Neues aus der Nebelkrähe

  • Wie mir zu Ohren gekommen ist, wird der Handel weiterhin Longfills mit hoch konzentrierten Aromen anbieten. Durch die reduzierte Menge an Aroma wird die Steuerlast gesenkt, das Geschäft geht weiter. Somit kommt der Handel unterm Strich wahrscheinlich ganz gut weg - sie sind dann die Einzigen, die "legale" Komponenten zum Mischen anbieten.

    So wie Bang Juice mit den Single Prime Aromen.

  • Naja, juckt mich nicht. Dann begehe ich halt Steuerhinterziehung, na und? Reiche Leute machen das schon immer und dank der neuen Gesetze können auch kleine Leute am "Volkssport" teilnehmen (nur mit dem Unterschied das auf absehbare Zeit keine ominöse CD mit Daten über Dampfer in der Schweiz auftauchen wird xD). Ich hatte nie vor Steuern zu sparen mit dem dampfen, aber ich hatte auch nie vor mich vom Staat ausrauben zu lassen weil ich dampfe. Wenn die Steuer nur auf Nikotin erhoben würde, dann würde ich die Steuer bezahlen, aber so wie die Gesetze nun sind ist das weniger Steuer erheben als vielmehr rauben, plündern und brandschatzen.

  • Das kannst du ja gerne tun, aber behalt es besser für dich Sparks. Auch du produzierst eine Außenwirkung.

    Man könnte sagen, es wir dalles halb so heiß gegessen wie es gekocht wird DerPepe. Ich entsinne mich an einige Fälle in früheren Zeiten, als die Leute wegen neuer gesetzlicher Bestimmungen vermeintlich zu Lasten der Bevölkerung auf die Barrikaden gingen und es sich hinterher als halb so schlimm erwies. Viele Halbwahrheiten zusammengefügt ergeben eben üble Gerüchte.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich entsinne mich an einige Fälle in früheren Zeiten, als die Leute wegen neuer gesetzlicher Bestimmungen vermeintlich zu Lasten der Bevölkerung auf die Barrikaden gingen und es sich hinterher als halb so schlimm erwies. Viele Halbwahrheiten zusammengefügt ergeben eben üble Gerüchte.

    Na ja… Halbwahrheiten publiziere ich ja nicht. Fühle mich also nicht angesprochen.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es für uns versierte Selbstmischer nie ein Problem werden wird, an Base, Nikotin und Aromen zu kommen. Dies alles kontrollieren zu wollen, ist so zeitaufwendig und kompliziert, dass es sich nicht lohnt, dafür eventuell sogar bezahlte Kontrolleure abzustellen.

    • Niemand wird die von mir eingesetzte Nikotinmenge in meinem Liquid nachmessen - geschweige denn vermuten, dass sowas im Liquid drin ist.
    • Niemand wird mich daran hindern können, Aromen für Erfrischungsgetränke oder zum Kochen, Backen oder zur Eisherstellung kaufen zu dürfen, um es zum Dampfen zu nutzen
    • Niemand wird mich daran hindern können, u.a. Kaninchendraht zum Wickeln kilometerweise kaufen zu können
    • Niemand wird all die Quellen von VG & PG-Basen überprüfen können, die es ja längst gibt und für viele Anwendungsbereiche schon immer in unterschiedlichen Geschäftsbereichen billig angeboten werden.

    Schlimmer sind da eher die Neueinsteiger dran, die nicht selber mischen, Fertigcoils nutzen und nur mal eben Ex&Hop einen Einmal-Stick dampfen und dann gleich wegwerfen wollen: Für diese wird es teuer werden...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. Februar 2022 um 15:47)

  • Na ja… Halbwahrheiten publiziere ich ja nicht. Fühle mich also nicht angesprochen.

    Woher wills du das wissen, dass Deine Angaben sich nicht später ebenfalls als sog. "Halbwahrheiten" entpuppen? Da kenne ich aber auch wie Heiner noch andere (vorab angeblich seriöse) Quellen, die sich im Nachhinein als Halbwahrheit oder sogar bewußt als Lüge entpuppt haben!

    Auch viele angeblich seriöse Quellen können Irrläufer sein und machen nur (bewußt oder unbewußt) unnötig Stimmung, was aber später dann doch nicht genauso wie vorhergesagt eintrifft! Da muss man immer sehr vorsichtig bleiben und am besten immer erst einmal die Zeit für den später dann wirklich-echten Wahrheitsgehalt arbeiten lassen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Der Blick über die Schulter sieht immer klarer ;)

    Es ist eben immer noch alles in der Schwebe und jede Diskussion hat natürlich immer die Problematik, das sie sich in einigen Monaten/Jahren als Halbwahrheit rausstellen kann.

