Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • da fällt mir auf, habe ich bei Lege im Fernsehen gesehen, wie viel Chemie in Lebensmitteln enthalten sind, ganz besonders viele sind in sogenannter veganer Wurst, Pseudofleisch oder Käse. Vielleicht sollten die, die solche Warnungen schreiben, auch da mal testen.

    ICH BIN KEIN VEGANER, musste ich gleich mal klarstellen

  • Ich habe einen Grundsatz "Glauben kann ich in der Kirche", der Rest ist Wissen und das ist im Alltagsleben viel wichtiger. Fachleuten, z.B. Medizinern traue ich auch nicht immer. Die müssen mir gegenüber erst einmal beweisen, dass sie vertrauenswürdig sind. Mein Kardiologe hat mich auch zum letzten mal gesehen, nachdem er mein eigenständiges Handeln auf eine Medikation in Form von Absetzen des Medikaments als "alles Quatsch" bezeichnete. Ich traue doch den Recherchen eines guten Redakteurs mehr als den Studien für die Pharmaindustrie.

    Bei dem Gesamtthema Dampferei ist es genauso, nur die Politik ist mit blickdichten Scheuklappen und häufig Dummheit und Ignoranz überbordend gut versorgt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Der Begriff ist historisch gewachsen und war immer mit Fleischverzehr verbunden. Warum müssen Veganer den kapern ? Gibt aber ja Bestrebungen, das solche Begriffe für vegane Produkte verboten werden sollen. Jeder soll ja essen, aber wenn ich eben eine Wurst bestelle, möchte ich auch Fleisch darin haben, ansonsten eben einen Tofustick oder ne Sojastange.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Beim Begriff "Wurst" kann ich den veganen Inhalt noch irgendwie tolerieren. Aber beim veganen "Schnitzel" hört es auch bei mir mit dem Verständnis auf.

    Vegan ist halt momentan ein guter Verkaufstrigger, der oft mehr Umsatz bringt. So gibt es sicherlich auch veganes "Liquid", um den Verkauf zu fördern?! :lol04:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Weshalb muss man eigentlich beleidigend "Aasfresser" schreiben?


    Mir ist es egal, wenn jemand sich dafür entscheidet, vegan zu leben. Jeder, wie er mag.


    Aber eine Frage hab ich noch dazu, vielleicht kannst Du mir das mal erklären, Elke :

    Weshalb muss das Essen für einen Menschen, der sich entscheidet, kein "Aas" zu essen und auf jegliches tierische Produkt im Leben zu verzichten, aussehen wie eben ein solches Produkt... und wieso muss es so heißen, wie tierische Produkte? Ist da nicht doch eine geheime Sehnsucht nach ner schönen Bratwurst aus Fleisch im Unterbewusstsein vorhanden? ;) :D

  • wenn ich eben eine Wurst bestelle, möchte ich auch Fleisch darin haben

    Wenn ich eine Papierwurst mache, ist das eine Papierwurst.
    Ja, unsere Welt wird zum Leidwesen vieler immer komplexer und variantenreicher.

    Mir ist wäre eine eindeutige Bezeichnung in Großbuchstaben für alles was ich esse auch lieber, ZumaFx .
    Eigentlich gelingt das sofortige identifizieren nur noch beim Brokkoli. Sonst entweder Brille auf und Zutatenliste lesen oder nehmen, was die Lebensmittelindustrie zusammenoetkert - in jeglicher Hinsicht...

  • Also, jetzt kommt das Lieblingswort meiner "Klientel" (Grundschüler):

    Kackwurst :thumbsup01:

    da kann, muss aber keine fleischhaltige Wurst drin sein.;)

    Ich denke alles was "verwurstelt" ist, ist im Wortsinn eine Wurst.

    Und alles was man in Schnitze geschnitten hat sind im Prinzip Schnitzel.

    Die fleischhaltigen Varianten haben sich eben lange schon etabliert, aber ich brings auch noch mit 60 fertig, Veränderungen

    im Gebrauch der gewohnten Begriffe zu verkraften.

