Regulation never sleeps – Aromenverbote in DE?

  • Es war irgendwie abzusehen, dass die Aromenverbotsdebatte wie so Vieles aus den USA nach Europa und somit auch nach Deutschland schwappt und sich hier ebenso festsetzt.

    Bei Zeit online kam nun der erste Andruck eines Vorstoßes durch den Bundesdrogenbeauftragten Burkhart Blienert, “Drogenbeauftragter fordert Verbot von Aromen in E-Zigaretten1.

    Dieser kurze Artikel steckt voller Unwahrheiten, welche die Anti-Tabak-Anti-Nikotin-Fraktion (ANTZ) weltweit versucht in die Köpfe zu bläuen.

    https://ch-lippmann.de/blog/dampffrei…nverbote-in-de/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ja, gelesen und stimme Dir zu Atlantis . Ein Jammer ist das. Saufen erlaubt und billig, kiffen auch bald erlaubtt. Das Dampfen mit Aromen ist dagegen so schädlich? Der Drogenbeauftragte soll sich mal wirklich um Drogen kümmern und der Rest der Klugscheißer um viele verseuchte Lebensmittel, die völlig legal produziert und verkauft werden, obwohl sie nachweislich gesundheitsschädlich sind.

    Weltenbummler

  • Das nenne ich Politik an der Realität und den Bedürfnissen der Bürger, um die es ja schließlich geht, weit vorbei. Wundern tut es mich nicht, es entspricht ja der Politik der letzten Jahre. Verbote sind immer die letzte Möglichkeit, die die Pilitik in Betracht ziehen sollte. Sie sollte sich mal wieder an unserer freiheitlich, demokratischen Grundordnung orientieren und um Medikamente kümmern, die inzwischen fast vollständig in Indien und China produziert werden und das nicht in dem europäischen Standard sondern z.T. verunreinigt. Was wäre denn, wenn China plötzlich Taiwan versucht zu annektieren, was ja nicht auszuschließen ist? Der Westen müßte zu Hilfe eilen und China stoppt den Export nach Europa. Das wäre eine Katastrophe für Europa, wo viele Menschen auf eine stabile und verlässliche Medikamentenversorgung angewiesen sind. Wie kann unser Staat das zulassen? Wacht auf ihr Staatsdiener und Parlamentarier. DAS ist euer Job. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Richtig Heiner , diese Befürchtung in Punkto fehlende Medikamentenbeschaffung sehe ich ebenso - mit viel mehr Sorge als ein mögliches Aromaverbot, sollte China mit Taiwan einen Krieg beginnen, um eine Rückführung Taiwans ans chinesische Reich militärisch erzwingen zu wollen - von möglichen Atombombeneinsätzen (bei zunehmender Verzweiflung der Kontrahenten) mal ganz zu schweigen, mit dem bisher ja nur (viel zu oft-unglaubwürdig) gedroht wird.

    Aber auch ein Mangel von elektronischen Chips wird unsere Wirtschaft dann ziemlich treffen, auch wenn heute in Ostdeutschland (Dresden & Itzehoe - Magdeburg soll später folgen) der erste Spatenstich für eine große Chip-Fabrik gemacht worden ist, damit wir auch in diesem Bereich von China unabhängiger werden...

    Die Möglichkeiten, an Lebensmittelaromen zu kommen bleibt aber für uns Selbstmischer immer bestehen, egal was da an "erlaubten Aromen" nach einem möglichen Verbot für die Profis zur Liquidherstellung überhaupt noch übrig bleiben sollte?!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (2. Mai 2023 um 20:38)

  • Aber auch ein Mangel von elektronischen Chips wird unsere Wirtschaft dann ziemlich treffen, auch wenn heute in Ostdeutschland (Dresden & Itzehoe - Magdeburg soll später folgen) der erste Spatenstich für eine große Chip-Fabrik gemacht worden ist, damit wir auch in diesem Bereich von China unabhängiger werden...

    Der Mangel lässt sich über Fabriken nicht reduzieren. Es fehlen uns nämlich auch die Rohstoffe. Die sind China über die eigenen Landesgrenzen hinaus gesichert. Dafür haben sie in den letzten 20 - 30 Jahren klammheimlich gesorgt. Die Medien haben immer wieder darüber berichtet. Nichts ist daruafhin passiert. Die Chinesen sind einfach gewievter als wir duseligen Europäer. Wir schauen nur zu mit weit aufgerissenem Mund. :gegendiewand1: :gegendiewand1: :gegendiewand1:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner - der Chinese hat ein sehr lang zurückreichendes Gedächtnis - die Wurzeln liegen in der Vergangenheit - ich - nee ich sag da nichts mehr zu - ich müsste sonst politisch werden - aber ich könnte im Strahl kot…….

