Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Ich habe erst vor rund 2,5 Jahren zu wickeln angefangen. Die gut 3 Jahre vorher habe ich nur Fertigcoiler gedampft. Überwiegend nur den Melo 2. Dadurch habe ich die ganzen Bastelteile nicht mitbekommen.

    Mein erster Selbstwickler war der Digiflavor Themis als Dualcoiler und den fand ich schon fummelig.

    Wenn ich aber eure Storys zu den alten Verdampfern so lese, dann bin ich wieder ganz froh über Jahre mit dem Melo 2 zufrieden gewesen zu sein.

    Überhaupt fand ich das Dampfen früher wesentlich entspannter. Ich hatte 3 mal den Melo und dazu 3 Akkuträger. Fertig. Kein Stress mit der Steuer und mit möglichen Einschränkungen bei der Technik. Einfach nur dampfen mit meinen 6 Liquids und gut war.

    Wenn ich mir heute nur meine Bunkerkisten anschaue, Wahnsinn. Die Fotos mit Verdampfern und verschiedenen Mods könnte ich noch eine ganze Zeit weitermachen. Mit den verschiedenen Verdampfern habe ich noch nichtmal angefangen.

    Zufriedener macht mich der ganze Kram nicht, dass dient tatsächlich nur zur Absicherung für ganz schlechte Zeiten.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich denke mal, wie bei vielen Genussmitteln gibt es auch unter den Dampfern unterschiedliche Vorlieben: Die einen sind mit all dem automatischen Dampfen mit fertigen Coils und Liquidmischungen völlig zufrieden - Prima!

    Aber es gab damals auch schon Dampfer wie ich mich alsbald immer mehr entwickelte: Neugierig und interessiert wollte ich immer wieder neues Technik und Wickelerfahrungen sammeln, die manchmal im optischen Bereich sogar in wunderbarer Handarbeit gefertigt wurden oder stilmäßig entweder verrückt oder bewußt schlicht gehalten wurden. Später kam dann auch noch nach einigen Jahren das Liquidmischen dazu...

    Außerdem reichen vielen ihre gut funktionierenden 2-3 Dampfkombis, die immer noch genutzt werden, wenn sie einmal geschmacklich und technisch prima laufen ohne Komplikationen, ob jetzt selbst gewickelt oder mit Fertigcoils! - Ebenso prima!

    Ich bin da aber recht schnell auf diese HWV-Schiene gerutscht und wollte immer wieder all die Neuerscheinungen auch selbst besitzen und austesten bzw. von angesehenen Herstellern auch deren Neuentwicklungen einfach nur sammeln.

    So gekommt auch die "Entspannung" oft eine unterschiedliche Bewertung, wenn der eine hinter einem Gerät nachjagd oder ein anderer dies nicht tut. Was für den einen Stress bedeutet , ist bei einem anderen vielleicht so motivierend, dass derjenige es eher als positiven Stress ansieht mit dem dann wohligen Gefühl, als "Jäger und Sammler" wieder mal was Neues ergattert zu haben hi hi hi :P

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Die gut 3 Jahre vorher habe ich nur Fertigcoiler gedampft. Überwiegend nur den Melo 2. Dadurch habe ich die ganzen Bastelteile nicht mitbekommen.

    Da bin ich ebenfalls froh, dass ich bei der Wickelei nur als Zuschauer fungieren kann. Ich kann es nicht, ich hab nicht die Ruhe dafür und für mich wäre die Verletzungsgefahr mit anschließenden Entzündungen, schlechtem Heilfleisch usw. zu groß. Hinzu kommt, dass ich dieses feinteilige nicht mehr gut sehen kann. Es macht also keinen Sinn. Ohne die große Hilfe meiner Frau wäre ich also absolut zu Feritgcoilern verdammpft - nein verdammt. Also: :fuerdich01:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Jetzt gibt es den Aromamizer V3. Der hat leider einen Durchmesser von 30mm. Gibt es den Verdampfer auch mit einem Durchmesser von max. 25mm, der dann auch noch die gleichen Airflowoptionen bietet?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das scharfe Sehen ist bei mir mittlerweile auch nicht mehr so gut, kann aber durch eine Aufsetzlupe mir gut helfen, die ich auf meiner Brille festklemme. https://www.bueroshop24.de/levenhuk-vorse…AyABEgLHQPD_BwE

