Kleiner Coil Test/Vergleich

  • Nachdem der liebe ZumaFx meinen Horizont erweitern wollte und mir eine Aliencoil geschickt hat, möchte ich natürlich auch meine Erfahrung teilen. :emojiSmiley-04:

    Zufällig habe ich auch eine weitere, für mich gänzlich neue Coil hier rumfliegen und dann loht sich auch ein kleiner Vergleich.

    Dazu gesellt sich dann noch meine Standardwicklung...


    Ich weiß, ist komplett unterschiedlich - alles Absicht... :emojiSmiley-28:

    Vielleicht nehme ich noch eine 3- oder 4-Kern FC dazu.

    Eingebaut werden alle in den Destiny RTA (also in 3 davon, nicht einen). Den kenne ich gut und da weiß ich wie der Dampf rauskommen sollte.

    Evtl. ist es halt nicht der ideale Verdampfer für die jeweilige Coil, aber was besseres fällt mir nicht ein.

    Und sowieso ist das natürlich wie immer brutalinski subjektiv!

    __________

    Die Alien von ZumaFx:

    3x 0,28mm Ni90 Kerne

    0,1 mm Edelstahl Mantel

    4,5 Umdrehungen

    3 mm Durchmesser

    0,25 Ω

    Wirklich ein kleines Kunstwerk und ohne jeden Makel - super Arbeit! :Laie_60A:

    Einen mm hätte sie breiter sein könne, aber das passt schon.

    Hier mal das wirklich sehr schöne und gleichmäßige Glühbild.

    Nach dem Ausglühen sieht die Coil wirklich top aus und hat noch einen schönen schimmernden Glanz.

    Und flott ist die auch - sehr flott. :emojiSmiley-02:

    Bin im ersten Moment wirklich sehr angetan. Jetzt freue ich mich aufs ausgiebige Testen.

    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.:emojiSmiley-05:

    Allerdings wächst bereits die Angst, dass ich jetzt auch noch zusätzlich Kohle in Handmades versenke... :emojiSmiley-01:

    __________

    Nr 2: Demon Killer Raging Fire B

    Eine Flechtcoil aber anders als die Kunstwerke die Nifiz u.a. bauen.

    Ist eher wie ein Geflechtschlauch (wie die zum Schutz von Kabeln) mit einem Runddraht als Kern.

    Das ganze wurde dann plattgedrückt...

    Hatte ich einfach aus Neugierde mal mitbestellt.

    Kern: 0,3 mm Ni80

    Geflecht: 48x 0.08 mm Ni 80

    4,5 Umdrehungen

    3 mm Durchmesser

    0,24 Ω

     

       

    Obwohl die Coil so dick ist, fühlt sie sich doch leicht und filigranan, ist aber bissl störrisch beim Einbau.

    Hier mal das Glühbild:

    Ausgeglüht sieht das Ding irgendwie sehr unapptitlich aus. Möchte man am liebsten direkt wieder sauber machen, obwohl noch kein Tropfen Liquid dran war. :emojiSmiley-01:

    Bewatten war simpel.

    Der erste Schnelltest hat mich nicht vom Sockel gezogen, aber wir werden sehen.

    ___________

    Zu meiner Standardwicklung bin ich noch nicht gekommen, aber ich versuche das bald zu erledigen.

    Dann kann der eigentliche Vergleichstest - mechanisch und geregelt - starten.

    Ich mach dann hier weiter... :emojiSmiley-04:

  • Ich bin gespannt wie es weitergeht. Die Flechtcoil im Helheim von Nifiz ist für den Verdampfer unschlagbar, im Artemis macht dafür die Coil von ZumaFx exzellenten Geschmack. Tatsächlich scheint es wirklich so zu sein, dass jeder Verdampfer eine bestimmte perfekte Coil hat. Die muss man eben nur finden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Sag ich ja schon immer: Jeder VD hat "seine" optimale Coil. Aber auch dann das Liquid bzw. die Richtung dessen ist wichtig. Eine optimale Coil mit Frucht muss nicht zwangsläufig für Kuchiges auch optimal sein. Ich teste ja nun schon seit einigen Monaten immer mal wieder dies und das und jenes, die Kombinationsmöglichkeiten sind doch enorm, mein "Coilgrab" ist in nicht mal einem Jahr mit weit über 100 Coils gefüllt, aber so langsam hab ich meine Setups gefunden, nur ganz wenige VD's müssen noch ein paar Runden getestet werden. Es bleibt aber spannend :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kommando zurück:

    Die fette Coil auf dem ersten Dreierbildchen lässt sich nicht sinnvoll in den Destiny einbauen. Hätte zwar gut vom Widerstand gut gepasst, aber so ist die einfach zu breit. :emojiSmiley-21:

    __________

    Deshalb Nr. 3:

    Fused Clapton - Coilology von der Rolle

    4x 0,32 mm Ni80 Kerne

    0,08 mm Ni80 Mantel

    4,5 Umdrehungen

    3 mm Durchmesser

    0,25 Ω (hätte laut Steam Engine eigentlich bei knapp über 0,2 Ω rauskommen sollen :/ )

       

    Dazu die Bildchen vom Glühbild:

         

    Das ist eigentlich einer meiner beiden Standarddrähte (abgesehen vom Flachdraht). Spottbillig, lässt sich gut mechanisch betreiben und tut soweit seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit.

