Neues aus der Nebelkrähe

  • Ach nu sei doch nicht so - ist doch nur eine 1 :renn1:

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Prima, dass der Arise nun ein kleines Brüderchen oder Schwesterchen bekommen hat. Hier aber nun zu meinen, dieser kleinere Kerl wäre gegenüber dem größeren endlich soooo perfekt, das kann ich nur als Deine rein subjektive Meinung sehen. Da ich schon die 24iger-Version besitze und sowohl mit dem Handling (zum Füllen oder Wicklung samt Closing Ring-Funktion), als auch mit den (immer noch unversehrten) Luftdüsen aus Kunststoff seit Jahren immer noch zu 100% als reiner MTL-User prima zurecht komme, werde ich diese Variante bestimmt auslassen.

    Einzig meine feinen 0.8mm Löcher bei meiner alten Kunststoffplatte haben sich ein wenig durch die üblichen Rückstände irgendwann einmal auch zugesetzt, konnten aber mit meiner Spezialbürste unter fließendem Wasser schnell gereinigt werden, so dass alles nun wieder fast wie neu aussieht. "Fast" deshalb, da doch trotz mehrmaligem Reinigen eine minimale Patina in den Ritzen und in der Vertiefung der Rückseite geblieben ist, was aber wahrscheinlich bei den nun neuen Luftdüsen aus Stahl (die sog. "Nozzles") nicht mehr passieren wird. Für diese Änderung muss ich aber nicht gleich einen ganzen Arise neu kaufen, zumal die Funktion erhalten bleibt und eine dunklere Patina als reines Schönheitsmakel wirklich vergessen werden kann.

    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Geschmacksänderungen gegenüber meiner vorhandenen 24iger Version durch diese "Mini"-Veränderungen niemals so übertrieben und gravierend sein können: Es sei denn, Du willst damit vielleicht nur netterweise eine wohlwollende und verkaufsfördernde Werbung machen. :ok1:

    Ich empfinde aber diese alte/nur leicht-neu-veränderte Kreation für solch einen wahrlich runden Firmengeburtstag nicht als das sensationelle Jubiläumsereignis, als was es hier nun angepriesen wird. :nonono01:

    siehe auch meine Rezensionen vor 2 Jahren: Review zum SQUAPE A(rise)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (16. September 2022 um 14:37)

  • Es sei denn, Du willst damit vielleicht nur netterweise eine wohlwollende und verkaufsfördernde Werbung machen.

    Nö. Wir haben jetzt mit StdattQualm keine besonderen Verbindungen (außer dass man sich zum Teil von Messen etc. kennt). Aber ich muss wohl künftig auch in den Postings in den Foren irgendwie dranschreiben, von wem der Artikel jeweils ist. Gab letztens da schon in einem Nachbarforum „Irrtümer“, weil ein Artikel aus einem Dreiteiler mir zugeschrieben wurde, obwohl er von einem anderen Verfasser stammt.

    Die Redaktion der Krähe besteht nämlich echt, wirklich und tatsächlich aus sechs Redakteuren. Die Artikel insgesamt stammen von noch mehr Autoren, aber einige sind in der Vergangenheit ausgeschieden und andere halt dazugekommen.

    Der SQuape-Artikel stammt von „Vapore“… völlig logisch, sie lebt ja als echte Schweizerin in der Schweiz. ;)

    Ich lasse den wieder einmal aus. Bin halt rDL'er und kann mit einem MTL-Atomizer eh nix anfangen. Außerdem gefällt mir die derzeit stattfindende (nich nur bei StattQualm) Preispolitik nicht mehr. Die Preise kann man auch mit gestiegenen Materialkosten nicht mehr seriös begründen. Das aber wiederum ist meine persönliche Meinung. So wie das Review die persönliche Meinung von Vapore wiedergibt.

  • Bernie Der Artikel ist von mir, DerPepe postet jeweils die Artikel von der Nebelkrähe. Von daher, nicht immer alles ihm "andichten".

    Ich habe alle SQuapes, davon kannst du ausgehen, also auch den 24er - und doch, der Geschmack ist für MEIN Empfinden nochmals besser geworden. Ich kann es nicht sagen, ob es an der kleineren Kammer liegt oder was es auch immer ist.

    Die Luftdüsen wurden vor allem angepasst, weil es nun mal Dampfer gab, die gemosert haben, dass diese "anschmoren". OK, jetzt mosern eben andere Dampfer, weil sie ev. einen Kurzen produzieren, weil sie die Wicklung zu tief ansetzen. Aber eben, man kann es nie und nimmer allen recht machen.

    Falls es Dich interessiert, dann schaue Dir mal das Video von "Dampferzimmer" an; auch er ist der Meinung, dass der Geschmack nochmals getoppt worden ist - und nein, weder arbeite ich für StattQualm noch würde ich was schreiben, nur um diesen zu hypen. Ich hatte auch schon in einem Artikel eines SQuapes eher kritische Anmerkungen.

    Mir zu unterstellen, dass ich den Artikel nur "netterweise eine wohlwollende und verkaufsfördernde Werbung machen" geschrieben habe, ist nicht gerade freundlich. ;) Aber eben - jedem seine Meinung.

  • Im Laufe der Jahre habe ich mir auch einige Videos zu neuer Hardware angesehen @vapore

    Dabei ist mir ausgesprochen negativ aufgefallen, dass wirklich jeder neue Verdampfer oder Akkuträger der neueste Scheiß ist. Der selbstverständlich das Vorgängermodell in allen Bereichen in den Schatten stellt.

