Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Oh, schicke Liste Illmix. An 4,5 Unternehmen muss ich noch arbeiten, wenn ich richtig gezählt habe, mit dem Rest habe ich schon nix mehr zu tun.
    Und ich gehe nicht 12 Stunden die Woche einkaufen und habe das Gefühl am Leben teilzunehmen.

    Aber ich verstehe schon, dass sich das nicht jeder bewusst machen will.

  • Mr Hanky ja, die Liste kommt von "gestern" 😂 wenn man das Geschehen mit allen Schweinereien tagesaktuell verfolgen will, hat man sicherlich keine Zeit mehr für etwas anderes. Darf hier gerne jemand tun und uns hier auf dem laufenden halten.

    egal wie man es dreht, bleib Teil vom System oder erschiess dich.

    Bringts gut auf den Punkt. 😂 Jeder hier lebt auf Kosten anderer, ob er will oder nicht. Jeder hier begeht eigentlich eine riesen Sauerei, auch wenn nicht direkt und vielleicht auch nicht bewusst. Die Liste ist lang, sicher nicht tagesaktuell und lange nicht vollständig. Schon alleine das Smartphone mit dem ich hier schreibe ist ein Produkt der Unmenschlichkeit; zumindest aus der Sicht unserer glücklichen Lage.

    Ich für meinem Teil in dankbar auf der "Sonnenseite" zu leben.

  • Die Liste deutet aber eine gleiche Schwere der Taten der Unternehmen an. Nur ist zum Beispiel ein Nestle, die Trinkwasser in Regionen wo es knapp ist abpumpen, nicht mit z.B. eBay zu vergleichen.

    Genauso ist Gentechnik per se nix schlechtes die Ursprünge der "Gentechnik" benutzen wir ja schon seit Tausenden von Jahren (selektives züchten von Pflanzen). Natürlich gibt es da Auswüchse wie Patente auf Genen, Saatgut das nur eine Saison übersteht uvm. die Ich nicht gutheiße.

    Deswegen boykottiere ich nicht alle Unternehmen auf deiner List aber einige. Es ist genauso wie mit dem Spenden, man kann sich nicht für alles engagieren.

  • Die Liste deutet aber eine gleiche Schwere der Taten der Unternehmen an

    Nö, wieso? Wie böse und gemein etwas ist, darf jeder für sich entscheiden. 😉Global gesehen gibt es kein Gut und kein Böse, nur tun oder nicht tun. Kann ja sein, dass sich jemand mehr darüber aufregt, dass seine Daten anders verarbeitet werden, als "abgemacht", als dass seine Schokolade von kinderhänden mit macheten verarbeitet wurde, also von denen bei denen schwere Arbeitsunfälle an der Tagesordnung sind...den selben, die erfahren mussten, dass die versprochene Bildung doch nur eine Marketinginszenierung war und von der versprochenen Schule nur eine Mauer gebaut wurde: reicht ja fürs Foto 😉 kann ja sein, dass hier jemand mit seinem blutigen Smartphone seine Aufregung über intrade/ex-trade niederschreibt.

    Ach, man kann sein Leben lang Details aufdecken und schildern, darum geht es mir ja gar nicht. Mir geht es eher um: in welcher relation steht jüngster Aufreger zu dem, was viele von uns tagtäglich selbstverständlich leben?

    Mal andersrum gefragt: Wer hier überprüft jedes einzelne Produkt, das nutzt oder konsumiert auf "vertretbarkeit". Damit meine ich nicht das "Fairtrade-siegel" (als schlechtes Beispiel) sondern den kompletten rattenschwanz, der eher ein wildes Netzwerk aus Abhängigkeiten ist. Dafür reicht natürlich keine Grafik oder Liste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 13:13)

  • Also ich/wir stehe/n laut Deiner Liste ja richtig gut da Illmix wobei gerade Nestlé so viele Verflechtungen mit anderen "Markennamen" hat, dass es manchmal sehr schwierig ist den Konzern zu boykottieren. Wir versuchen es zumindest, ob es immer gelingt ist fraglich.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich boykottiere Illmix 's schwarz/weiss-darstellung und Vermischung von Dingen, die man nicht in einen Topf werfen kann :D

