Was dampft ihr gerade?

  • Konnte ich warten ? Natürlich (nicht)

    Das Baileys landete im Ragnar und ... Wow, Mjammi, das ist echt lecker. Sehr schöne unterschiedliche Nuancen beim ein- und ausatmen, mal cremig-karamellig, dann wieder der weiche Whiskeygeschmack ... liebe Sabine, da hast du mal wieder voll einen rausgehauen. Ich denke, die Pulle wird keine Woche halten :D

    Das RVM kam als Shot, das lass ich mal reifen, aber es riecht schon sehr lecker, mal schauen, wie lange ich da die Finger von lassen kann. Sandwich Ice hab ich auch noch angemischt, muss aber auch noch bissl stehen. Ich seh leckere Zeiten auf mich zukommen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin heute auch in den Besitz eines kleines Päckchens von dampfen18 unserer Bine gekommen. Da sind sooo tolle Sachen drin 😳

    Allerdings muss das verkosten noch warten, da ich keine Base mehr hab 😄 also kommen die Sachen brav in den Bunker 😊


    Vielen vielen Dank Bine 🤗 vor allem für den kleinen Mr Frost Vorrat 😄

  • Hab heute mal den Fatality m30 frisch gemacht und da kam das RVM rein. Durchaus lecker, aber für mich etwas zuviel Frische drin, bin da aber auch "empfindlich". Und hier ists auch nicht wirklich sommerlich heute, bei sehr warmen Wetter könnte das schon besser passen. Ansonsten aber sehr schön Rharbarber mit Vanille abgestimmt. Mal schauen, muss evtl ja auch noch bissl länger reifen, ich konnte aber nur 2 Tage warten :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Warum denn nur diese so absolute Ablehnung? Hast du dampfen18 nicht mal solche Aromen wie Speck, gebratenes Hähnchen, Knoblauch oder Fisch u.a. probiert? Dabei meine ich natürlich nicht den Einsatz als pures Aroma, sondern immer nur als einen minimalen "Hauch" zum Grundaroma!

    Ich bin da immer viel zu neugierig und musste oft schon überraschend feststellen, dass einiges davon durchaus ein Aromagewinn sein kann, der mit minimalem Einsatz durchaus z. B. ein rauchiges Grundaroma super abrunden kann...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie also wir hatten da früher mal Pizza und Speck am Stammtisch und das besagte Tzatziki. Danach konnten wir den Tröpfler in die Tonne treten.

    Diesen Geschmack bekamen wir nie wieder raus.

    Die früheren Experimente waren dann noch mit Bergamotte, Lavendel, Berberitze und Hagebutte. Na ja, geschmeckt hat es uns nicht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden

  • Naja, dann bin ich mit meinem Test von Bratwurst und Currywurst ja nicht alleine, brauche solche außergewöhnlichen Liquids aber nicht wieder. Deftige Sachen mag ich lieber auf dem Teller.

    softius ich liebe Earl Grey Tee, da muss ich mir mal etwas Bergamotte besorgen und es in der Dampfe probieren. Könnte mir auch gefallen.

  • Bernie also wir hatten da früher mal Pizza und Speck am Stammtisch und das besagte Tzatziki. Danach konnten wir den Tröpfler in die Tonne treten.

    Diesen Geschmack bekamen wir nie wieder raus.

    Die früheren Experimente waren dann noch mit Bergamotte, Lavendel, Berberitze und Hagebutte. Na ja, geschmeckt hat es uns nicht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden

    Da habt ihr es wahrscheinlich mit der Dosierung ein wenig zu gut gemeint! :)

    Wir haben vom Aroma erst immer zunächst nur PG mit max. 1-2% angesetzt !!! - und nach einer gewissen Reifezeit dieses angemischte Aroma NUR tropfenweise hinzugegeben, so dass hier wirklich nur ein Hauch von Aromaerweiterung bestand!

    Aber ich gebe zu, von all den oben aufgeführten Aromen ist bei mir auch nur das geräucherte Speckaroma übrig geblieben, dass - vorsichtig dosiert - z. B. meinem Salmiak/Lakritz- und Anis/Absinth-Aroma eine wunderbar rauchige Note verleiht, wie ich es auch bei uns als Lakritz (aus Schweden importiert) kaufen und essen kann! - siehe hier meine bevorzugte Marke: KOLSVART:

    Kolsvart - Salzige Lakritzfische. geräuchert
    Kolsvart salzige Lakritzfische aus Schweden sind eine geräucherte Lakritz-Spezialität in der zwei typisch schwedische Geschmackstraditionen vereint werden:…
    www.bonscherhus.de

    Achja, die Geschmäcker sind für wahr verschieden - und das ist auch gut so mit all der möglichen Vielfalt - frei nach dem Motto: JEDEM DAS SEINE!

    -------------

    Nachtrag:

    Solltest du auch rauchige Geschmacksnoten lieben, da kann ich Dir auch noch geröstete Eichenholzspäne empfehlen, in denen Dein Liquid ein paar Monate lagern sollte: Denn was zur Aromatisierung und Farbveränderung in Spirituosen dient kannst du auch für Dein Liquid nutzen. Hier habe ich mit diesen dunklen gerösteten eichenholzspänen gute Erfahrung gemacht, Deinem Liquid eine rauchige Note zu verleihen! (Dies schmeckt um Längen besser als all die ansonsten ebenfalls käuflichen fertigen Eichenholz-Aromakonzentrate!)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (13. Juli 2024 um 10:56)

  • Ich glaub, viel besser ist, wenn dir eine Freundin die nicht raucht und auch nicht dampft. Mir in der Tschechei Aromen mitbringt.

    Das hat was, kann ich euch sagen. Der Geschmack war Aal, Forelle, Zander, Hecht und Wels.

    Also so was kannte ich ja noch gar nicht.

    Bis ich mir das Etikett genauer angesehen habe. :big-grins:

    Die haben ihr Aromen verkauft für die Angler und sie meinte, das wären super Aromen. Mich hat´s weggekringelt.

    Seitdem lässt sie es und bringt mir eine Flasche Ramazzotti mit, das schmeckt viel besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!