Dani Dicodes und Pipeline Pro Plauderthread

  • Wie ja schon vorhin ausführlich geschrieben, ist bis auf die Tastenform und der unterschiedliche Druckpunkt kein Unterschied in Form und Gewicht.

    Ich habe meine mal zur Ansicht in die Hand genommen. Sie ist einfach ein Handschmeichler durch die Abrundungen und liegt gut in meiner Hand. Vielleicht kannst du bei einen Dampfertreffen jemanden finden, der diese Dicodes-ATs hat? Ansonsten kann ich Dir dieses gediegene Gerät gut empfehlen wie damals auch alle ProVaris, die genauso den Nymbus hatten, unverwüstlich zu sein - und was sie bei mir jedenfalls auch ihren Namen alle Ehre gemacht haben. Denn bei mir läuft auch noch die allererste ProVariSerie 1 - und diese Langlebigkeit vermute ich auch bei den Produkten Dani oder PipelinePro!

    Außerdem liest man immer wieder, wie kulant, schnell und echt hilfsbereit der "deutsche" Service bei DICODES arbeitet - echt vorbildlich!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Meine Wunschkombi läge bei knapp 350Euro (Pro Eighty oder Dani Mini + Dvarw MTL FL 24

    Die Mini gibts z.B. auch bei Greek-Mods.

    Ansonsten einfach mal Dicodes anmailen. Die antworten dir relativ zügig bei welchem Shop du welches Modell bekommen kannst bzw. wann es wieder verfügbar sein wird wenn ausverkauft.

    Die Haptik ist ob der Form natürlich nicht jedermanns/jederfraus/jederdivers Sache.

    Die Menüführung hat man relativ schnell intus, das ist kein Hexenwerk und die tiefer verschachtelten Optionen braucht man eh nicht jeden Tag.


    EDIT: Ich habe Greek-Mods den Pipelinern vorgezogen. Ich wollte das Teil unverfälscht wie vom Hersteller gebaut haben.

  • Das mag ja alles richtig sein Bernie, aber man muss sich solche Dinger auch leisten können.

    Wenn ich mir vorstelle, ich würde meinen 22 Brunnis solche Rolls Royce-Fahrwerke gönnen wollen, müsst ich vermutlich mein klein Häuschen beleihen <X;(

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • aber man muss sich solche Dinger auch leisten können.

    Das ist richtig. Für den Preis meiner Tube hätte ich mir auch 10-12 Picos kaufen können und wäre damit wohl bis ans Ende meiner Tage mit ATs versorgt gewesen.

    Aber ich bereue den Kauf nicht. Tolle Elektronik, tolle Haptik. Nach mittlerweile mehr als 3 Millionen Puffs fühlt sich z.B. der Taster noch immer an wie am ersten Tag. Sie wird nicht geschont, ist meine Allday zuhause/unterwegs/immer und überall Dampfe, hat auch schon mal aus dem Auto fallend das Kopfsteinpflaster geküsst, was ihr einen tiefen Cut im Akkudeckel einbrachte.

    Ich jedenfalls würde sie immer wieder kaufen und brauch auch keine 10 Stück davon. Mal sitzt der, mal jener Verdampfer drauf.

  • dampfer78 ich konnte die Danis letztes Jahr in Bremen auf der Messe bewundern. Der Vorteil dieses teuren Akkuträgers besteht darin, dass auch nach Jahren Ersatzteile vorrätig sind und Reparaturen oftmals auf Kulanz vorgenommen werden.

    Mich hätte die fliederfarbene Dani schwer gereizt, aber mich hatte der Preis auch abgehalten.

    Wie @pyrex aber schon schrieb, die Wertigkeit eines Akkuträgers zeichnet sich durch Langlebigkeit aus.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hier können wir weiter darüber reden, warum wir sie haben (oder auch nicht haben), haben wollen (oder auch nicht haben wollen) und was wir an ihnen mögen/schätzen/lieben (oder auch nicht...)

    Für Titelkorrekturen bin ich offen ;)

  • Daher waren sie für mich immer uninteressant.

    Ich mag halt Tubes (und TC) und da ist, wie wir alle wissen, der Markt recht dünn gesät wenn es geregelt sein soll. Das was es da nebenher gibt ist fast zu vernachlässigen. Ich will nix schlechtreden, aber eine Ehpro 101 z.B. ist im Vergleich - auch für ihren Preis - ein Graus und steht hier mehr oder weniger nur rum.

  • Ich wollte wegen der doch komplizierten Menüführung mit diesem Minidisplay nie eine Dani in einer Tube verbaut. Als aber vor einiger Zeit die neuen und langlebigeren Akkus (21700) herauskamen und Dicodes mit einer dafür passenden Box antwortete, war es um mich geschehen. Denn hier ist das Display wesentlich größer (0,66 Zoll Display mit einer klaren Auflösung von 64x68 Pixel) und damit die Menüführung auch viel klarer für meine alten Augen, alle Einstellungen zu verfolgen, so dass ich sowohl die Dani Box 21700, als auch die baugleiche PipelinePro 21Seven einmal in einem Dampferladen nebeneinander in den Händen halten konnte.

