Ich habe erst vor rund 2,5 Jahren zu wickeln angefangen. Die gut 3 Jahre vorher habe ich nur Fertigcoiler gedampft. Überwiegend nur den Melo 2. Dadurch habe ich die ganzen Bastelteile nicht mitbekommen.
Mein erster Selbstwickler war der Digiflavor Themis als Dualcoiler und den fand ich schon fummelig.
Wenn ich aber eure Storys zu den alten Verdampfern so lese, dann bin ich wieder ganz froh über Jahre mit dem Melo 2 zufrieden gewesen zu sein.
Überhaupt fand ich das Dampfen früher wesentlich entspannter. Ich hatte 3 mal den Melo und dazu 3 Akkuträger. Fertig. Kein Stress mit der Steuer und mit möglichen Einschränkungen bei der Technik. Einfach nur dampfen mit meinen 6 Liquids und gut war.
Wenn ich mir heute nur meine Bunkerkisten anschaue, Wahnsinn. Die Fotos mit Verdampfern und verschiedenen Mods könnte ich noch eine ganze Zeit weitermachen. Mit den verschiedenen Verdampfern habe ich noch nichtmal angefangen.
Zufriedener macht mich der ganze Kram nicht, dass dient tatsächlich nur zur Absicherung für ganz schlechte Zeiten.