Coils selber bauen

  • Illmix

    Damit bestätigst du ja, das dickerer Mantel mehr Geschmack gibt. Ist eben deutlich mehr Oberfläche.

    Ich versuchs mal mit einer tabellarischen Darstellung:

    Kerne   Mantel   Oberfläche   Heatflux   Heatcapacity

    3x0,32      0,08        727        1,38          110

    3x0,32      0,10        812        1,23          130

    3x0,32      0,12        911        1,10          158

    Heatflux sagt aus, wie schnell die Hitze durchs Material geht, Heatcapacity wie lange die Hitze drin bleibt (mal vereinfacht gesagt). Die Werte sind gerundet, zeigen aber gut, wie sich das auswirkt mit dem Mantel, denke ich.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • das dickerer Mantel mehr Geschmack gibt

    Jein, Fruchtliquids sind damit so gar nicht meins. Ich finde es generell schwierig da zu pauschalisieren: die Coil ist im Atemis, und nicht im GX, weil der GX viel zu wenig Luft liefert. Kippe ich z.B. ein O-Ranger rein, ist das nur noch dünn und süß und bäh, wahrscheinlich weil gewisse Aromen bei der anliegenden Temperatur einfach nicht funktionieren. Deswegen habe ich auch für meine Aromen meine Setups :D

    Deine Twisted Fused---ach, wie nennt man die Dinger? Die Coils, von dir, die ich in den GTIV eingebaut habe, bringen z.B. bei dem genannten O-Ranger wieder gute Noten durch, die ich mit eine 4x0,32+0,1 Ni80 Nicht habe. Dafür kacken die beim EM-Eukal(Buruteforce irgendwas) im Vergleich total ab: die Wildkirsche, die bei der einfachen Fused Clapton da ist, fehlt mir dort komplett.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (29. April 2021 um 12:06)

  • Ja, klar, bringen die unterschiedliche Liquids wieder unterschiedliche Anforderungen mit. Ich hab meine "Testreihen" alle mit dem selben Liquid gemacht, damit man erstmal einen "Nenner" kriegt. Bei Frucht find ich auch eher weniger Oberfläche besser, scheinbar mögen die nicht so gern "heiss", was bei kuchigem/schweren wiederum besser zu sein scheint.

    So wirklich pauschalieren kann man da eh nicht, eher so Tendenzen ermitteln. Zumal ja jeder noch so seine eigenen Geschmacksnerven hat. Bzw. die rein technischen Daten sind nun mal so, wie die aber wieder zu diesem oder jenem Liquid passen, ist halt individuell

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jeder vernünftige Build hat seine Stärken und Schwächen. Es ist ja immer ein Zusammenspiel von Verdampfer, Draht, Liquid und vor allem dem Nutzer und seiner Vorlieben.

    Die Tedenzen kann man da abstecken, wie ZumaFx sehr schön dargelegt hat, ist nur „leider nicht“ die ultimative Formel.

    Und grade dieses „leider nicht“ ist ja eigentlich das faszinierende an der ganzen Geschichte.8)

    8)

  • Ja, genau so ist es. Man schaut halt immer auf Details, aber das ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Oooh! Die sieht poliert/geschliffen aus. Somit wurde von dicken Mantel etwas abgetragen, wodurch die Masse des Mantels verringert wurde, die Zwischenräume bleiben mehr oder weniger gleich. Interessanter Build. Muss ich auch mal irgendwann ran an sowas.

    Mirror Finishing bei Claptons, da kannst du einiges abziehen.

    Grob geschätzte 20% des Materials wird abgetragen.

    Optisch am Schönsten sind mit Mirror-Finishing Zippercoils, wenn man mich fragt. (Aber das sind halt letztlich nur parallele getwistete Drähte.)

    Ich finde nur grade kein Pic, irgendwo hab ich welche, sind auch hier im Forum, vielleicht sogar hier im Thread?

