Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Wir haben durch Entscheidungen, die wir treffen eine Wahl.

    Schöne Blaupause und solange das Leben den Entscheidungen und der Wahl folgt, klappt das auch prima. Bis das "echte Leben" dann kommt, einmal laut lacht und macht. Und du fragst dich hinterher, ob es überhaupt sowas wie eine Wahl gibt ...

    Mal ein Beispiel:

    Du fährst zu einem Ziel, deine Wahl ist das Auto und entscheidest dich für die Strasse xy . Dann fährst du, kommst gut voran, zwischen durch regnet es mal oder ist stark windig, vielleicht schneit es sogar. Aber läuft, wegen dem Regen findest du deine Wahl perfekt und dein Ziel rückt immer näher.

    Und dann hüpft da das Reh aus dem Wald, und obwohl du schön vorsichtig gefahren bist, liegt dein Auto nach zig Überschlägen im Graben und du denkst verblutend noch: Aber ich hab doch die richtige Wahl getroffen und alles richtig gemacht ...

    Entscheidungsfreiheit und Wahl ist eine Illusion, die nur funktioniert, wenn sie in einem bestimmten Rahmen stattfindet.

    Diesen "Rahmen" nennen wir moderne Welt und fühlen uns darin sicher. Aber er ist und bleibt nur eine Krücke, die unsere Illusionen aufrecht hält, selbst wenn sie für manche ein Leben lang funktioniert. Er ist sehr fragil, das zeigen uns die ganzen Nachrichten immer wieder, von Klima und Hochwasser bis Bränden, Stürmen und Erdbeben usw.. Wollen wir nur nicht wahr haben, die Illusion ist einfach zu schön

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx ich bin nicht naiv und habe das natürlich in meiner Aussage berücksichtigt.

    Entscheidungsfreiheit und Wahl ist eine Illusion, die nur funktioniert, wenn sie in einem bestimmten Rahmen stattfindet

    Das beschreibt entfernt, was ich die Sonnenseite nenne 😉 Also der Rahmen in dem wir hier leben. Der Kontrast ist der Ramen in dem du nur "am Arsch" geboren werden kannst. Da hast du halt kein Pech gehabt oder was auch immer um ein trauriges Schicksal zu erfahren. Da ist das traurige Schicksal die Regel.

    Wo fängt eigentlich Gentechnik an? Ich meine, es ist ja bald unmöglich eine "nicht-kreuzzüchtung" gewerblich zu bekommen.

    Getreide ist für mich ein tolles Thema: es gibt ja schwere Behauptungen, dass durch unsere Getreidezüchtungen, nehmen wir mal Weizen Krankheiten hervorgerufen werden. Hier ging es speziell gehen "angezüchtete Schädlingsresistenzen", eiweißveränderungen, die auch Schäden in unseren Körpern anrichten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 15:52)

  • Wo fängt eigentlich Gentechnik an? Ich meine, es ist ja bald unmöglich eine "nicht-kreuzzüchtung" gewerblich zu bekommen.

    Gentechnik fängt da an, wo nicht mehr der Zufall entscheidet, sondern ganz gezielt eine bestimmte Eigenschaft rein- oder rausgezüchtet werden soll. Alles andere als der zufall unterscheidet sich nur in der Technik/dem Werkzeug.

    Halt so die kleine Variante von "Gott" spielen. Die Natur macht da ja eher mit Try and Error und ist damit ja seit Jahrmillionen recht erfolgreich.

    Zu dem anderen werde ich dir nichts mehr schreiben, da ist mir deine doch sehr Schwarz/Weiß Betrachtung viel zu eingeschränkt und respektlos und das Thema zu wichtig. Nu denn, jeder wie er kann (oder eben nicht), ich bin da raus.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gentechnik fängt da an, wo nicht mehr der Zufall entscheidet, sondern ganz gezielt eine bestimmte Eigenschaft rein- oder rausgezüchtet werden soll

    Was ist dann nicht mehr Gentechnik? Wird schwierig, oder? Ich wohne ja von Feldern umzingekt: alles Gentechnik. Selbst in meinem eigenem Gewächshaus und Garten: alles Züchtungen.

    Btw: ich halte es weder für schwarz/weiß noch respektlos zu erkennen, dass man auf unterschiedlichen Orten dieser Welt mit extrem unterschiedlichen voraussetzungen für sein Leben geboren werden kann. Sicherlich ist der Ort nicht der einzige Faktor, der das Leben bestimmt: für viele ist es aber tatsächlich der Ausschlaggebende.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 17:02)

  • Nö, finde ich überhaupt nicht schwierig. Sogar recht einfach. Leg mal die Betonung auf Technik und es sollte klar werden ? Man muss eben unterscheiden zwischen Genveränderung und Gentechnik und schon klärt sich die Frage in meinen Augen von selbst.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bevor es hier in Streit ausartet… mal Themenwechsel…

    Was kostet eigentlich eine Giraffe? 👀

    Kommt drauf an: Wenn die gentechnisch verändert sind, wer importiert die? Nestle?