    Was mich echt irritiert, ist, das hier tatsächlich dafür plädiert wird, alles nur noch im geheimen und stillen Kämmerlein zu machen. Da sträubt sich in mir so einiges, denn das ist dann der finale Todesstoß fürs dampfen, wenn nirgends mehr Tipps, Tricks, Rezepte usw geteilt werden. Übertrieben gesehen kann man dann auch gleich die Foren dicht machen.

    Natürlich kommt erstmal das Gesetz, aber ob das bleibt, ob das überhaupt kontrolliert wird und ob sich der "gemeine Dampfer" damit einfach abfindet, steht doch noch in den Sternen. In anderen Ländern wurde auch besteuert und dann wieder zurück gerudert. Das kann auch bei uns passieren, allerdings wohl eher nicht, wenn alle einfach nur das schlucken, was uns da aufgezwungen wird.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • *seufz*

    Ehrlich, ich mag Euch alle, aber meine Empathie und Diplomatie sind gerade krank.

    Ihr habt recht viel Ahnung soweit ich das beurteilen kann. Und sicher auch Eure Qualifikationen.

    Und jetzt tut was für die Sache und lasst es ruhen.

    Es hat was von "meine Murmeln sind schöner als Deine, ätsch-bätsch.

  • Hey Leute,

    mal bitte den Ball schön flach halten. Ich finde es richtig und wichtig, dass juristische Regelungen unter anderem kommentiert werden. Man kann alles totdiskutieren,

    aber man kann auch einfach mal Informationen auf sich sacken lassen und seine Schlüsse daraus ziehen.

    Sorry Leute, da gebe ich Melone vollkommen Recht, man muss nicht alles immer auf die persönliche Ebene bringen.

    Belassen wir es doch bei einer sachlichen Diskussion, Danke.....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Sorry lazo61, wo ist das Problem? Ich habe etwas kommentiert, es wurde fehlinterpretiert, von mir klar gestellt, das wiederum akzeptiert, folglich ist alles im grünen Bereich. Ich sehe hier absolut kein Problem. Wenn ein Missverständnis ausgeräumt wird und sich die Beteiligten die "digitale Hand" ist doch alles in Ordnung. Wo bitte ist hier das Problem?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es kann auch durchaus mal ins persönliche gehen lazo61, dann muss es sich aber um unangemessene Äußerungen handeln die gerade gerückt werden sollten. Das versuche ich auch hin und wieder aber nur bei Leuten, die ich gut bzw. besser kenne als das Gros der vapoo-Truppe, aber wie ich finde immer angemessen und nicht verletzend oder ähnlich. Bevor das nötig wäre ziehe ich mich freiwillig lieber von dem "Austausch" zurück. Man muss sich am Ende immer ins Gesicht sehen können! Aber ich bin hier nicht der "Chef". Die grauen Vorstufen dessen was ich geschrieben habe sind sehr schwer zu bewerten und gewichten. Da möchte ich sowieso nicht in deiner oder der Haus der anderen "Schiedsrichter" stecken. In der Funktion kann man eigentlich immer nur verlieren. (eigene Erfahrung als Schiedsrichter im Sport) ;)

    Davon abgesehen handelte es sich nur um ein Missverständnis das schnell ausgeräumt werden konnte und keinerlei Narbenbildung verursachte - aus meiner Sicht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Genau so sehe ich das auch. :emojiSmiley-04:

    Ich bin sehr dankbar, wenn sich jemand das ganze kryptische Zeug durchliest. Ich würde mich noch lieber durch die Gebrauchsanweisung eines Dampfbügeleisens quälen.

    Und dass Du mit juristischem Background mir auch noch die relevanten Passagen raussuchst und für mich verständlich übersetzt, ist das großartig! :emojiSmiley-120:

  • Die Kommentare waren auch nicht schlecht.

    Ja nach Lage seines Heimatortes in der BRD kann die Reaktion aufs Dampfen in den Ländern mit unterschiedlicher Mentalität durchaus verschieden sein. Hier im Rheinland ist man eigentlich relativ liberal geblieben, obwohl ich (selbst als MTL-Dampfer!!!) auch immer mehr auf Ablehnung bzw. auf eine gewisse Geruchsbelästigung stoße, wo man sich früher eher nach dem jeweiligen Aroma im Dampf interessiert oder (manchmal auch nach der Technik des VDs) erkundigt hat.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!