Selbst mischen und Zubehör

  • Moin,

    ich besitze seit neustem nun auch eine Dampfe. Da ich noch kurz vor knapp meine Feelin X erworben habe, konnte ich noch einen Liter Base, paar Nikoshots und ein paar Longfills/Fertig-Liquids zum ausprobieren ergattern.

    Mir war natürlich bewusst, dass die Steuer eintreten würde doch mein Liquidverbrauch war dann wohl doch höher als gedacht. Da ich nun neue Liquid möchte, habe ich mich ein wenig informiert und mich dazu entschieden selbst zu mischen.

    Dafür benötige ich natürlich neue Base. Da diese ja nun mal nicht mehr bei einem Dampf-Händler gekauft werden kann ohne insolvent zu gehen, habe ich erfahren, dass man PG/VG getrennt zu normalen Preisen erwerben kann.

    Könnte ich nun zb: https://www.amazon.de/Glycerin-Pharmaqualität-Lebensmittel-Pflanzlich-transparent/dp/B07KKM7RCK/ref=sr_1_7 und https://www.amazon.de/Propylenglykol…6373/ref=sr_1_1

    einfach kaufen und dann nach belieben zu einer Base mischen?

    Falls ja, könnte ich mir dann auch einfach ein Aroma von zb: https://www.ellisaromen.de kaufen und dann damit mischen?

    Nikotinshots habe ich zum Glück noch ein paar, da ich sowieso nur mit 1-2 mg dampfe.

    Zum genauen Abmessen, würde ich gerne eine Feinwaage benutzen da das ja doch kostengünstiger als Spritzen ist und etwas einfacher zu handhaben.

    Könnte ich dann einfach mit 1ml = 1g rechnen?

    Außerdem bräuchte ich dann noch kleine Liquid Fläschchen(10ml zum probieren, 30/60ml falls diese schmecken). Könnte ich einfach die von Ellis mit den Aromen bestellen? (Hat jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Fläschchen?)

    Wenn mein Plan aufgehen würde, wären das dann ja nur ca 7,50€ für 100ml Liquid ( ~1,50€ Base + ~2€ Aroma + ~4€ Nikotin ).

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung :S

  • Also, genrell lautet die Antwort auf all deine Fragen JA ;)

    Genauer würde ich Base eher nur zur Not per Amazon kaufen, schau einfach mal bei Chemiekontor oder Cemdiscount. Letztlich brauchst du eben nur PG und VG in 99,5% Reinheit. Die kannst du dann vermischen zu deiner Base (in der von dir gewünschten Dosierung der Anteile).

    Zu der Base kommt dann eben das Nikotin (ich misch mir immer gleich einen Liter mit Nikotin) und das vermischt du dann mit den Aromen, ob nu von Elllis, Eisaromen oder sonstwem.

    Feinwaage passt mit grob 1g=1ml, wenn du es genauer willst, nimm einen Rechner wie Licqalc, der rechnet dir auch in Gramm (und ML). Gibts als App (Android) und Website.

    Und es geht noch günstiger, wenn du z.b. 5L Kanister im Chemiehandel kaufst. Mit etwas mehr Aufwand als in einem Dampfshop auf bestellen klicken kriegt man durchaus noch günstig seine Liquids gemischt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Fragen über Fragen Chris03 :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23:

    Flaschen kannst Du überall kaufen, achte dabei auf die Preise!

    https://dark-burner.eu/FLASCHEN-VERSCHLUeSSE

    Oder guck bei http://www.flakado.de

    Aromen bekommst Du nit nur bei Ellis, sondern um nur einige wenige zu nennen auch bei CBV, ASM, flaywer, Lebensmittelaromen.de, Herrlan und noch vielen anderen Anbietern.

    Mit einer Feinwaage zu mischen ist nicht das Verkehrteste, ich bevorzuge Spritzen mit einer 0,1 Skalierung.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wow, danke für eure Antworten! ^^

    Es ist natürlich immer ganz gut, wenn man für jede Ware den besten Preis auf der besten Plattform bekommt. Leider kommt es dann dazu, dass man seine Sachen auf 4 verschiedenen Seiten kauft (Base/Aroma/Flaschen/Nikotin) und man dann einfach nur 20€ für Versandt ausgegeben hat :( .

    Im Optimalfall findet man alles auf einer bzw. zwei Seiten für einen recht akzeptablen Preis.

    In meinem Fall würde ich erstmal ~1,5L Base holen (1L VG/ 0,5L PG) und so ca 5-10 Aromen zum testen. Dazu noch ein paar Flaschen (1x 10ml pro Aroma zum testen & ~3-4x 30ml oder 60ml für die favoriten).

    Die Flaschen in einem extra Store zu kaufen macht in meinem Fall sicherlich keinen Sinn, wenn ich dann noch knapp 50% des Kaufpreises als Versandt zahlen müsste.

    Die große Auswahl an Aroma-Stores überfordert mich ein wenig. Bei Ellis finde ich halt im Moment alles zu einem Akzeptablen Preis. (Base ~14€/L, Flaschen & Aromen). Auf den Chemie-Seiten gibt es leider keine günstigeren Angebote in Liter-Flaschen (Nur ab 5L).

    Mit den 1,5L und meinem Rest, sollte ich dann sogar bis Ende des Jahres erstmal auskommen. ^^


    Licqalc sieht echt gut aus. Ich denke, dass der mir weiterhelfen wird. :)

    Danke für eure Hilfe :thumbup: .

