubehör. Ich muss zwar ein paar Tage warten - aber dafür lohnt sich der Preis.

  • Nun ja, ich kann zwar eure Bedenken hinsichtlich ID-Check verstehen, aber eure ID hat PayPal auch.🤷‍♀️ Als Alternative ginge nur der Gang zum Offliner...was ja auch nicht immer das Verkehrteste ist.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Also kann man zusammenfassen: selbst wenn PayPal bei allen Dampfershops weltweit als Zahlungsmöglichkeit wegfällt, dann gibts noch genug Alternativen. Blöd nur das es nicht unbedingt dieselbe Alternative in jedem Shop sein wird (die meisten Shops die ich mal auf die schnelle überprüft habe bieten Klarna als Alternative an, aber eben nicht alle).

  • Man sollte sich allerdings überlegen, ob man Dienste wie Klarna Sofortüberweisung wirklich nutzen möchte:

    Für den Datenschutz des Kunden fraglich erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die Online-PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine nur für genau eine Transaktion gültige TAN an die Sofort GmbH. Diese führt nach Überprüfung des Kontostandes die Überweisung an den Händler aus und gibt diesem unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Neben dem Kontostand werden weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung vom Zahlungsdienstleister abgerufen, darunter der aktuelle Kontostand, die Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits, das Vorhandensein anderer Konten, sowie deren Salden.[4] Diese Abfrage erfolgt automatisiert, ohne dass der Nutzer darüber informiert wird.[4]

    Immerhin gibt man hier PIN und TAN in die Hände eines Unternehmens.

  • Kann sein, dass folgender Passus in den Nutzungsbedingungen vor dem 19.03.2020 nicht drin war ?

    ....

    Vorabgenehmigungspflichtige Dienste

    Dateifreigabedienste oder Zugriff auf Newsgroups oder der Verkauf von alkoholhaltigen Getränken, Tabakerzeugnissen außer Zigaretten, E-Zigaretten oder verschreibungspflichtigen Medikamenten/Apparaten.

    ....

    Dann würde es erklären, warum gesperrt wird, würde aber offen bleiben, weswegen PayPal erst jetzt anfängt Konten einzufrieren.

    Gruß

    Daniel

  • Ich weis nicht genau ob es hier mit rein gehört aber ich finde es zum Thema passend.

    https://tarnkappe.info/paypal-kaeufer…rueckforderung/

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Mir ging so durch den Kopf, ob wir ggf. eine bestimmte Zahlungsmethode aktiv bewerben und den Shops nahelegen, dass wir genau diese gerne hätten.
    Intaste z.B. hat diese "Trusted Shop" Versicherung. Das finde ich ganz sympathisch.


    Lastschrift ist passabel bei Shops, denen ich vertraue, Klarna auf Rechnung geht auch, ist eben etwas umständlicher... Amazon Bezahldienst möchte ich aus weiter oben genannten Gründen eher nicht nutzen. Die anderen Möglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert.

    Es wird sich aber sicherlich noch einiges auf dem Markt tun in nächster Zeit.

    Ergänzend ein Grundlagenartikel zu den neuen Zahlungsdiensten auf Heise:

    EU-Finanzkommissarin warnt vor Diensten wie Apple Pay und Google Pay

  • Ich bin schon seit Jahren Amazon Prime Kunde und schon seit ebenso viel Jahren versucht Amazon mir 'ne Visa Karte für lau anzudrehen (also keine Gebühren usw.). Eigentlich sträubt sich in mir alles eine Kreditkarte haben zu wollen (ich hasse Plastikgeld, ich will mein Geld entweder durch und durch digital oder physisch vorhanden in meiner Brieftasche, in beiden Fällen weiß ich zu jeder Zeit wieviel Geld ich eigentlich noch habe xD), aber wenn PayPal weiterhin Sperenzchen macht werde ich mir wohl 'ne geschenkte Kreditkarte zulegen.

  • Jetzt hat es auch Highendsmoke getroffen. Seit gestern mittag steht nur noch Vorkasse als Zahlungsoption zur Verfügung. Wahrscheinlich gab es deswegen auch am späten Abend noch diese 40% Rabattaktion auf alles.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wie weiter oben erwähnt scheint Everzon noch zu funktionieren (hab mir da ebenfalls das Dual Meshdeck für den Aromaeimer bestellt xD). Beim Liquiddesigner gehts ebenfalls noch ohne Probleme.

    Ich hab mir mal Transaktionen auf PayPal angeschaut und mir kam der Verdacht das PayPal bestimmt wessen Konten gesperrt werden anhand der Waren die verkauft werden. Die einzige Möglichkeit für PayPal zu wissen was ein Laden denn da gerade verkauft ist aber die das man bei einer Transaktion in den Kaufdetails genau reinschreibt WAS denn da verkauft wurde und bei Cigabuy steht da nur 'ne kryptische Nummer und bei Everzon steht gar nichts. Liquids scheinen wohl noch nicht betroffen zu sein, denn Liquiddesigner schreibt penibel in die Kaufdetails was man denn in welcher Menge gekauft hat.

    Könnte mal jemand in der Transaktionsliste von PayPal nachschauen ob die Shops die jetzt gesperrt wurden in der Vergangenheit in den Kaufdetails reingeschrieben haben was genau verkauft wurde? (fällt mir nämlich schwer zu glauben das PayPal bei jedem Shop "von Hand" nachguckt was jeder Shop verkauft).

  • Vermutlich ist es sogar abhängig von der Ware, die man bei ein und demselben Shop kauft. Fasttech hatte letztens eine Warnung, dass einige Artikel nicht mehr über Paypal bezahlt werden können. Watte bekommt man aber noch auf diesem Weg :)

  • ich finds halt spannend, dass mal wieder zu einem Boykott aufgerufen wird...

    hab ich so auch mal gegen Voopoo erlebt, weil sie den Dampfern vor die Füße geschissen haben.

    Dauert nicht lange, dann interessiert sich auch Hier keiner mehr dafür und hat es vergessen. Na gut, kann ich halt nicht mehr mit PP zahlen, finden sich andere Wege. Wer nicht mit KK zahlen wollte/konnte hat doch auch immer irgendwie eine Lösung gefunden.

    Wenn es mir zu viel Aufwand wird ein Produkt zu kaufen, dann lasse ich es eben. Will der Anbieter Kunden wie mich halten, werden Bezahlmöglichkeiten entstehen die diesen Kunden ausreichend entgegen kommen. Ich kann mich auch noch an Bestellungen die per Nachnahme bezahlt wurden erinnern, ist halt schon aus der Mode gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!