Was dampft ihr gerade?

  • Ich denke das hat mit der Anleitung zu tun von Mr.Sonnenkopp

    Ja es stimmt es gibt genügend E-Liquid Seiten die ihre Rezepte teilen. Bei mir läuft´s halt ein bisserl anders. Aber das ist auch gut so. Meine Freunde und ich tüfteln da so lange rum, das es schmeckt, und deswegen geben wir ganz selten unsere Rezepte preis.

    Kensai von Vandy Vape - Erdbeer Kiwi Drops na ja, war im Angebot und ich muss da noch experimentieren. Die Kiwi steht sehr im Vordergrund. Die muss ich ein bisschen nach unten drücken. Und es beißt auch ein bisschen

    Also wieder rein in die Hexenküche

    Alles gut, das ist auch völlig in Ordnung

    Hilfe was habe ich da angerichtet.

    Bitte streitet euch nicht. Es ist doch nun mal so, wenn irgend so ein dahergelaufener nach den Rezepten fragt, natürlich zum Privatgebrauch, und 6Monate später vermarktet er das unter seinem eigenen Namen ist das doch schon sehr unfair.

    Daher kann ich jeden verstehen, der seine Rezepte nicht preis geben möchte.

    Schade wäre nur wenn sie verloren gehen.

    :emojiSmiley-189: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :emojiSmiley-189:

  • Ich finde es gut, dass du das Thema mal angestoßen hast Mr.Sonnenkopp. So kommt schon rechtzeitig Klarheit in die Sache.

    Ich hab mich schon einmal zugegeben etwas oberflächlich in die Materie reingelesen. Die Rechtsvorschriften die es dazu gibt stammen alle aus der Zeit nach meinem Studium und praktischer Ausbildung. Ich muss mich noch genauer da reinlesen, kann aber schon jetzt sagen, dass ZumaFx da völlig recht hat, was aber m.E. unabhängig davon immer gilt, `was ich für mich behalten will kann ich auch für mich behalten´ solange es nur um Kenntnisse und Erfahrungen geht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich finde es gut, dass du das Thema mal angestoßen hast Mr.Sonnenkopp. So kommt schon rechtzeitig Klarheit in die Sache.

    Ich hab mich schon einmal zugegeben etwas oberflächlich in die Materie reingelesen. Die Rechtsvorschriften die es dazu gibt stammen alle aus der Zeit nach meinem Studium und praktischer Ausbildung. Ich muss mich noch genauer da reinlesen, kann aber schon jetzt sagen, dass ZumaFx da völlig recht hat, was aber m.E. unabhängig davon immer gilt, `was ich für mich behalten will kann ich auch für mich behalten´ solange es nur um Kenntnisse und Erfahrungen geht.

    Klar, hast recht. Und in diesem Zusammenhang muß auch der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum erwähnt werden. Wollte ich eigentlich für mich behalten :D

    Ich kann Besitzer einer Wohnung haben, bin aber nicht deren Eigentümer. Zurück aufs Rezept. Wenn mir jemand ein Rezept anvertraut, sei es zum kochen, backen, oder Dampfen, bin ich in dessen Besitz. Gebe es aber nicht weiter, das überlasse ich dann dem jenigen, der sich viel Mühe gemacht hat.

    Aber Fragen darf man ja wohl. dampfen18 hats mir erklärt, alles gut, ich durfte eine Bestellung des flüssigen Goldes abgeben. :D

    :emojiSmiley-189: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :emojiSmiley-189:

  • kann aber schon jetzt sagen, dass ZumaFx da völlig recht hat,

    Als Softwareentwickler war letztlich genau das geistige Eigentum das, wo man sein Geld mit verdiente. Daher kenn ich mich zufällig ein bisschen damit aus, diese Dinge waren schon in meinen jungen Jahren Thema. Daher kann man heute auch kein Programm kaufen, sondern nur eine Lizenz zur Nutzung erwerben (die berühmt/berüchtigten EULA's, die alle einfach wegklicken bei einer Installation).

