Und wieder entsteht ein Pfeifchen

  • So, jetzt mal die Geschichte in der Entstehung.

    Der Anfang ist schnell erzählt und leider habe ich da keine Bilder gemacht.

    Einen Holzklotz entsprechend zugesägt, die künftige Form der Pfeife aufgezeichnet und die drei Löcher gebohrt.

    22mm für die Akkuhülse, 12mm für den 510er und ebenfalls 12 mm dass quasi eine Brücke zwischen Pfeifenkopf und -hals entsteht.

    Weil ich noch nicht wusste wie das Loch nachher aussehen soll, hab ich das so klein gemacht..

    So habe ich das Rohmaterial mit in den Urlaub genommen.

    Als Werkzeug dienen nur die Raspel und zwei Rundfeilen, eine grobe und eine etwas feinere.

    Dann raspelt man halt drauf los, so das die künftige Pfeife ihre grobe seitliche Kontur bekommt.

    Jetzt sind die seitlichen Rundungen angesagt, da mit der Raspel vorarbeiten und vorsichtig die grobe Endform ausarbeiten.

    Da Loch softius und Heiner sollte eigentlich so groß werden, dass da der Daumen durch passt. Bin mir aber nicht sicher ob ich das so weit treiben möchte.

    Eine Seite ist schon mal soweit grob geformt, nun muss die andere Seite symmetrisch gerichtet werden.

    Wenn die dann soweit fertig ist, gehe ich nochmal an das Loch.

    Ist übrigens eine gute Idee Heiner da ein Band zu befestigen, dass man die Pfeife um den Hals hängen kann, ich hätte das Loch für den Pfeifenständer genützt.

    Mal schauen was daraus wird, ich halte euch auf dem Laufenden. :emojiSmiley-06:

  • Die Form finde ich klasse, sie hat so etwas handschmeichlerisches. Mit dem Daumen in das Loch stelle ich mir etwas schwierig vor, mag mich aber täuschen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab das Loch nun doch erweitert, dass der Daumen durch geht.

    Vorgeschliffen und geölt ist das Köpfchen nun auch.

    In Ermangelung an einen passenden VD musste der Pioneer herhalten…

    Jetzt „ nur“ noch die Metallteile und Elektrik, Feinschleifen und Polieren.

    :emojiSmiley-04:

  • fritsche - Also - Hut ab - was Du da so zauberst - sieht mal richtig klasse aus.

    Also - so ne Pfeife ist ja nix für mich - aber der Anblick - da fehlen mir echt die Worte - ganz großes Tennis.

    Super :applaus1:

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Die Pfeife... fritsche, die ist genial. Viel Phantasie und Formgefühl spiegelt sich da wider. Die Holzstruktur kommt auch sehr schön heraus. :thumbup: Wenn ich doch noch MTL dampfen würde. :JC_hmmm: Wohl eher in späteren Jahren, wenn ich nicht mehr die DL-Züge machen kann.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Vielen Dank euch allen, freut mich dass euch das Pfeifenköpfchen gefällt. :emojiSmiley-04:

    Es ist schon erstaunlich, was alles möglich ist mit nur wenigen Werkzeugen.

    Man muss sich nur mal trauen und dann werden lassen. Die grobe Form hatte ich im Kopf, die Schnörkeleien kommen dann ganz von alleine.

    Bei der Holzspielerei vergesse ich immer komplett, mir vorab ein Konzept für die Elektrik zu überlegen, das muss ich jetzt wieder büßen. :emojiSmiley-02:

    Aber ich hatte viel Spaß beim Werkeln, auch wenn meine linke Hand schon arg gelitten hat durch die Raspel… :emojiSmiley-06:

  • Ich bin nicht nur für das Kunstwerk voller Respekt, sondern auch echt baff, wie schnell du da zugange bist. Ich kann nur immer wieder den Hut ziehen, du bist schon ein genialer Künstler :thumbsup01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sodele, mit dem Pfeifchen ist‘s nun wieder ein bisschen vorwärts gegangen.

    Ich möchte schon etwas besonderes, deshalb war rein mechanisch keine Option, sondern es sollte mit Touchsteuerung sein und bei 18650er DL tauglich.

    Naaa Heiner:emojiSmiley-06:

    Zuerst habe ich wegen der Steuerung bei Symbio angefragt und direkt eine Absage bekommen.

    Dann schrieb ich eine Email an Christoph Mahler von Yogs Pfeifen und er hat mir sowohl die entsprechenden Teile für den Bau, als auch alle notwendigen Infos zukommen lassen.

    Ein wirklich lieber Mensch, der so Pfeifenverrückte wie mich offensichtlich gerne unterstützt.

    Jetzt kommt der Lungenstolz Chip zum Einsatz, den es offenbar nur bei ihm gibt und den er eigentlich nicht verscherbelt.