    Zum Glück habe ich aber noch ein ruhiges Händchen und kann ohne Zitteritis meine Wicklungen machen, selbst alte VDs mit Silikatschnur mit dünnem Draht umwickeln, wenn mich mal wieder eine Nostalgiewelle übermannt und ich meine Oldis neu wicklen will!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Jetzt gibt es den Aromamizer V3. Der hat leider einen Durchmesser von 30mm. Gibt es den Verdampfer auch mit einem Durchmesser von max. 25mm, der dann auch noch die gleichen Airflowoptionen bietet?

    Von STEAM CRAVE gibt es da nix.

    Höchstens ne Nummer größer als RAGNAR mit 35mm.

    In 25 mm gibt es den SUPREME V3.

    Der hat aber ebn diese Buttom-Airflow nicht.

    Ist aber trotzdem ein guter VD für Leute die nicht unbedingt durch ein Scheunetor dampfen wollen.

    Da passen auch alle Decks vom SUPREME V2 ohne Probleme.

    Andere VD mit dem gleichen Prinzip wie der MINI-RAGNAR sind MIR nicht bekannt.😢

    SUPREME V3

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (12. August 2022 um 13:38)

  • Danke Roadrunner1954, dann bleibt nur in den sauren Apfel zu beißen und den V3 zu kaufen. Gerade die Airflow hat es mir dem Verdampfer angetan.

    Ich habe mir klare Kaufregeln gesetzt softius

    Dazu gehört nichts von smok, Wotofo und Vopoo zu kaufen. Zusätzlich kommt mir kein Mod mit 18650er Akkus ins Haus.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich durfte mal dran ziehen und der V3 hat mich absolut begeistert. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es den Verdampfer auch mit kleinerem Durchmesser gibt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • ja , der ist schon verdammt gut.

    Ich jedenfalls bin damit hochzufrieden.

    Den RAGNAR mit seinen 35 mm brauche ich ja jetzt auch nicht mehr..😀

    Ob da in 25 mm noch etwas in der Pipeline ist könnte evtl. Der Gute Owen sagen.

    Ich glaube aber eher nicht

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Hajo

    Der Plus V3 ist echt sehr gut. In der 25mm-klasse ist der Fatality m25 kaum zu schlagen geschmacklich. Der hat auch side- und bottom Airflow und ist mein liebster und bester VD neben den Steam Crave. Ich verstehe bis heute nicht warum der so unterm Radar fliegt, der gehört absolut zur Oberklasse (genau wie sein grosser Bruder, der m30).

    Ganz günstig ist der nicht aber hat jeden Cent gelohnt, ist er doch der einzige vd den ich seit Jahren wirklich täglich nutze. Hab nur 2 davon weil man den gebraucht nur selten bekommt, denn so einen gibt keiner freiwillig wieder her ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Steam Crave Hadron 220W Mod? Die Haltbarkeit würde mich interessieren, aber auch der Chip und das aufgespielte Programm. Ich plane gerade die Weihnachtsgeschenke und könnte den Mod in Gun Metall noch neu kaufen.

    Was dann die nächste Frage auf den Plan bringt. Passt das Gun Metall zum V3, oder sind das unterschiedliche Farben?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Also Haltbarkeit finde ich top, die Box hab ich sogar mal über Nacht im Garten vergessen inkl Regen, die hats nicht nur überstanden sondern läuft auch 1 Jahr später noch bestens. Insgesamt hab ich meine schon ca 2 Jahre und würde sie sofort wieder holen. Sie ist aber gross, da hat man was in der Hand ;)

    Farblich ist das eher ein helles gunmetal, der plus v3 ist etwas dunkler. Passt aber trotzdem gut. Der yihi chipsatz ist erstmal gewöhnungsbedürftig, arbeitet aber sehr gut.

    Wenn sie dir nicht gefallen sollte darfst dich gern bei mir melden, wir werden uns sicher einig ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hajo

    Ich finde das gunmetal farblich besser passt wie Silber. Eher sogar noch schwarz.

    Bin nicht zu Hause, da ist aber die Hadron. Wenn ich morgen dran denke mach ich ein Bild ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!