    Ich lebe schon lange einen anderen Weg. Zu verlangen, das man "absolut korrekt" alles beachtet, ist schon der völlig falsche Ansatz und verfehlt das Thema. Bewusstes Verbrauchen ist mein Weg. Überfluss vermeiden und bescheiden sich auf das reduzieren, was man eben braucht. Dazu muss man gar nicht auf alles verzichten und mit ständig erhobenem Zeigefinger auf alle anderen deuten. Wenn wir alle nur noch die Hälfte verbrauchen würden, verbrauchen wir nicht mehr 1,5 Erden, sondern nur noch 0,75. Und haben trotzdem schon ein gutes Leben.

    Das Problem ist nämlich nicht, das man das Schwein schlachtet, sondern, das man nur noch das Filet davon essen will, um es mal in einer kurzen Analogie zusammen zu fassen.

    Aber ich halte mich mal raus, ist mir viel zu polemisch und ich hab hier genug zu tun, als mich mit dieser Polemik zu befassen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich boykottiere Illmix 's schwarz/weiss-darstellung und Vermischung von Dingen, die man nicht in einen Topf werfen kann

    Och ich provoziere nur ein wenig, mehr nicht. Man kann so einiges in einen Topf werfen, es ist halt nur viel zu Aufwendig. Letztendlich ist ja schon alles in einem Topf bzw. auf einem Planeten.

    So liegt es bei jedem einzelnen, wie er sein Gewissen beruhigt um weiterzumachen 😉

    ZumaFx und das du da schreibst ist halt dein Weg das Gefühl zu haben, alles richtig zu machen. Und so ganz hälst du dich dann ja doch nicht raus 😂

    Wenn wir alle nur noch die Hälfte verbrauchen würden

    Wären viele immer noch fett und noch mehr würden verhungern.

    Edit: ich will mich hier auch nicht die Moralpostel darstellen, dann würde ich Wasser predigen und Wein saufen. Wen es interessiert: ich halte es wie das Rudeltier: ich wirke für meine Familie und mein direktes Umfeld als Versorger und Unterstützer. Das ist schon Arbeit genug 😂 Dabei nehme ich bewusst gewisse Schweinereien in Kauf, mein Hauptziel ist schlicht das Wohlergehen und die Sorgenfreiheit "des Rudels". Alles was da außerhalb passiert sehe ich nicht mehr in meinem Verantwortungsbereich. Das könnte ich ich mehr stemmen und es würde mein Hauptziel verwässert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 13:49)

  • Natürlich provozierst du nur, schon klar. Aber das machst du eben auch mit unsachlicher Vermischung von Dingen, denn eine Steuervermeidung ist ja mal sowas von harmlos ggü. der Umweltvernichtung. Kann man machen, so ein bisschen trolling, aber hilfreich ist das nicht und feuert nur die ganze Kacke noch mehr an ?

    Wo hab ich denn gesagt, ich mache alles richtig ? Ich mache nur, was ich für das beste halte und das natürlich aus meiner Sicht. Ich hab halt im Leben nicht nur die Sonnenseite erlebt, sondern war "einmal rum", von gar nix bis alles und das hat natürlich meine Sicht auf die Dinge nachhaltig beeinflusst. Ich versuche auch, Lösungsorientiert zu handeln, aber ich bin weder perfekt (noch möchte ich das sein) oder ein heiliger. Dieses ganze werten und "ich bin geiler als alle anderen" ist ja auch ein großer Motor für unsere Probleme, da würde ich mir wünschen, das die Menschen eben demütiger und bescheidener werden. Bleibt aber wohl Utopie, die meisten fühlen sich dann sofort minderwertig, wenn sie gewisse Stati nicht erfüllen. Das ging mir ja auch mal so, heute bin ich froh, das mich nicht mehr interessiert, was andere wohl von mir denken oder halten. Ich hab mich geändert und damit "die Welt" (meine) und denke schon, das ich da ganz gut im Einklang mit der Natur und den Menschen bin. Das reicht mir im allgemeinen. Aber wie gesagt, ich bin auch nur ein ganz normaler Mensch, mit Stärken und auch Schwächen. Passt aber.