    __________

    außer Konkurenz Nr. 4

    Fused Clapton Zivipf von der Rolle

    6x 0,25mm Ni80 Kerne

    0,08 mm Ni80 Mantel

    3,5 Umdrehungen

    3 mm Durchmesser

    0,20 Ω

     

    Dazu das Glühbild:

         

    Ich hab den mal mit dazu genommen, weil es mein meist verwendeter Draht für DTL ist.

    Mit 4,60 € pro Meter nicht der allerbilligste, aber das geht für das gebotene voll in Ordnung.

    Damit bin ich in den meisten Verdampfern auch sehr zufrieden, nur hier passt halt der Widerstand nicht für einen mechanischen Vergleichstest.
    Da kommen einfach mal 10 W mehr auf die Coil - ist wie Lautsprecher mit verschiedenen Abhör-Pegeln vergleichen. :emojiSmiley-28:

    Vielleicht mache ich ja noch eine kleine geregelte Testrunde.

    __________

    Soweit - die Verdampfer sind bestückt, das Liquid steht bereit - schau mer mal... :emojiSmiley-05:

  • Hier könnte man eine Anregung bekommen was man denn noch ausprobieren könnte: https://www.cigbest.com/products/sea-w…-coil-wire-x-10 . Wobei mir aufgefallen ist das die Alien Coils der Chinesen (egal welcher Hersteller) laut den Reviews scheinbar gar keine echten Alien Coils sind (oder aber die Definition was eine Alien Coil genau ist ist in China irgendwie anders). Die Bird's Nest Coil ist in meinen Augen aber ziemlich unpraktisch, weil es eine breite Coil mit ziemlich kleinem Innendurchmesser ist. Das schreit geradezu danach das die Watte in der Mitte der Coil schnell verbrennen könnte.

  • ich bin sehr interessiert an diesem thema, ich persönlich habe (obwohl ich schon jahre dampfe) bisher immer fertigdraht benutzt (VandyVape, GeekVape und Co.) und war auch immer zufrieden. Da ich aber auch in absehbahrer Zeit meine Coils selber bauen möchte finde ich es spannend wie sich die unterschiedlichen drähte im selben verdampfer verhalten (wenn auch nicht handmade und geschmack subjektiv ist). bei mir war immer so: Draht geschnappt, reigekloppt dampft und schmeckt, passt also XD Als ich dann immer mehr richtung mechanisch gegangen bin, habe ich den Draht natürlich so gewählt das der Wiederstand zu dem gepasst hat was ich wollte. Jetzt aber bin ich an dem Punkt an dem ich gerne ausprobieren würde was man geschmacklich noch rausholen kann mit handmades und wenn diese wirklich optimal auf den Verdampfer abgestimmt sind. Ich meine, klar kenne ich das, ein und das selbe liquid schmeckt unterschiedlich in meinen Verschiedenen verdampfern, aber inwieweit die coil da reingespielt hat kann ich jetzt nicht sagen. Kann man Coils bauen die besonders auf Süsskram ausgelegt ist, welche die besonders mit fruchtigen sachen harmonieren, Kuchiges besonders hervorheben? Fragen über fragen die ich mir momentan stelle und auf die ich antworten finden will. Und vorallem das absolut beste aus meinen verdampfern rausholen mit handmade coils auch wenn es bis jetzt ja gut schmeckt heißt es ja nicht das da nicht noch luft nach oben ist. Ich glaube ich bin sehr weit abgeschweift XD Wenn das eher was für nen eigenes Thema ist darf ein Mod gerne verschieben :)

  • Die "China-Alien" ist ne Wundetüte, da hab ich schon mind. 3 verschieden Arten gesehen, die Alien genannt werden, aber nichts mit der eigentlichen Alien zu tun hat. Ausschlaggebend für "echt" ist der gewellte Mantel, das lässt sich maschinell eben nicht herstellen, dazu braucht es Handarbeit und schon mehr Aufwand.