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Die Chinesen machen vor allem drei Dinge rictig gut.

    • Sie gehen taktisch klug vor bei einem Ziel und
    • sie haben Geduld und
    • unterstützen die Staaten die sie ausnehmen gleichzeitig.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ja Heiner seh ich auch so. Deutschland und Europa hat in fer Vergangenheit sehr viel und sehr wichtige Sachen verpennt(aus Arroganz?).

    Jetzt wo Deutschland und Europa von solchen Großmächten wie China abhängig ist , ist das Geschrei groß.

    Bei unserer Superregierung der Klimaretter wäre ein Logischer Schritt China zu Boykottieren damit der Untergang perfekt ist.

  • Ich glaube der Stachel sitzt tiefer - Opium und Tee Kriege - und die zwangsweise Öffnung des Marktes China durch England, Amerika und anderen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Deutschland, oder vielleicht auch Europa, hat nichts aus Arroganz verpennt. Es ging und geht ausschließlich darum wer der billigste ist.

    Dabei ist es völlig egal, ob es um Medikamente, Chips oder Brücken geht.

    War es eine Brücke bei Köln oder Leverkusen? Ich weiß nicht mehr genau. Aber der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag und der kauft den Stahl für die Brücke in China. Scheiße nur, daß der Chinastahl nichts taugt. Und das ist der Grund aus dem die Brücke heute noch nicht steht.

    So ist es mit Allem. Bei der Ukraine können wir Europäer noch mit erhobenen Zeigefinger auf Russland zeigen und den Wahnsinn anprangern.

    Mach das mal irgendwer mit China. Hier ist die Not doch schon groß, wenn irgendwo ein Frachter aus China im Kanal quer steht.

    Ich kann bis heute nicht fassen, dass unsere Politiker aus allen Richtungen Infos bekommen, die aber nicht sachgerecht umsetzen. Jede Firma wäre schon längst pleite, bei uns werden einfach die Steuern erhöht.

    Und niemand sagt was dazu.

    In Frankreich geht ein ganzes Volk auf die Straße um sich gegen die längere Arbeitszeit bis zur Rente zu wehren. In Deutschland werden 2 Jahre länger einfach geschluckt. Für viele bedeutet das einfach eine Rentenkürzung weil einfach nicht mehr länger gearbeitet werden kann.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wir werden halt von einem skrupellosen und geldgeilem Pack regiert. Aber Meckern ... wer hat die denn gewählt ? Und wer geht denn so gern auf Schnäppchenjagd in allen Bereichen und vergisst dabei, das damit eben der ehemalige Standart den Bach runter geht ? Kann nicht weitertippen, brauche beide Hände für die Nase ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Unseren Politikern möchte ich nicht unterstellen, sie wären Geldgeil.

    Eher würde ich schätzen, dass die Machtgeil sind. Teilweise vielleicht auch ein wenig, also dümmlich will ich jetzt nicht sagen, aber in die Richtung geht es Teilweise schon. Eine Firma zu führen, mit vielleicht anspruchsvollen Themen, traue ich den wenigsten unserer Volksvertretern zu.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • UNS GEHT ES IM VERGLEICH ZU ANDEREN LÄNDERN SAU GUT!

    Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Da hast du mit Sicherheit recht. Stellt sich nur die Frage, reicht uns inzwischen das Mittelmass? Ich verzweifle manchmal daran, dass hier nur noch gemaggelt und gemauschelt wird. Nichts läuft mehr geradeaus und korrekt.

    Ich bin insulinpflichtiger Diabetiker. Früher kam mein Insulin einer dänischen Firma aus Deutschland. Wo es heute herkommt weiß ich ncht, lässt sich auch nicht herausbekommen, da beim Reimport ein Aufkleber übergestülpt wird, der sich nicht mehr ablösen lässt. Man bekommt auf dem Markt in dem Segment fast nur noch Reimporte.