    Bei komplett neuen Geräten ist es genauso. Jedesmal wird suggeriert, dass man den neuen Kram unbedingt braucht, weil unfassbar gut und lecker.

    Mein Fazit zu den Youtubern ist, den gut bezahlten Werbefuzzis erstmal nichts zu glauben.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Geschmacklich und funktional sind es schon seit Jahren nur noch Nuancen. Und gerade was den Geschmack anbelangt ist das auch immer eine sehr individuelle Sache (und hängt auch noch von der Wickelei und den Liquids ab). Heute schmecken sie fast alle gut (das war echt mal anders… vor vielen Jahren… da waren die Selbstwickler von Norber eine echte Offenbarung). Für mich stehen insbesondere Haltbarkeit und Funktionalität im Vordergrund.

  • Hajo Eines kannst Du mir glauben, weder bin ich ein Werbe-Fuzzi ( mit meinen schriftlichen Berichten), noch bin ich erst seit gestern Dampfer). Ich weiss wir die Dampferszene tickt - ob mit Youtube oder schriftlichen Berichten.

    Aber nochmals - jedem seine Meinung - ich habe den VD durch und durch getestet und habe den verglichen und meine Meinung veröffentlicht.

    Wen das nicht interessiert, soll doch einfach die Artikel nicht lesen ;) , aber anzuzweifeln, dass ich was schreibe, was nicht stimmt, das mag ich nicht.

  • Das ging auch nicht gegen dich @vapore. Ich wollte nur meine Meinung zu den allseits bekannten Youtubern kund tun.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • @vapore Entschuldige bitte, dass ich Dich nicht gleich als Autorin erkannt habe, aber das ging irgendwie nicht aus dem Artikel hervor und sollte beim nächsten Mal vielleicht doch deutlicher vermerkt werden. Der Name VITAVAPORE kann man echt übersehen und sagte mir jedenfalls auch nix!

    Was Deine Testergebnisse betrifft, so hatte ich schon das Gefühl gehabt, dass hier ein wenig zuviel an Euphorie verbreitet wurde, wenn ich am Ende Deine Verallgemeinerung lese, dass dieser VD "alles vereint, was ein MTL-Dampfer haben will" - was andere User doch auch von anderen VDs begeistert behaupten können?!...

    Am Ende habe ich aber doch auch meinen Unglauben an diesen ach so perfekten VD durch das Adjektiv "netterweise" bewußt versucht, ein wenig abzumildern?!! Entschuldige bitte, wenn das hiermit nicht so rübergekommen ist.

    Denn es ist und bleibt ja letztendlich immer nur Deine individuelle Meinung, Dein eigenes Geschmacksempfinden, Deine Kombi aus Draht- und Wattewahl, Ohmstärke, Liquidzusammensetzung und Zuggewohnheiten - usw... und das sollte in einem Testbericht eigentlich immer nur als eine rein subjektive Meinung deklariert bleiben, da dies bei anderen Usern durchaus auch anders ausfallen könnte.

    Entschuldige also bitte nochmals, aber ich fand Deine Beurteilung einfach ein wenig zu übertrieben (in Anbetracht dieser marginalen Veränderungen zum 24mm-Arise-Modell), ohne dabei irgendwie als unfreundlich wirken zu wollen. :Blume1:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. September 2022 um 18:55)

  • Wie traurig.

    Ich kann es verstehen.

    Und ein bißchen muss ich mich an die eigene Nase fassen. Mehr als den Dankebutton anzuklicken habe ich selten getan, wenn Du wieder einen neuen Artikel eingestellt hast. Weil... tja, weil ich unterschätzt habe, wie wichtig ein echtes Feedback ist. Das tut mir leid. Aber das ist jetzt weinen über verschüttete Milch und bringt Euch auch nix mehr.

    Danke für all das, was Ihr geschrieben und geleistet habt. Danke dafür, dass die Nebelkrähe nicht komplett verschwindet und wenigstens als Archiv erhalten bleibt.

    Alles Gute für Euch.

  • Kann mich Melone nur anschliessen und muss auch meine eigene Nase begrabschen. Sry.

    Vielen Dank für eure trotz allem sehr wertvolle Arbeit und toll, das es wenigstens als Archiv im Netz bleibt

    Ein trauriger Tag ist es trotzdem :(

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die „Bezahlung“ durch Dialog war ja nur ein Punkt. Wir sind inzwischen halt recht ausgebrannt und auch für die meisten aus der Redaktion ist das Dampfen ein alltägliches Hobby geworden. Da gehen einem einfach auch mal die Themen etwas aus… insbesondere, wenn aus der Szene keine Anregungen oder Bitten kommen.

    Und frisches Blut wäre überfällig gewesen.

    Mich macht es traurig, weil es so viele Dampfer gibt, die durchaus Artikel schreiben könnten… das ja quasi auch in den Foren tun… aber wenn man sie fragt, oder einen Aufruf macht, dass Redakteure gesucht werden, kommt……… nüscht!

    Ich lese in den verschiedenen Foren immer mal Reviews von Geräten, die wir Redakteure nicht kaufen würden (wir haben immer alles selbst gekauft… sogar wenn uns Review-Exemplare angeboten wurden). Die teilweise guten Reviews versanden dann im jeweiligen Forum und über die Forengrenzen hinaus werden sie auch nicht sonderlich bekannt. Aber das mal für die Krähe anbieten (es müsste ja nicht einmal aus dem Forum verschwinden)… Fehlanzeige. Oder Wickelanleitungen… Herstellung besonderer Coils… Glossen… all das wird geschreiben, es mag nur keiner für die Krähe tun. So isses nunmal… wir haben lange genug vergeblich drauf gehofft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!