    Wären viele immer noch fett und noch mehr würden verhungern.

    Sagt ja im Prinzip das gleiche, wie ich ausgeführt hab. Ich denke eh, das sehr viele Menschen schon ganz gut wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber Wissen allein reicht eben nicht. Ich hab woanders einen Spruch in meiner Signatur, der es in meinen Augen auf den Punkt bringt: Wissen nutzt nur, wenn man es auch anwendet;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Steuervermeidung ist ja mal sowas von harmlos ggü. der Umweltvernichtung

    Auch das ist deine Wertung: eine von vielen.

    Aber wie gesagt, ich bin auch nur ein ganz normaler Mensch, mit Stärken und auch Schwächen. Passt aber.

    Wer ist das nicht?

    Ich sehe hier auch kein trolling, ich sehe nur etwas Gesprächsstoff im OT-Bereich, auf den der eine eingeht und der andere halt nicht. Ist auch interessant was du daraus machst

    Ja und zur sonnenseite: auch hier kann man noch behaupten, dass du trotz deiner damaligen Umstände auf der Sonnenseite gelebt hast. Zumindest bist du nicht optionslos verhungert. Ist alles relativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 14:22)

  • Ehrlich gesagt... wenn mir jemand an den Karren pisst, und einen auf gross Investigativ und unabhängigen Qualitätsjournalismus macht, einen Artikel veröffentlicht wo praktisch erklärt wird wie man Ex-Trade und Intrade boykottieren könnte - und im ersten Absatz mir erstmal geschaltete Werbung für innocigs (dem anscheinend jetzt Exklusivdistributor in DE für Vapefly, und ggf auch Auslöser vom Zank) ins Gesicht springt...

    Kopf -> Tisch

    So ein wenig um Eskalation und Abmahnung wird da schon auch gebettelt.

  • Ich glaube nicht, das du auch nur annähernd beurteilen kannst, wie ich mal gelebt hab und was ich alles durch gemacht hab. Oder daraus gelernt oder nicht gelernt habe. Sogar beinahe verhungert bin ich mal, lag aber nicht am fehlenden Geld. Ich weiss nur, das ich durch tolle Zeiten, aber auch tiefste Scheisse gegangen bin, mehrfach so gut wie tot war und nur noch durch Glück überhaupt hier schreiben kann. Dafür bin ich dankbar und das gesamte hat mich doch demütiger gemacht. Walk in my shoes and you know, what i mean ;)

    Natürlich ist auch alles relativ, aber so wertelos und "alles relativ", wie du hier manchmal agierst, bin ich eben nicht, ich hab schon ein paar Werte und Vorstellungen, von denen ich sehr überzeugt bin und für die ich auch eintrete, bei manchen auch bis zum äußersten. Die sind mit Sicherheit nicht für alle richtig und wichtig, aber ich kenne viele Menschen, die da ähnlich denken. Ich glaube, ohne diese extremen Erfahrungen kann man eh nicht wirklich nachvollziehen, welche Werte im Leben wirklich was bedeuten und welche nur "Blendwerk" sind.

    Was ich eben nicht mehr will und brauche, ist der Luxus, der goldene Käfig. Ich lebe sicherlich aus Sicht eines "Käfigtiers" arm und bescheiden, dafür aber freier. Hat alles seine Vor- und Nachteile und natürlich seinen Preis. Ich hab meinen gezahlt und bin zufrieden mit dem, was ich dafür bekommen hab ;) Das witzige daran drückt für mich ein Satz aus einem Neil Young Song aus: You paid for this but they gave you that.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Illmix

    Auch an andere Köpfe musst Du denken.

    Heißt doch nicht jeder Illmix, oder doch oder irgendwie ähnlich ^^

    Ne ist gut, Spaß beiseite.