    Während ihr euch kloppt, hab ich den Akkuschraubär entstaubt und ne Clapton geklöppelt. Hm... Ist Zivipf Draht importiert? Verdammt...

    Edit: Und was ist die Höchstgeschwindigkeit einer voll beladene Schwalbe?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Hanky (30. Juli 2021 um 17:31) aus folgendem Grund: Wenn man schon grosskotzig Monty Python Witze reisst, dann auch richtig. Gnah... Gott sei Dank ist Freitag

  • Und wieviel wiegt eine voll beladene Schwalbe

    Vogel, 2-Takter oder Fussballmove?


    Edit: oh, die Frage hat sich geändert

    Der Vogel bis zu 300m/s (in einem Flugzeugtriebwerk)

    Der 2-Takter

    Mit originaler Vergasereinstellung und werksmäßig eingestelltem Zündzeitpunkt etwa 55 bis maximal 60 km/h. Wird das Gemisch etwas fetter eingestellt (durch vorsichtiges Aufreiben des Loches in der Hauptdüse um wenige Hundertstel Millimeter) und der Zündzeitpunkt etwa 3°…4° Richtung Frühzündung verschoben, so sind höhere Drehzahlen möglich. Das ergibt bei geduckter Haltung des Fahrers (verringerter Luftwiderstand) eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h – dies jedoch auf Kosten der Startfreudigkeit der Schwalbe bei heißem Motor und einem wesentlich erhöhtem Verbrauch.

    Der Fussballmove

    Eine Strafraumdiagonale/Sekunde

    Die Bordsteinkantenschwalbe

    Je nach Bezahlung

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 17:44)

  • Also, wo der Mensch eingreift.

    Nö.

    Einfach mal irgendwelche z.b. Hunderassen zusammen einsperren und warten. Mensch hat eingegriffen, aber keine Technik verwendet, sondern dem Zufall ne Möglichkeit gegeben :P

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Einfach mal irgendwelche z.b. Hunderassen zusammen einsperren und warten

    Aber dann greife ich doch ein!?

    Edit: Natürlich habe ich auch ein Bild

    Gentechnik: man greift auf Grundlagen zurück, die man aus Forschung gewonnen hat und meint mit gezielter Manipulation die Mutation im Griff zu haben.

    Genveränderung

    Kann natürlich oder durch Gentechnik stattfinden

    Ersteres geschieht aber schon länger als wir leben: Mensch hat recht früh rausgefunden, dass durch gezielt Züchtungen in einem hohem Wahrscheinlichkeitsgrad gezielte Eigenschaften entstehen.

    Darauf will ich gar nicht hinaus. Neben Züchtungen gibt es ja auch Verfahren in der Gentechnik, die durch Erbguteingriffe DNA trennen und verändern und zusammensetzen. CRISPR ist da z. B. der heiße scheiß. Da sind wir dann auf dem Level "wir puzzlen/programmieren uns ein lebewesen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 19:07)

  • Frag mich gerade, hast du nicht gelesen, was ich schrieb oder das nicht verstanden ?

    Ich schrieb doch: Mensch hat eingegriffen, aber keine Technik verwendet.

    Aber ich glaub so langsam, dir gehts gar nicht ums Thema, sondern um was anderes ... ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da glaubst du falsch.

    Für mich liegt der Ursprung der Gentechnik gut 8000 Jahre zurück(Tackert mich nicht auf 500 Jahre fest). Hier war es Getreide:Mais. Und falls hier nicht hingelesen wurde:wo findet man z. B. noch ein kommerzielles Getreide in das der Mensch nicht bewusst rumgefingert hat. Und so hat der Mensch über jahrtausende seine Techniken entwickelt, seine Lebewesen in seine gewünschte Richtung mutieren zu lassen. Eine simple alte Technik ist : führe die mit den am stärksten ausgeprägten, gewünschten Eigenschaften zusammen und sortiere alle anderen aus.

    So, jetzt wird aber vor Gentechnik gewarnt, die Schritte weitergeht. Bestrahlung ist da glaube ich die älteste Methode. CRISPR/Cas relativ aktuell.

    Und deswegen meine Ursprüngliche Frage: Wo fängt Gentechnik an.

    Dass ein Esel ein Pferd begattet, weil sie zufällig im selben Stall waren und ein Muli hinten rauskommt ist keine Gentechnik, darüber brauchen wir nicht reden.

    Für mich persönlich ziehe ich eine Grenze innerhalb der Gentechnik bei "kann auf natürlichem Wege so unmöglich entstehen" (wobei widerrum die Grenzen der Natur erst einmal bekannt sein müssten)

    Ja, was die Grenze dann zu bedeuten hat, erst recht was es bedeutet diese zu überschreiten: da bin ich mir selber uneins.

  • Ein wortloser ZumaFx. Geht's dir gut?

    Herrje ist es die Definition von Technik? Also "der Mensch geht planmäßig und wiederholbar vor" (so eine "ich Wickel mir ne Coil Technik") Die habe ich im Kopf.

    Wenn "Mensch verwendet keine von ihm geschaffenen Gegenstände"-Technik gemeint war verstehe ich gerade, was da aneinander vorbei geht 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!