    Dieses Gut/Recht trifft eben auf alles zu, das nicht materiell ist und von einem erfunden/erzeugt wird. Künstler wie Autoren, Maler, Bildhauer usw. erzeugen ebenfalls rein geistiges Eigentum, auch wenn das z.Teil materielle Ausprägungen hat. Das Buch, das ich kaufe, ist mein Eigentum, die Geschichte, die drin steht, nicht. Mit den Rezepten ist es eben auch so, das ich das nachmischen kann, aber damit erwerbe ich nicht das Eigentum am Rezept, sondern nur ein Nutzungsrecht (sofern erlaubt).

    Es gibt da viele verschiedene Lizenzmodelle, ich kann also etwas "frei für alle und alles" machen oder auch nur die nicht kommerzielle Nutzung usw. (Public Domain, Freeware, Shareware, usw. Ich kann mich noch gut erinnern, wie langweilig diese Themen in der Ausbildung waren :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Oh oh - der alte Spruch „Reden ist Silber - Schweigen ist Gold“ hat schon was.

    Ich ärgere mich schon dass ich hier geschrieben hab - das was ich geschrieben hab stimmt nach wie vor so für mich - aber hätte ich mal besser geschwiegen.

    Man sehe es mir bitte nach - frisch aus dem Krankenhaus - alles tut noch saumäßig weh - dazu der Ärger - irgendwann ist bei mir auch der Saft raus.

    Also - ich wollte hier niemanden angreifen oder was unterstellen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Oh oh - der alte Spruch „Reden ist Silber - Schweigen ist Gold“ hat schon was.

    Wegen deiner Beschwerden hoffe ich für dich, dass es bald besser wird und du wieder etwas unbeschwerter auftreten kannst.

    "Rede lieber." Schweigen bringt dir und den anderen nichts. Du hast eine Diskussion angefacht, in der ich Mist geschrieben habe. Shit happens - wie der Franzose sagt? Daraus entwickelte sich eine Diskussion und am Ende gab es viele sachdienlche Informationen und zumindest ich bin jetzt schlauer. Ich denke andere konnten auch davon profitieren. Mach keinen Rückzieher.

    Und wenn du weder ein solches Thema hast - her damit. Ich finde das gut. ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Oh oh - der alte Spruch „Reden ist Silber - Schweigen ist Gold“ hat schon was.

    Ich ärgere mich schon dass ich hier geschrieben hab - das was ich geschrieben hab stimmt nach wie vor so für mich - aber hätte ich mal besser geschwiegen.

    Man sehe es mir bitte nach - frisch aus dem Krankenhaus - alles tut noch saumäßig weh - dazu der Ärger - irgendwann ist bei mir auch der Saft raus.

    Also - ich wollte hier niemanden angreifen oder was unterstellen.

    Bezogen auf dieses Forum sollte es wohl eher heißen -Reden ist silber schweigen ist mist-. Denn welchen Sinn macht ein Forum und eine Gemeinschaft wenn man sich anschweigt?!?

    Ich wünsche dir alles Gute auf dem weiteren Genesungsweg.

    Immer raus damit.

    Heiner wenn man mal Mist erzählt / schreibt ist das auch ok. Die wahre menschliche Größe resultiert daraus, aus Fehlern zu lernen, und wie du es getan hast, sie einzugestehen. Nobody is perfekt. Oh man ich hoffe hier hat niemand den Namen Nobody :D

    Solche Diskussionen halten ein Forum am Leben, sie müssen nur sachlich geführt werden.

    :emojiSmiley-189: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. :emojiSmiley-189:

  • aber laut Urheberrecht.de ist ein Rezept, dass aus der Auflistung der verwendeten Produkte nebst Mengenangabe besteht nicht geschützt.

    Ist auch logisch. Wer ein Rezept mit Auflistung der Zutaten und Mengenangaben öffentlich zugänglich macht braucht nicht wundern wenn es nicht geschützt ist. Warum ist wohl das Cola-Rezept oder die Heinz Ketchup Rezeptur NICHT öffentlich?