    Das mit dem Machtkampf, habe ich nicht irgendwie aufgegriffen, kam letztens ein Bericht im Spiegelmagazin.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Natürlich ist auch alles relativ, aber so wertelos und "alles relativ", wie du hier manchmal agierst, bin ich eben nicht, ich hab schon ein paar Werte und Vorstellungen, von denen ich sehr überzeugt bin und für die ich auch eintrete

    Ja, die habe ich auch: ich halte sie nur manchmal zurück um anderen Spiel und Freiraum zu lassen, ohne sie vorher mit meiner eigentlichen Meinung zu dem Thema zu impfen.

    Walk in my shoes and you know, what i mean

    Ne, ich bin mit den Entscheidungen, die ich für meinen Lebensweg getroffen habe bisher recht zufrieden, kann aufatmen und sagen "Jut, dass mir das alles bisher nicht passiert ist"

    Naja, ich lebe für meine persönlichen Verhältnisse auch recht bescheiden. Weniger bescheiden, als du vllt. Aber wir beiden leben glamourös für die, die halt nich auf der sonnenseite leben und eine Wahl bzw. Möglichkeit haben das zu beeinflussen. Das ist auch der Kern, meiner "Sonnenseite". Wir haben durch Entscheidungen, die wir treffen eine Wahl. Das Glück haben mehr Menschen als in meinen Kopf passen halt nicht. Und selbst wenn ich mit meinen Entscheidungen derbst auf der Nase lande, selbst dann liege ich noch auf der Sonnenseite. Selbst wenn ich morgen gegen meine Entscheidung schwer erkranke: dann passiert mir das immer noch immer auf der Sonnenseite.

    Wir haben die entscheidungsfreiheit unseren eigenen Käfig zu bauen, andere werden in einen gesteckt: das ist für mich der große Unterschied.

  • ......wie gesagt, zur "Verwirrung" mancher, finde ich auch,

    es gibt und gab Wichtigeres.

    Aber man kann sich ja auch mal den Tag mit Unwichtigem zumüllen :hyaene01:

    ist alles "relativ" , bestes Totschlagargument ever....

    Immerhin dampfbezogen oder? Sonst gucken wir alle nur noch ins Lexikon

    und gucken

    und gucken...

    was noch lange nicht das schlechteste ist hier,

    also das ist schon (relativ) super wollte ich auch mal anbringen, das Lexikon,

    dafür mal ein fettes DANKE :biggrin01:

    :emojiSmiley-08:

  • Stimme Dir natürlich zu ethernity , nur in Sachen Gentechnik definitiv nicht. Gentechnik hat mit selektivem Züchten wenig zu tun. Ob es gut oder schlecht ist, ist sicherlich davon abhängig, ob man die 4 Arme wirklich benötigt. Gefährlich ist es aber sicherlich.

    Naja man verfolgt durch Züchtung ja ähnliche Ziele in Pflanzen und Tiere.

    Kaum eine Pflanze die wir Menschen zu uns nehmen wurde nicht durch die Züchtung an unsere Bedürfnisse angepasst. Zwischendurch kommen ja immer mal wieder "Ur" Sorten von Pflanzen wieder hoch in der Kochszene und da kann man schön sehen was durch den Menschen schon verändert wurde.

    Die Gentechnik schafft all dies erst mal nur schneller, kann allerdings natürlich noch viel mehr. Natürlich muss man das ganze kritisch sehen und das tue ich auch, Aber nur weil ein Unternehmen dies einsetzt würde ich sie noch nicht verteufeln. Es kommt da ja drauf eher auf das Wie an.

    Was mache ich mit den Pflanzen durch die Gentechnik? Ich bin zum Beispiel überhaupt kein Freund von Pflanzen die sich nicht mehr selbstständig Fortpflanzen können. Aber das wird ja bei Gentechnik (allerdings auch bei konventioneller Zucht) immer häufiger gemacht, damit keiner das Designer Saatgut selbstständig herstellen kann.

    Das ist natürlich nur eins der Probleme von der Gentechnik, die allermeisten Probleme beruhen allerdings nicht auf der Technik selbst sondern aus welchen Gründen sie angewandt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!