Lottes Weg zum Selbstwickeln

  • Erst einmal denke ich kann die junge Dame das beigelegte Werkzeug nutzen. Etwas wichtiger ist da vielleicht eine keramische Pinzette und eine Schere für Watte.

    Einige brauchen vielleicht auch noch eine Pinzette mit gebogener Spitze.

    Ich denke die junge Frau wurde jetzt mit Ratschlägen zugebombt - warum lassen wir Lotte nicht erstmal einen oder zwei Versuche starten?

    Dazu gehört auch die Erfahrung das es - wenn man Pech hat - eventuell mal nicht schmeckt, oder ähnliches.

    Fakt ist - Lotte muss es ja mal probieren.

    Danach kann man weitersehen.

    Und Lotte - wenn Du irgendwann anderes Werkzeug haben möchtest - können Dir hier genug Werkzeuge und Quellen genannt werden.

    Mach erstmal Deine Erfahrungen - wenn Du Glück hast schmeckt es - wenn nicht - shit Happens - kann man alles wieder ändern.

    Du kannst den Verdampfer eigentlich nicht kaputt machen wenn Du falsch wickelst oder Watte falsch verlegst usw.

    Also - Mut zur Lücke und einfach probieren.

    Danach gibt es hier genug Leute die hier auf Deine Eindrücke gespannt sind und Dir dann - wenn nötig - auch Hilfe anbieten werden.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Also - das ganze Forum - sind unglaublich hilfsbereit und immer mit Rat und Tat zur Stelle.

    Ich bin noch nicht ewig lange hier und war irgendwie überwältigt - so habe ich das in anderen Foren noch nicht erlebt.

    Ich habe bloß eine leichte Befürchtung - das Lotte hier vielleicht etwas erschlagen sein könnte.

    Lotte - probiere Du Dich und Deinen neuen Verdampfer einfach mal aus - Kaputt wird da nichts gehen.

    Und das Forum - Leute - ihr seid unfassbar - DANKE DANKE 🤩

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich schließe mich Nordlicht an. Ihr seid alle echt so superlieb und hilfsbereit ,das ist echt ne wahre Freude und euer Interesse trägt nochmal ein gutes Stück zu meiner Vorfreude bei ☺️

    Inbus, richtig. Ich kam gestern so spät nicht mehr aufs Wort.

    Scharfe Schere und allerhand Werkzeug sind vorhanden, mein Mann hat nen riesen Werkzeugkasten und ich hab sogar nen eigenen 😁

    Sobald das Set ankommt,schaue ich mir nochmal das Video zum Wickeln vom Arti an und Leg dann einfach Mal los. Ich lasse euch dann natürlich an allem teilhaben - das wird bestimmt lustig 😅

  • Werkzeuge würde ich einfach mal ein Set mit Bits kaufen.

    Bekommt man für unter 10€, da ist alles drin, was Dampfer jemals brauchen werden.

    Geht für alles, was keine Kraft erfordert, (PC-Reperaturen etc.) und sollte man eh im Haus haben.

    Einfach mal bei den Biligheimer vor Ort schauen, die haben eigentlich alle sowas.

    Keine Ahnung wie die Läden heißen, wenn im Schaufenster HAndyreperaturen angepriesen werden, Leuchtschilder neben Ladegeäten liegen, da irgendwas undefinierbarres liegt, was ihr nicht zuordnen könnt, und irgendwas, das überhaupt nicht zu passen scheint, dann seid ihr wahrscheinlich richtig.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Lotte

    Das ist ganz normal, dass Dampf in den Tank gesogen wird.

    Du ziehst und durch den erzeugten Unterdruck kommt der Dampf eben in den Tank, da die Dochte / Watte das System nie ganz abdichten können.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Habe die Watte etwas ausgedünnt ,aber der Geschmack ist flach. Es kommt gut Nebel raus und es blubbert schön. Habe kein Spitback,aber eben auch keinen Geschmack, obwohl ich jetzt die Wattzahl rauf und runter spiele (alles zwischen 45 und 65 watt) :/

  • Mach mal ein Bild davon.

    Bilder sagen eben mehr als Worte.

    Wird schon, nicht aufgeben und verzagen!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Sieht mir nach etwas wenig Watte aus!

    Die Watte sollte nicht zu lang sein, sodass man die Watteenden auf die Dochte stellen kann.

    Ausdünnen oder nicht ist immer eine Diskussionsfrage, der eine macht es, der andere nicht.

    Der Nachfluss könnte sich danach auch verbessern.

    Auch auf die Beinlänge der Wicklung achten beim Artemis 6 mm, wenn ich mich nicht irre.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Coil könnte aus meiner Sicht tiefer sitzen, Watte etwas mehr. Coils schmecken auch oft unterschiedlich, so meine Erfahrungen. Ich bekam anfangs auch nicht so richtig Geschmack, habe dann mit Edelstahldraht gewickelt, bin von den hohen Wattzahlen weg, statt 60 Watt nur noch 40 Watt bei ca. 0,3 Ohm, kann auch mal auf 45 Watt gehen. Für mich war es die Lösung.

    Weltenbummler

  • Welche Coil ist das denn? Der Widerstand spielt beim geregelten Dampfen eine untergeordnete Rolle, wie viele Drähte in welchem Durchmesser in welcher Anordnung sind da viel interessanter.

    Coil Höhe habe ich so....farbe sagt: hätte vor Tagen wieder frisch gemacht werden müssen 😂

    Edit: du kannst auch mit der Airflow spielen: einfach mal etwas zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (5. August 2022 um 19:53)

  • Zum vd selbst kann ich nicht viel sagen. Die Coils sollten so ab 40 Watt losgehen und können locker bis 80 Watt befeuert werden, solange die Watte passt/der Nachfluss gegeben ist. Und ich würde da auch zu wenig Watte vermuten, mindestens 1/3mehr. So das die noch so eben durchziehbar ist. Dann die Enden schön aufpuscheln und auf die Dochte legen.

    Wenn du frisch Watte drin hast, ordentlich liquid drauf. Schmeckt dann der erste u d 2te Zug nicht, würde ich auf die coil Position tippen. Ob höher oder tiefer muss wer sagen der den vd hat. Der Luftstrom sollte aber mittig oder minimal tiefer auf die Coil treffen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lotte

    Eventuell nach Hotspots ausschau halten, denn die können den Geschmack eliminieren.

    Mich würde die Wicklung auch interessieren.

    Sind das die, die mitgeliefert wurden oder selbst gewählte Coils?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!