    Einzig die Tatsache, dass der Pfeifenhals nur eine 12mm Bohrung zulässt, könnte den Einbau schwierig machen, aber das werde ich morgen sehen. :emojiSmiley-04:

    Ich halte euch auf dem Laufenden…

  • Zwischen den Zeilen müßte ich ja noch überlegen. Wenn ich aber namentlich genannt werde....... fritsche, was hast du vor? :hui: Ich kann mich da an ein ihrerseits unerwartetes Päckchen erinnern, das damals an softius addressiert war und erst an ihrem Geburtstag geöffnet werden durfte.

    fritsche, du bist ein phantastischer Tüftler in Sachen Dampfartikel jedweder Art und ich bewundere deine Fähigkeiten und Phantasie, die ich gerne auch hätte aber leider nicht habe. Deshalb bin ich ja in grauer Vorzeit auch Beamter geworden. ;) Trotzdem hab ich vielleicht 1 oder 2 mal eine Idee an dich weitergegeben in Sachen Driptip, die du in unnachahmlicher Weise umgesetzt hast - danke nochmals. (Sind übrigens beide in ständiger Nutzung)
    Was du möglicherweise jetzt vor hast, wie sacht man in Westfalen: MACH KEIN SCHEIß! ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich mach doch kein Scheiß… :emojiSmiley-04:

    Jetzt muss erst mal das Pfeifchen so werden wie ich mir das denke.

    Die Bohrungen sind nun angepasst, dass es jetzt funktionieren sollte.

    Den Akkuschacht musste ich auf 30mm aufbohren…. eieieiei… dabei hätte ich mir fast den Pfeifenkopf geschrottet, Glück gehabt. :emojiSmiley-28:

    beim auffeilen der 12mm Bohrung vom Hals hab ich aus Versehen zuviel Material oben am Rand weggenommen, jetzt klappt das Verschrauben des 510ers leider nicht mehr, da muss ich mir was anderes überlegen.

    Die schöne Arbeit am Pfeifenkopf, feinschleifen und polieren, ist auch erledigt.

    Kurz zusammengesteckt sieht das Pfeifchen so aus:

    Da steckt schon ein 18650er drin. :emojiSmiley-04:

  • Gratulation, was Du da aus dem Holz gezaubert hast sieht nicht nur wunderbar aus, sondern ist sicherlich auch ein echter Handschmeichler! Da schließe ich mich gerne den anderen Foris an!

    Ich kenne diese Arbeitsergebnisse nur hergestellt mit CAD-Vorlagenkonstruktion und einer CNC-Maschine, mit der auch meine sog. "Dampfer-ENTE" gemacht wurde und ich bei der Entstehung mal dabei sein durfte.(siehe meine Bilderschau bei Interesse: https://bernie-dampft.jimdofree.com/holzmods/ )

    Hier aber ist das alles in purer Handarbeit ohne Maschinen geschehen und die restliche Arbeit auch bald getan. (statt Verschrauben wahrscheinlich ein Verkleben des 510ner Anschlusses oder?)

    Glückwunsch nochmals! :Schild11:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. Januar 2023 um 12:58)

  • Vielen lieben Dank, sie liegt tatsächlich sehr angenehm in der Hand.

    Wirklich entspannt bin ich erst, wenn die Elektronik verlötet und verstaut ist.

    Da wird es nochmal eng, weil die Verkabelung 32A aushalten soll, das wären dann 4quadrat Leitungen bei 0,2 Ohm.

    Und du hast Recht Bernie der 510er wird nun geklebt und muss hoffentlich nie mehr demontiert werden.

    Vielleicht bekomme ich das auch nur mit stecken hin, man wird sehen. :emojiSmiley-06:

    Im Übrigen kenne ich deine Dampfente schon sehr lange und finde es ist eine wirklich formschöne außergewöhnliche Dampfe, zu der das Driptip super passt.

  • Das Driptip ist für Bernie, der immer das außergewöhnliche sucht und auch findet, wie gemacht. Ich könnte mir das Teil gut bei einem Dampferkapitän auf dem Rhein vorstellen. Das kannst du dann auf die gerundete Seite legen und es kann nichts passieren, seekrank kann es ja nich werden. ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das Driptip ist für Bernie, der immer das außergewöhnliche sucht und auch findet, wie gemacht. ...

    Es ist der Bender von Svoemesto, damals extra für den alten Kaifun 3.1 kreiert, der vor Jahren die erste Möglichkeit bot, alle Standard-MTL-DripTips schräg und damit mundgerecht anzuschließen, damit man nicht ewig beim Dampfen seine Kombi schräg halten musste.
    Als eigentliches DripTip passen hier dann alle Modelle, ob jetzt abgerundete, kantige aus Stahl oder Kunststoff usw... oder wie bei mir, mein geliebtes pfeifenschnabel-typisches Stahlmodell aus China, was dann auch noch passend vergoldet wurde! :thumbsup01:

    Später kamen dann die kugelgelenk-geführten DripTips in den Handel, die dem Bender überlegen waren, da die (hier schon integrierten) DripTps nun praktisch in jede Richtung gedreht werden konnten:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (15. Januar 2023 um 23:26)

  • Jetzt ist das Pfeifchen soweit vorbereitet, dass ich den schlimmsten Teil angehen kann…Verkabelung. :emojiSmiley-30:

    Das Driptip wollte ich für die Touchsteuerun nützen, das hat mir ordentlich Kopfschmerzen bereitet.

    Schlussendlich wure eine Edelstahlhülse eingeschoben und auf der unteren Seite leicht freigelegt, so sollte es funktionieren.

    Ich finde der Reload S macht sich sehr gut an der Pfeife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!