Lottes Weg zum Selbstwickeln

  • Wenn Sie meine verbaut hat, dürfte das eine 3x27Ni80+38ES mit 3,5mm ID sein. Wenn ich das richtig sehe die fused, nicht die Alien

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lotte

    Watte ist gut, sogar mehr als gut.

    Ich würde mal auf die Dochte selbst tippen.

    Mach doch mal einen Test damit.

    Wattiere den Artemis so wie jetzt und befeuchte diese nicht und halte mal ausschau, ob sich die Watte innerhalb von ein paar Minuten vollsaugen lässt.

    Schau auch mal, welche Seite schneller Nachfluss hat.

    Dabei die Watte mit der Pinzetten spitze auf die Dochte drücken.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich Dampf die auch so um die 50 Watt.

    Aber mal von Anfang an:

    Coils nach dem Einbau ausgeglüht?

    Hotspots raus gestrichen sofern welche da?

    Schrauben schön fest gezogen?

    Dann einmal ohne Watte und mit topcap feuern und durch die Airflow gucken dabei. Siehst du sie aufglühen? Wenn nicht Position ändern bis du sie glühen siehst.

    Dann das mit der Watte angehen.

    Ggf auch ein anderes Liquid testen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  •   Illmix , der Wattrechner ist ja auch nur eine ca. Orientierungshilfe. Im Text stand auf der Seite oben dabei , für Selbstwickler ist dieser Ohm Watt Rechner ein gutes Tool, um festzustellen mit wieviel Leistung die Wicklung befeuert werden sollte. Die Voltzahl und der Ohmwert kann eingegeben werden, dann wird die Wattzahl angezeigt. Stimme Dir zu, dass das interessanter ist für mechanische Dampfen. Wer aber komplett neu anfängt, könnte da mal schauen. Ich nutze ihn nicht mehr, aber anfangs war der Rechner hilfreich.

    Weltenbummler

  • Und Geduld dabei 😂 Ich kann mich an meinen ersten Selbstwickler erinnern: ich habe da echt lange dran rumgemacht und nebenbei meinen Fertigcoiler gedampft bis ich zufrieden war. Das geht aber ins Blut und geht irgendwann blind.

    Frage auch: wie ziehst du? Langsam und gemütlich? Falls du zu schnell ziehst, kühlst du stark ab bei der Airflow und der Coil und Gast zu viel Luft im Dampf 😂. Da hilft tatsächlich mal die Airflow weiter zu schließen um den Zugwidestand zu erhöhen.

    Atlantis Mech mit Popotaster: El thunder 21700

  • Ich wage zu behaupten das es nicht an meiner oder der mitgelieferten Coil liegt. Eher an der Einbauposition. Hast du meine obigen Empfehlungen befolgt?

    Und wenn der Dampf kalt ist, hast du zu wenig Leistung drauf. Mach immer so 1-2 Züge, dann 3 watt mehr bis dir das warm genug ist.

    Und nicht aufgeben, ist am Anfang oft so, daß man dies oder das nicht hinkriegt. Da hilft nur üben. Ich denke, bei nem Topcoiler ist das gerade am Anfang etwas schwieriger mit der Watte und der Position der coil, aber hat man's erstmal raus wirds lecker ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich denke die Watte passt so besser, ist nicht zuviel In der coil. Magst mal ein Bild von oben machen, ich vermute das die Coil schief drin ist? Glüht die auch von innen nach aussen auf?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn du den Coil eingebaut hast, halte mal die Topcap daneben, damit du siehst, wo die Coil im Verhältnis zur Airflow sitzt.

    Das obere Ende des Coils sollte nicht zu tief darunter liegen, meistens ist es ideal, wenn das Ende der Airflow oben etwa auf Höhe des höchsten Punkt des Coils ist. Sonst kann zu viel Luft darüber gehen, ohne dass diese gesättigt wird. Liegt die Airflow zu tief, überhitzt der Coil gerne mal oben oder hinten, weil er nicht ordentlich umströmt wird.

    Eine weitere Mögllichkeit wäre aber, dass es an der Zugtechnik liegt. Der Artemis ist ziemlich offen, wenn ich mich recht erinnere, und "kalt" und "kein Geschmack" könntte auch auf zu kräftiges ziehen hindeuten, Einfach entspannt, tief einatmen, wie beim tief luftholen, nicht als wolltest du etwas durchsaugen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Meine Erfahrung mit dem Artemis ist, dass die Coil mindestens einen ID von 4mm haben sollte. Die Beinchenlänge mit 4mm ist perfekt. Bei der Coil die du eingebaut hast, würde ich dann noch eine Windung mehr machen.

    Ganz wichtig ist auch die exakte Ausrichtung der Coil. Auf deinen Fotos sieht es nicht nur so aus als würde die Coil ein wenig mehr zu einer Seite stehen, sondern auch zu einer Seite abfallen.

    Wenn du den Artemis nicht mit hoher Leistung dampfst und im Bereich 40 bist 50 Watt bist, dann mach die Airflow mal zur Hälfte zu. Selbst dann kannst du noch immer recht heftig und gut offen daran ziehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • […]hätte vor Tagen wieder frisch gemacht werden müssen 😂

    ein Trauersmiley reicht da nicht, hier noch mehr ;( ;( ;(

    Ich denke auch, 4mm ID würden mehr Sinn machen und dann die Airflow halb schließen. Dann sollte da bei der Leistungsregion und sauberem Einbau auch der Geschmack kommen.

    Nicht aufgeben, ich hatte damals meinen Ersten erst nach einem Monat im Griff, aber jetzt liebe ich ihn noch immer. Das wird! Dran bleiben! :thumbsup01:

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!