    Eine gute Bandbreite sind Coils mit verschiedenen Drahtstärken und -Materialien, jeder sollte einmal Edelstahl, Kanthal und Ni80 ggf. auch Ni90 getestet haben. Bei den Drahtstärken sollte 26, 27, 28, 29 und 30 ga auch mal verbaut werden, sowie das ganze als 2-Kerner, 3-Kerner, 4-Kerner. Rechnet man das hoch, kommt man auf ca 120 Coils, wenn man auch noch normal fused oder eben als Alien gemantelt mit den genannten Variablen baut.

    Weitet man das auch noch auf Flachdrähte, noch mehr Kerne, Materialmixe und andere Bautypen aus, liegt man schnell im 4stelligen Bereich.

    Ich überleg schon länger, ob ich mal so "Testpakete" basteln und anbieten soll, hab aber keine Ahnung, ob da überhaupt Interesse besteht. Hab auch erst 3x mal solche Pakete verkauft und mich dabei auf die gängigsten Drahtstärken und Materialien beschränkt, da landet man dann schon bei 12-20 Coils allein für Single, bei Dual natürlich dann doppelte Anzahl.

    Aber ich für mich hab gemerkt, das ich bei Coils nicht mehr auf die "Billig"-Meterware zurück möchte, die sind nicht schlecht, aber ich kauf mir ja keine teueren Verdampfer, um dann einen "billigen 08/15-Motor" da rein zu bauen. Die Coils sind schon das Herzstück eines jeden Verdampfers und natürlich kommt man auch mit nem Opel oder VW ans Ziel, aber im Mercedes oder RollsRoyce dann doch etwas besser ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also was ich auf jeden fall gut finden würde wäre wenn ich mich mal mit einem Coilbauer hier aus dem Forum unterhalten/schreiben könnte, um empfehlungen für verschiedenen Verdampfer zu besprechen und das mir diese natürlich auch gebaut werden (keine ahnung was mich das kosten würde aber da wird man sich bestimmt einig). Da ich wirklich noch nie handmade coils benutzt habe ist das erstmal der erste schritt den ich gehen würde um zu sehen inwieweit sich der geschmack und das dampferlebniss verbessert in vergleich zu draht von der Stange.

  • Skopex

    Ich bin gerade in den letzten Urlaubszügen, aber kannst mir gern schreiben, was dir da vorschwebt. Handmade sind natürlich nicht mit den Preisen von der Rolle zu vergleichen, aber ich hab auch schon zu hören bekommen, das ich viel zu günstig verkaufen würde :D Aber mir gehts auch nicht um Geld verdienen, sondern mehr darum, das derjenige zufrieden ist. In der Regel halten gute Handmade's auch locker 3 - 12 Monate, je nach Pflege eben, somit relativiert sich der Preis eh.

    Schreib mir also gern mal, für welche Verdampfer dir was vorschwebt und dann schauen wir mal, das da so passen könnte ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab von Nifiz 2 neue coils zum testen bekommen, die im Austausch zu 2 braided coils (ebenfalls von Nifiz) im fetten Simurg gelandet sind mit Gentleman´s finest Eigenkreation drin und zwangsläufig mit dem liquid an ihre Grenzen kommen. Danke Nifiz :thumbup:.Die coils sind im Grunde geschmacklich sehr gut, die braided brachten allerdings etwas mehr Nuancen rüber. Gestern hat meine Holde erstmalig frisch bewattet, was auch dringend nötig war. Die coils waren kurz davor, dass ein Presslufthammer erforderlich gewesen wäre. Geschmacklich habe ich allerdings davon nichts gemerkt. Spricht das jetzt für die coils oder gegen meine langsam schwindenden Geschmacksknospen? :/

    Frisch bewattet nach einer halben Tankfüllung sehen die coils so aus:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ist ja Wahnsinn wie schnell die Watte und Coils schwarz werden Heiner 😱

    Das liegt allein am liquid. Gentleman's finest läuft bei mir unter coilkiller. Eigentlich muss die Watte alle 3 Tage gewechselt und die coils - dann allerdings nur kurz - ausgeglüht werden. Das liquid hat eine braune Farbe. Leider mein allday und zu allem Überfluss auch noch saulecker. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (2. Mai 2023 um 16:11)

  • Meine Freundin liebt ja das Forbidden Fruits von DripHacks und dampft das MtL. Da muss man mind. nach 2 Tagen Watte wechseln, am besten ist täglich. Aber ist halt saulecker und Watte spottbillig :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau so seh ich das auch. Das Dough Dream (leider nur noch eine Pulle von da) verschmoddert den Ragnar mitsamt Coils auch nach 2 Tagen, aber die Coils sind schnell ausgeglüht (manchmal auch wetburned) und bei den MTL's meiner Freundin fliegen eben die Coils nach 2-3 Wochen raus, die sind ja einfacher Runddraht, da sind in 3 Minuten neue gewickelt und eingebaut. Dafür entschädigt mich dann der Fatality m25 mit Tabak Royal, den wickle ich nur 2-3x im Monat neu und Coils, seit er seine "festen" hat, auch nur 4-5x im Jahr neue. Und ich finde es zwar manchmal nervig, VD's frisch zu machen, aber nur, wenns mehr wie 2-3 gleichzeitig sind. Ansonsten gehört auch das für mich zum Hobby und macht auch Spass ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sooo - hatte mich ja lange gedrückt, weil es mir schwer fällt oder vielleicht gar nicht möglich ist, Geschmack zu beschreiben.