    Früher zählte mal deutsche Wertarbeit und damit für die jüngeren Leute unter uns nach 1945. Heut zählt scheinbar nur noch billig, aber dadurch eben nicht mehr wertig. Der schnelle Konsum hat die Qualität abgelöst. Wie lange geht es uns noch relativ gut?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner ja das denke ich auch, mit der Wertarbeit.

    Die Qualität.

    Früher wurde in meiner Firma sehr darauf geachtet, jedoch wird immer mehr in Quantität gerechnet und gearbeitet.

    Das haben wir schon lange gesagt, das dieser Schuß nach hinten los geht. Aber uns glaubt ja keiner.

    Das Ergebnis sehen wir jeden Tag live.

  • UNS GEHT ES IM VERGLEICH ZU ANDEREN LÄNDERN SAU GUT!

    Noch NORDHesse. Warte mal ab was passiert wenn die "Babyboomer" in Rente gehen. Abgesehen vom Fachkräftemangel der dann noch gravierender ist, wird es den kommenden Rentnern immer schlechter gehen.

    Ich müsste z. B. arbeiten bis ich 66,5 Jahre alt bin. Das halte ich aber unmöglich durch. Würde ich mit 65 Jahren in Rente gehen, fehlen mir dauerhaft 5,4% an meiner Rente.

    Oder Habecks Wahnsinnsidee ab dem kommenden Jahr nur noch bestimmte Heizanlagen einbauen zu dürfen. Für uns bedeutet das, wir müssen unser Haus zunächst dämmen, inkl. neuem Dach und teilweise neue Fenster. Zusätzlich noch eine Kellerdeckendämmung und dann kommt erst die neue Heizung die um Einiges teurer ist, als z. B. Gasheizung. Alternativ könnten wir uns natürlich dusselig an Strom für eine Wärmepumpe zahlen.

    Und wir sind ja nicht alleine. Schau dir mal die Gebäudesubstanz in Deutschland an. Das ist jetzt nur die Sicht eines Hauseigentümers. Wir haben aber auch noch eine kleine Eigentumswohnung die vermietet ist. Das Haus steht mitten in der Innenstadt Düsseldorfs. Beheizt wird die Wohnung durch eine Gasetagenheizung. Wie soll es da mit einer neuen Heizung funktionieren? In einer Eigentümergemeinschaft müssen min. 50% einer baulichen Maßnahme zustimmen. Selbst wenn das passieren würde, wohin soll man den mitten in der Stadt eine Wärmepumpe stellen?

    Aber mal angenommen es findet sich eine Regelung. Wer zahlt die Kosten am Ende? Modernisierung Kostentragung gleich Mietersache. Das sind dann nur einige Prozent der Kosten jährlich, aber die Miete müsste dann steigen. Und das in einer Großstadt die sowieso schon extrem teuer ist.

    Ich stimme dir zu, ja uns geht es noch einigermaßen gut. Bleibt nur die Frage wie lange noch.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich sehe ja vieles genau wie ihr! Trotzdem bleib ich dabei, uns geht es gut!

    Ich kann regelmäßig in den Urlaub fahren.

    Ich habe ein Dach über dem Kopf und genug Essen!

    Meine Kinder können eine Schule besuchen.

    Und und und....

    Und ich lebe in keinem Kriegsgebiet.

  • Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht NORDHesse.

    Aber, weil ohne "aber" kann ich nicht ;)

    Meine Frau hat vor etwa 3,5 Jahren angefangen über Foodsave Lebensmittel zu retten. Anfangs war es noch so, dass die Lebensmittel relativ schwer zu verteilen waren. Die gingen schon weg, dauerte aber etwas.

    Im Nachbarstadtteil steht von Foodsave ein Fahrrad, an dem 3 große Plastikkisten befestigt sind. Damals, wenn die Kisten richtig voll waren, konnte auch schonmal am nächsten Tag ein kleiner Rest übrig geblieben sein.

    Heute werden die Boxen von 3 Leuten befüllt und spätestens nach 15 Minuten sind die leer. Teilweise sitzen Leute in der Nähe des Fahrrads und warten das wieder gerettete Lebensmittel gebracht werden.

    In dem Stadtteil haben noch nie Leute gewohnt, die mit genügend Geld gesegnet waren. Heute krebselt der ganze Stadtteil am Existenzminimum.

    Es hat sich nach meinem Dafürhalten doch schon Einiges zum Negativen geändert, auch wenn es uns hier überwiegend noch sehr gut geht.

    An der Lebensmittelverteilung der Tafeln werden die Schlangen auch immer länger.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!