  • Schau nach einem Dampferstammtisch in deiner Nähe, da bekommst du auch die nötigen Infos. Ich gönne dir auch hier die Infos, denke nur, man weiß nicht ob Leute vom Zoll oder höheren Stellen hier mitlesen und sich Infos besorgen. Man muss denen ja nicht alle gewünschten Informationen auf dem Präsentierteller liefern. Oder nutze für weiter gehende Infos die Möglichkeit zur "Konversation" (siehe oben rechts auf der Seite), dort kannst du etws geschützter direkt an jemanden deiner Wahl entsprechende Fragen stellen. Nicht böse gemeint, es verschafft uns nur für die Zukunft noch etwas Freiraum. ;)

    Zum genauen Abmessen, würde ich gerne eine Feinwaage benutzen da das ja doch kostengünstiger als Spritzen ist und etwas einfacher zu handhaben.

    Einwegspritzen ohne Kanüle sind Centartikel (~20 - 30 Cent) und für jedermann in der Apotheke erhältlich, online und offline.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Nee - Einwegspritzen sucht euch mal lieber im Internet - in den Apotheken werden da teilweise unverschämte Preise aufgerufen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Wieso nee Nordlicht? Hab ich ja mit online gemeint. Ich würde 3 - 4 Einwegspritzen in der Apotheke kaufen. Da hat man auch die Auswahl und nimmt eine Apotheke, die günstige Preise hat. Online zahlst du gleich wieder Versandkosten, dann wird es noch teurer. Es hat ja nicht jeder immer welche davon aus alten Zeiten auf Vorrat zuhause. ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • aber Einwegspritzen kosten nirgends viel Geld. egal ob Apotheke, I - Net, oder sonst wo gekauft. Sparen ist ja supi, aber man kann es auch übertreiben finde ich. Bei meinem Diabetes - Kram - Dealer z.B. kosten 100 Insulinspritzen a 1 ml (nur als BEISPIEL) 15,95,- €.

    Wenn Du dann z.B. vier Einwegfixen zu 2, 5, 10, 20 ml kaufst bist Du etwa maximal 20 Öcken (€) los und die kannst Du dann ewig und 3 Tage nutzen.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Ich kaufe meine Spritzen immer im Internet,. Die Kanülen dazu, bekomme ich von einem Hasenzüchter.

    Ich kenne da einen Züchter, ja ich weiß hört sich wieder total blöd an.

    Der kauft seine Kanülen immer im Großpack. So und dann haben die ein MhD. Dann darf er die nicht mehr nutzen. Ok, bin dankbarer Abnehmer.


    Bei uns in der Apotheke gibt´s leider keine 1ml Spritzen und wenn dann nur Insulinspritzen. Die für mein Tun gar nicht so der Burner sind.

  • Bei meinem Diabetes - Kram - Dealer z.B. kosten 100 Insulinspritzen a 1 ml (nur als BEISPIEL) 15,95,- €.

    Die sind dann wahrscheinlich aber mit angeschweißter Kanüle. Dann kannst du die für den Dampfkram nicht gebrauchen. Wegen der extrem dünnen Kanülen bekommst du viele Bestandteile durch ihre dickflüssige Konsistenz gar nicht durch. Da sind dann die normalen Einwegspritzen mit Luer-Anschluss erheblich besser geeignet.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Bei Kanülen ist es übrigens wie bei Draht, der Durchmesser wird in G(Auge) angegeben, je kleiner die Zahl desto dicker das Teil.

    War das nicht schon immer so? Wenn ich mich recht entsinne waren meine ersten Kanülen auch schon so bezeichnet, 16er für die Injektion und 2er zum Aufziehen mit Luer-Anschluss.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Mein Beispiel war wie gesagt ein BEISPIEL, und das auch nur, weil ich den Preis gerade parat hatte. Das die aktuellen Subcutan Kanülen nicht zum Aufziehen von Liquid taugen, dass ist sogar mir durchaus klar. Das wollte ich ja auch überhaupt nicht sagen. Ein PREISBEISPIEL, mehr sollte es ja gar nicht sein 8o ! Asche über mein Haupt ...

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (19. Februar 2023 um 15:56)

  • Ne Kanüle hab ich genau 2x benutzt - das erste und das letzte Mal :D Völlig sinnlos, unhandlich in meinen Augen, das geht ohne Kanüle viel einfacher, schneller und genauso genau. Hab mich Anfangs gegen eine Waage gewehrt, aber finde die mittlerweile wesentlich sinnvoller. Man kann halt direkt ins Gefäss kippen/tröpfeln, Tara-Taste, nächstes ... Und man braucht halt nix ausser dem Mischbecher und der Flasche, wo es dann rein kommt. Kein Spritzen waschen, suchen, verstauen.

    Wichtig wäre bei einer Wagge halt, das sie a) auf 2 Nachkommastellen genau geht und b) mind. 200g wiegen kann. Ich mische meist im 200-ml-Glas (Chemiebedarf, mit Skalierung) und das hat schon von Haus aus ca 50 g. Für ne reine Aromenmische reichen die übrigen 50g in der Regel locker, aber wenn man direkt z.b. 100ml anmischen wird, wirds spätestens bei der Zugabe der Base dann nix mehr mit dem wiegen.

    Mehr wie 300g und dann noch auf 2 Nachkommastellen genau wirds meist teuer, aber bis dahin kriegt man für um die 20 Eur schon gute Waagen (mit Eichgewicht, die anderen sind eher ungenau)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!