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Illmix

    Wenn sie wirklich gut aussehen sollen (und mehr tun sie letztlich nicht) sollte man 2 - 4 Windungen zu viel machen, den Coil auf der Wickelhilfe lassen, ein Ende mit ins Bohrfutter einspannen und dann mit immer feiner werdem Schleifpapier schleifen.

    Aber danach a) sehr gut auswaschen, b) dabei eine Maske tragen und c) ordentlich ausglühen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Hab gestern nochmal eine der geilen Braids von Nifiz im GT4s verbaut!

    Die ist diesmal ausnahmsweise aus Edelstahl, was ich sonst eigentlich nie verwende, war aber dafür gedacht um ein bisschen mit TC und Replay zu spielen.

    Gefällt mir echt sehr gut und kann geschmacklich auch sehr gut mir der Ni80 Variante mithalten!

  • Bin gespannt auf deine Bewertung für die 304er Edelstahl. Ist gestern raus und ich hoffe die Schnecke ist bis zum WE am Ziel.

    MoonRockS und Illmix , könnte sein, dass bei euch auch ne Schnecke vorbeikriecht ;)

    Zivipf war auch endlich da:

    2x0,3mm+6x 0.1mm x 0,3mm, bzw 10x 0,1/0,3mm, jeweils 0,08er Mantel...

    Edit.: Und ja, ich brauche einen neuen Seitenschneider. Welcher von Knipex war noch gleich zu empfehlen?

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (5. Mai 2021 um 12:22)

  • Ich hab gestern mal einen 6x0,2 versucht mit einem 0,1er zu ummanteln und es sind sogar 2 dampfbare Coils bei raus gekommen, aber der Mantel ist etwas ungleichmäßig geworden, das ganze ist doch sehr weich/eirig. Danach hab ich dann noch einen 3x0,32 auch mit 0,1er gemacht, nach dem "Fisslekram" kamen mir die Drähte da dann äußerst massiv vor :D

    Hab auch irgendwie immer zu wenig Drahtsorten, ich brauch noch so einiges ... Zivipf wirds freuen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich finde die Staple sogar einfacher zu fusen, dauert aber gefühlt Ewigkeiten, den vorzubereiten.

    Bei mir ist’s auch noch recht dürftig, ok, Ni80 geht jetzt schonmal (und expandiert schon in das Ni90 Fach), ist aber alles noch sehr ausbaufähig.

    (alte Teebox angepinselt)

    8)

  • Ja, der Platzbedarf ... da hapert es bei mir auch. Ich muss noch ein wenig warten, dann zieht hier einer aus und ich krieg ein "Bastelzimmer". Hab auch viel in NI80, ein wenig in Kanthal und eigentlich nur Manteldraht in SS, da ist also noch viel Luft nach oben. Aber letztlich baue ich auch nur für mich und gebe nur hier und da mal welche weg, da ist "kilometerweise Draht" doch etwas overkill :D

    Deine Boxen gefallen mir aber gut, da muss ich auch mal in die Richtung gucken, bislang hab ich das alles in schnöden Pappkartons

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da hatte ich auch schon geguckt, aber ich hab immer ss-draht nur als Mantel genutzt. Jetzt haben die aber ja sogar den 0,08er da, da wird das sicher interessant. Danke für die Info softius

    Gerade mal geschaut, das größte Gebinde bei Zivipf ist 500m für den 0,08er und kostet dann 9 cent den Meter, da sind die 6300Meter-Spulen aber sehr deutlich vorn mit aufgerundeten 3 Cent den Meter.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab nen 78 61 125, der knipst sehr präzise und kann aber angeblich erst ab 0,2mm (bis 1,2 mittelhartem Draht, 1,6mm bei weichem), bislang knipst der aber auch 0,05 sauber. Für "grobes" nutze ich eher die alten Knipser aus den Toolsets, bis die eben auf sind, nur wenns sehr sauber sein soll oder fein wird, kommt die Knipex zum Einsatz bei mir.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!