Was dampft ihr gerade?

  • Mal so ganz im Vertrauen - wenn ich hier ein Rezept erhalte oder mir ein Rezept per PN oder Mail oder wie auch immer zugeht - mir mitgeteilt wird oder wie auch immer - dann bedanke ich mich - oft und vielmals - frage wie ich das wieder gutmachen kann - bedanke mich dann öfter nochmal - hoffe das ich Gelegenheit erhalte das wieder gutzumachen - und - ganz wichtig

    - ich gebe das mir angetraute Rezept nicht weiter - da es mir nicht gehört und ich nicht der Eigentümer bin!!!!!!!!

    Ich verweise dann wohl mal auf den Uhrsprung des Rezeptes - aber ich gebe es nicht weiter.

    Was anderes wäre es sollte das Rezept von mir sein oder ich ein Recht an dem Rezept erworben hätte.

    Ansonsten halte ich mich geschlossen wie ne Auster - Sorry

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Wenn da mal kein Missverständnis vorliegt?

    Rezepte werden ja öfter geteilt in der sehr großzügigen und hilfsbereiten Dampfer-Gemeinschaft?

    Da haben wir extra Themen dafür.

    Und wer sein Rezept für sich behalten will, gibt es einfach nicht weiter?

    Ich denke die schreibende Allgemeinheit versteht deinen Beitrag nicht Nordlicht

    Oder ich bin noch zu verschlafen.

    Ach ja und zum Frühstück gibts Tabak Royal im Whirl und Sunny Mango im 424

  • Ich denke das hat mit der Anleitung zu tun von Mr.Sonnenkopp

    Ja es stimmt es gibt genügend E-Liquid Seiten die ihre Rezepte teilen. Bei mir läuft´s halt ein bisserl anders. Aber das ist auch gut so. Meine Freunde und ich tüfteln da so lange rum, das es schmeckt, und deswegen geben wir ganz selten unsere Rezepte preis.

    Kensai von Vandy Vape - Erdbeer Kiwi Drops na ja, war im Angebot und ich muss da noch experimentieren. Die Kiwi steht sehr im Vordergrund. Die muss ich ein bisschen nach unten drücken. Und es beißt auch ein bisschen

    Also wieder rein in die Hexenküche

  • ich gebe das mir angetraute Rezept nicht weiter - da es mir nicht gehört und ich nicht der Eigentümer bin!!!!!!!!

    Ein Eigentum daran gibt es in dem von dir gemeinten Sinn nicht. Die Aromen sind fast alle frei zu kaufen. Die weiteren Zutaten auch. Es kann also jede(r) selbst ebenfalls auf die Idee kommen. Wem sollte es dann gehören?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ein Eigentum daran gibt es in dem von dir gemeinten Sinn nicht.

    Das ist nicht richtig. Ein Rezept ist geistiges Eigentum. Ob man die dafür erforderlichen Zutaten einfach so kaufen kann oder nicht, hat damit nix zu tun. Natürlich kann jeder auf die Idee kommen, aber der, der sie zuerst hat, ist der Eigentümer. Das gilt genauso wie in der Literatur, Musik, Programmierung usw.

    Ob sich alle dran halten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich denke es gibt kein Copyright auf veröffentliche Rezepte, eben weil sie sich jeder nachmischen kann.

    Das ist doch der springende Punkt.

    Und wenn ich das nicht will, verrate ichs nicht. Dann sind sie nicht öffentlich.

    Deshalb finde ich es z.B. auch nicht schlimm, danach zu fragen, und kein Grund sich aufzuregen, weil es so viele "offene" Rezepte gibt.

    Kann man ja nicht riechen und wird man dann schon gesagt bekommen, dass es nicht weitergeteilt wird.

    Falls das der Anlass von der ganzen Diskussion ist, sind ja nur Andeutungen, auch nicht fair, man weiß es nicht, welche Laus und so......

  • Ich fände es gut wenn wir einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist mEn absolut nicht verwerflich nachzufragen. Mit einer höflichen Antwort bekommt der Fragesteller die Aussage ja oder nein und gut ist es. Na gut, ich verkaufe meine Rezepte ja auch nicht, aber laut Urheberrecht.de ist ein Rezept, dass aus der Auflistung der verwendeten Produkte nebst Mengenangabe besteht nicht geschützt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Richtig - ich habe mich auf einen älteren Beitrag von Mr. Sonnenkopp bezogen.

    Richtig - es gibt das geistige Eigentum

    Aber auch egal - selbst wenn ich hier im Forum ein Rezept finde, es nachmische - es mir schmeckt - und jemand anderes kommt darüber her - der darf mal probieren - wenn es sehr gute Freunde sind oder Familie (den Teil den ich mag) dann bekommen die auch mal was angemischtes - aber dann ist Schluss - zumindest bei mir.

    Auch diese Rezepte gebe ich außerhalb des Forums nicht weiter.

    Und die Rezepte die mich „privat“ erreichen - die werden überhaupt nicht weitergegeben.

    Vielleicht bin ich eine Ausnahme - aber für mich gelten noch gewisse „Werte“

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Juni - ich vermute nicht - ich hoffe darauf das andere Menschen auch Werte haben. Wäre traurig wenn nicht.

    Leider gibt es immer mehr Menschen denen die Werte abhanden kommen oder die nie welche Besessen haben.

    Und Nein - ich bin keine Ausnahme - ich bin ich - aber ich wollte hier nichts unterstellen - ich habe nur geschrieben wie ich das sehe und Händle.

    Und vielleicht bin ich im Moment auch etwas Kritisch - ich streite mich mittlerweile mit 3 Versicherungen - BG, Krankenkasse und Arbeitsamt - da wird man etwas „Dünnhäutig“ - man möge es mir nachsehen

    Wenn dann Rezepte im www auftauchen - dann aber nicht durch mich.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich denke es gibt kein Copyright auf veröffentliche Rezepte, eben weil sie sich jeder nachmischen kann.

    Das ist doch der springende Punkt.

    Es geht dabei nicht darum, ob es öffentlich ist oder nicht. Es gibt diverse "Rechtsmodelle" für geistiges Eigentum. Z.B. kann ich ein Rezept entwerfen, es veröffentlichen und jederman darf es nachmischen - aber nicht kommerziell damit werden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nee, es geht darum, das wenn jemand hier ein Rezept einstellt, das durchaus privat genutzt werden darf. Aber wenn nu ein Hersteller das Rezept "klaut" und damit kommerziell auf den Markt geht, gehört ihm das Rezept nicht. Das ist aber leicht zu umgehen, in dem man die Anteile minimal ändert und schon hat man ein anderes Rezept ;) Wenn also jemand Rezepte erstellt und damit Geld verdienen will, sollte er das besser geheim halten, was genau drin ist.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nee, es geht darum, das wenn jemand hier ein Rezept einstellt, das durchaus privat genutzt werden darf. Aber wenn nu ein Hersteller das Rezept "klaut" und damit kommerziell auf den Markt geht, gehört ihm das Rezept nicht. Das ist aber leicht zu umgehen, in dem man die Anteile minimal ändert und schon hat man ein anderes Rezept ;) Wenn also jemand Rezepte erstellt und damit Geld verdienen will, sollte er das besser geheim halten, was genau drin ist.

    Du hast natürlich recht und ich unrecht. Ich hatte an das geistige Eigentum überhaupt nicht mehr gedacht und nur den alten Eigentumsparagraphen im Hinterkopf, der das geistige Eigentum nicht berücksichtigte. Da gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten das Recht am geistigen Eigentum zu umschiffen - leider. Sie werden aber durch die Rechtsprechung immer weniger.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!