    Bin auch nicht wirklich ein Feingeist, was Geschmack betrifft. :emojiSmiley-17:

    Nochmal die Ausgangslage (s.o.)

    Nr 1: ZumaFx Alien 3-Kern Ni90

    Nr 2: maschinelle Flechtcoil von Demon Killer

    Nr 3: 4-Kern Ni80 Clapton von Coilology

    Nr 4: außer Konkurrenz weil 0,05 Ohm niedriger im Widerstand: 6-Kern Ni80 Clapton von zivipf

    Gedampft hab ich alle mechanisch - also mit fallender Leistung - auf frisch gereinigten El Thunder im Destiny RTA. Von beiden hab ich genug um sie parallel zu betreiben. :emojiSmiley-28:

    Akkus waren Sanyo 20700C mit gleichen Zyklen.

    Die Liquids waren alles schräge, eher herbe, kräutrige Eigenkreationen, Tabak und von der Stange Black Lion. Süßes war nichts dabei.

    War eigentlich alles lecker.

    Nur Nr2 ist abgefallen. Dampfentwicklung war gut und die Coil war auch sehr flott auf Temperatur.

    Aber der Geschmack war nicht schwächer sondern einfach anders. Kann es nicht im Detail beschreiben, aber kein Liquid hat mir damit besser gefallen.

    Ist ja jetzt ein Langzeittest geworden und die Coil schmaddert am schnellsten zu und sieht auch nach mehreren Wetburns am verbrauchtesten aus.

    Im persönlichen Ranking bleibt nur der 4. Platz.

    Schwieriger wird es bei den 3 verbliebenen Kandidaten. Geschmacklich fand ich die sehr ähnlich.

    Nr1 punktet gegenüber Nr3:

    Dampfmenge vergleichbar, aber schnelleres Aufheizen und Abkühlen, Geschmack war ein Ticken intensiver. Die Coil sieht nach mehrfachem Ausbrennen auch besser aus. Die Clapton ist mittlerweile rausgeflogen.

    Die Alien knattert noch fröhlich weiter.

    Apropos knattern. Der Sound von Nr1 war für mich eigentlich das größte Highlight. Muss man wohl selbst hören, klingt einfach gleichmäßig brachial schön. :emojiSmiley-01:

    Ich würde es mal mit Kammerton A im Gegensatz zu Rosa Rauschen bei den Claptons vergleichen.

    Hat aber im Laufe der Zeit leider etwas abgenommen und klingt jetzt claptiger. :emojiSmiley-20:

    (Ich hatte zwischenzeitlich eine andere handmade Alien - weiß nicht mehr von wem - verbaut. Die knattert auch schön, aber nicht so gleichmäßig, wie die von ZumaFx. Da gibt es wohl auch Unterschiede.)

    Also landet Nr3 auch auf Platz 3.

    Bleibt dann nur noch die Nr4 gegen Nr1.

    Die hat halt mehr Leistung abbekommen, als die übrigen drei, deswegen hinkt der Vergleich etwas.

    Dampfmenge war hier am größten.

    Aufheizen war ähnlich wie Nr1, Abkühlen hat aber länger gedauert.

    Geschmacklich war es für mein Empfinden sehr ähnlich bei gleicher Intensität. Nr4 hat dafür aber auch mehr Dampfmenge benötigt.

    Jedenfalls machen mir beide viel Spaß und haben in meinem kleinen Portfolio die Nase klar vorne.

    Letztlich geht aber Platz 1 auch an Nr1.

    Da passt für mich einfach das Zusammenspiel perfekt:

    Schnell, sehr geschmacksintensiv, leistungsgenügsam, ordentliche Dampfmenge, Haltbarkeit und natürlich der Sound.

    Da hast Du was feines gebastelt ZumaFx und vielen Dank für die Testmöglichkeit. :good:

  • Wow, vielen Dank Guybrush Peepwood , ich fühle mich direkt geadelt :D

    Richtig geil, das du da gleich 4 Coils in die Testreihe genommen hast. Und ich freu mich gerade sehr, das ich da den (subjektiven) 1. Platz mit meiner kleinen Handarbeit gemacht habe. Ich bau die ja mehr so aus Spaß an der Freude und dann von einem so erfahrenem Dampfer wie dir so ein Lob ... holt mich mal einer wieder auf den Teppich ?? :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!