    Künstler wie Autoren, Maler, Bildhauer usw. erzeugen ebenfalls rein geistiges Eigentum,

    Oh ja... Da kann ich als Streetart-Künstler auch ein Liedlein von zwitschern... Lass dich mal erwischen wenn du z.B. ein Disney oder Marvel-Motiv ohne Lizenz für eine kommerzielle Wandgestaltung verwendest. Nicht nur der Eigentümer der Mauer sondern auch der Künstler kommt da schnell in Teufels Küche.

    Ich ärgere mich schon dass ich hier geschrieben hab

    Aber nicht doch! es hat einen lebendigen, vielseitigen und informativen Gedankenaustausch verursacht. Ich find's gut! :thumbsup01:

    Vaping kicks Ash

  • Nordlicht

    Wenn man dir was "verzeihen" muss, dann das du schweigen wolltest ;)

    Werd schnell wieder gesund und fit, ärgere dich nicht zu sehr über die Bürohengste und vor allem: Schreib, was du denkst, ohne die vielen Meinungen wäre die Welt so still und arm und das Forum eh nicht existent. Wir können nur durch miteinander reden dazu lernen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Drip Hacks Blue Slush Dead Rabbit MTL Schwarz Thelema Solo Schwarz NI80 MTL Fused Clapton 5 Windungen auf 2,5 ID
    Dampflion White King Valor RTA Silber Thelema Solo Schwarz NI80 MTL Fused Clapton 6 Windungen auf 2,5 ID
    Dampflion Black King Valor RTA Schwarz Converter SBS Schwarz NI80 MTL Superfine Fused Clapton 6 Windungen auf 2,5 ID
    A&L Ragnarock Pioneer V1.5 Schwarz Odin Mini Rot NI80 Clapton Draht 0,32er 7 Windungen auf 2,5 ID
  • Gunther letzter Rest von Vanille Mint - muss mich heute abend noch schnell hinsetzen und das leckere Säftchen noch mal mischen.

    Ja ich weiß, es hört sich abartig an, aber es schmeckt mir.

    Nordlicht alles gut. Werde du erst mal wieder gesund und das ist das Wichtigste. Und solche Themen hier im Forum anzusprechen, finde ich auch gut. Natürlich gibt es so das ein oder andere Rezept das ich hier veröffentliche, aber das ist mein Ideengut, das ich mit euch allen gerne teile. ch erinnere mich da an das letzte Rezept von mir. Uiii, das kann ich euch nicht vorsetzen. Da werde ich wohl oder übel noch basteln müssen. Momentan beißt es. :D

    Und fragen kostet ja nichts. Mal sehen, kommt ja bald Weihnachten. Soll ich mal wieder einen Raus Hauen für 3 Tage an Rezepten. Na Interesse. :thumbsup01:

  • Revoltage Yellow Raspberry Millenium V1.1 RTA Silber Thelema Solo Silber NI80 MTL Clapton 5 Windungen auf 2,5 ID
    Revoltage Aqua Berries Innova RTA Silber Thelema Solo Silber NI80 MTL Staple Coil 5 Windungen auf 2,5 ID
    Revoltage Red Pineapple Purity Plus RTA Silber Aviator SBS Silber NI80 MTL Superfine Fused Clapton 5 Windungen auf 2,5 ID
    Revoltage Black Mango Pioneer V1.5 Schwarz Odin Mini Rot NI80 Clapton Draht 0,32er 7 Windungen auf 2,5 ID
    Revoltage White Melon Dead Rabbit MTL Schwarz Thelema Solo Schwarz NI80 MTL Fused Clapton 5 Windungen auf 2,5 ID
    Revoltage Blue Cherry Valor RTA Schwarz Converter SBS Schwarz NI80 MTL Superfine Fused Clapton 6 Windungen auf 2,5 ID
    Revoltage Purple Peach Valor RTA Silber Thelema Solo Schwarz NI80 MTL Fused Clapton 6 Windungen auf 2,5 ID

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!