    Es ist ja das "vegane" der Wurst vorangestellt und ich kann lesen und entscheiden.

    Hat für mich auch was mit Toleranz zu tun.

    Und ich esse nicht vegan oder vegetarisch.

    Aber obacht, ich trinke alkoholfreien Wein:S

  • Bernie

    Bei Liquids steht schon oft genug dabei: vegan, Base ebenfalls, Watte ... ist wie schon gesagt, eben ein Verkaufstrigger und hat sich überall reingedrängelt.

    Jeder soll essen was er will, aber neue Produkte sollten eben neue Bezeichnungen bekommen, weil alles andere im Chaos endet. Ich denke, die Verwendung der altbekannten Begriffe für veganes war/ist nötig, weil sonst kaum einer das kauft (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht). Und weil die Marketingleute wohl zu fantasielos sind, um sich gute neue Begriffe einfallen zu lassen :D Aber wie auch immer:

    Iss ne Wurst, mach ne Wurst - ist eigentlich so ne Art komprimierte Lebensbeschreibung, egal, ob Fleisch oder veganes drin ist :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also, mir ist es sch...egal, wie jemand seine Lebensmittel bezeichnet. Mir ist auch klar, dass die Begrifflichkeiten bei vielen veganen Produkten nicht von den Verbrauchern stammen aber freundlicherweise übernommen wurden. Ich tolleriere auch Veganer, solange sie mich und meine Lebensweise auch tolerieren.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es gibt übrigens auch vegetarische Wurst. Mit tierischem Eiweiß (Hühnerei). Allerdings zunehmend weniger, weil "alles" vererbst oder versojat (und damit veganisiert) wird.

    Ich finde, dass gerade die, die aus Rücksicht auf den Planeten oder auch ihre eigene Gesundheit vegan leben (müssen), durchaus auch ihre Ersatzprodukte haben sollen. Warum auch nicht. Da ist nämlich ganz sicher oft die Sehnsucht nach entsprechenden Gerichten da. Und ganz ehrlich - egal wie man es nennt, es bleibt halt immer ein mehr oder minder gelungener Ersatz. Der sich beim Zubereiten oft mitnichten Verhält wie das Original und/oder eine merkwürdige Konsistenz hat. Weswegen ich meistens dankend darauf verzichte.

  • Meiner Meinung nach ist Essen genau so individuell wie dampfen. Jede (r) hat so seine Vorlieben, was auch gut so ist.

    Beim Fleisch sind wir vor etlichen Jahren schon auf regionale Produkte umgestiegen. Hier in Düsseldorf kennen wir 2 Metzger die ihr Fleisch aus Höfen in der Nähe beziehen. Im Laden kann ich genau sehen von welchem Betrieb das Fleisch kommt und mit dem Motorrad haben wir schon einige Höfe im Hofverkauf besucht. Ich weiß also ganz genau das wir kein Fleisch aus irgendwelchen Massentierhaltungen essen. Und das ist uns ganz besonders wichtig.

    Das ist vielleicht ein wenig teurer, wird dafür aber mit gutem Geschmack belohnt.

    Was ich absolut nicht mag, ist Fleisch aus Massentierhaltungen und Huhn aus völlig überfüllten Ställen. Das Zeug boykottieren wir grundsätzlich und würden uns lieber vegetarisch ernähren als damit.

    :?:

  • Findet ihr nicht, dass das die falsche Rubrik für die Diskussion ist? Hier geht's immerhin um die Dampfdruck Presse und nicht um veganes oder nicht veganes Essen 🤷🏻‍♂️


    Nur meine Meinung 🤷🏻‍♂️

  • Eigentlich wollte ich so eine Diskussion nicht lostreten, mir ging es um die Chemie, die in Lebensmitteln drin ist und damit ein veganes Schnitzel wie Schnitzel schmeckt, ist ein Haufen davon nötig. Das wird dann aber schweigend hingenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!