    Wie schon gesagt, gefiel mir der deutlich klarere Tastendruckpunkt bei der Pipeline Pro viel besser als bei der DaniBox. Mehr Unterschied in Bauform und Dicodeschip gibt es sowieso nicht, so dass ich mich deshalb damals für die Pipeline-Version entschieden habe.

    Was das Geld angeht, so habe ich schon wesentlich teurere Dampfgeräte in meiner Dampferflotte aufgenommen. Ich weiß, dass es immer am Anfang viel Geld ist, aber man kann auch darauf hinsparen ... und wenn es ein Jahr dauern sollte!

    (Die letzte große Anschaffung, auf die ich auch lange gespart hatte, war der Labrys Junior mit Transformer und ebenso vergoldet wie mein schöner Genius ², das dann ein schönes Paar geworden ist und fantastisch schmeckt)

    Dabei gilt bei mir immer die Devise: VORFREUDE ist sowieso viel schöner als die FREUDE , bis man endlich das Geld zusammengespart hat und dann aber endlich das Objekt seiner Begierde in den Händen halten kann. :)

    Ich wußte, dass die meisten User bei ATs wie SWABIA und ProVaris nicht nur die enorme Haltbarkeit, teuerst-verbaute Technik und Zuverlässigkeit anpriesen - so konnte ich nach dem Kauf dieser High-End-Geräte diese Aussagen auch selbst bestätigen, dass hier nämlich keiner gelogen hatte:

    Somit glaube ich auch , dass jeder mit einem Dicodeschipsatz in der Dani oder Pipeline Pro wahrscheinlich ebenso viel Spaß und Zuverlässigkeit bekommen wird und bisher hat sie mich ja auch noch nie im Stich gelassen wie halt die anderen genannten (SWABIA & PROVARI) auch, die schon viel länger treu und brav ihren Dienst tun ohne zu Meckern.

    Nun kann ich frei wählen: Mal einen Verdampfer mit Temperaturregelung, was schnell eingestellt ist, da ich meistens immer die gleichen Drähte verwende und meinen Sweetpoint hier drauf gut kenne...

    ... oder neben zahlreichen anderen Features auch mal nur den Bypass einstellen, als ob ich eine rein mechanische Box hätte. :) Dies kann ich natürlich auch mit anderen Boxen recht gut, habe hiermit aber jetzt eben noch einen High-End-AT zur erweiterten Auswahl, wie es mir halt gefällt, passend zu den VDs, die ich mal wieder für eine Woche DAMPFEN hervorholen will...

    Wie schon mal beschrieben, wechsle ich gerne von Woche zu Woche meine Kombis und freue mich nun, hierzu seit einigen Monaten auch einen DICODES-AT begrüßen zu können! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    8 Mal editiert, zuletzt von Bernie (14. Juni 2020 um 16:18)

  • eine Ehpro 101 z.B. ist im Vergleich - auch für ihren Preis - ein Graus

    Nun, dann bin ich gleich um den Faktor 4 grausiger, denn ich besitze 4 Stück von ihnen - und warum? Weil ich die "Ehpro 101" ungemein schätze.

  • Im Wattmodus hab ich die Heat-Protection nie benutzt, denn die funzt auch über den TC-Modus. Ich stelle z.B. die Temperatur auf max. 190° und die Watt auf 13,5. Sollte der Nachfluss nicht passen, dann gibt sie eben keine 13,5W aus, sondern regelt runter auf die Wattzahl die mit diesem Nachfluss bis max. 190° möglich ist. Dann dampft man streng genommen nicht temperaturgeregelt, sondern temperaturbegrenzt.

    Es gibt 3 unterschiedliche Watt Modi. Standard, Heat-Protection und Power Boost und ich nutze wenn im Watt Modus den Power Boost. Dabei wird die Leistung zu Beginn des Zuges nach deiner Einstellung was Höhe und Zeitdauer angeht erhöht, um kurz danach auf deine eingestellte Wattzahl zu springen. Und dann gibt es noch den Power Boost, der nach der von dir eingestellten Zugzeit die Leistung periodisch anhebt und ebenso wieder absenkt.

    Schau dir am besten mal das Handbuch an. Ist sehr hilfreich und du wirst es zu Anfang eh brauchen.

    Handbuch Dani Mini

  • @Monomond

    Ich wollte mit der Aussage keinesfalls wem zunahe treten, der eine Ehpro 101 nutzt. Hab ja selber eine. Ich möchte sie auch nicht wirklich mit einer Dicodes vergleichen, denn das wäre nicht fair. Was ich am besten finde, ist dass man keinerlei Übergänge der Hülsen sieht. Ist wirklich sehr fein gemacht.

    Aber... der Feuertaster ist fast so klapprig wie ich in 20 Jahren. Einer unserer Söhne hatte ebenfalls eine. Das Display krumm drinne und nach 4-5 Monaten mit wenig Nutzung hat sich der eingepresste 510er gelöst. War nicht so schlimm. Zumindest für mich, hab den 510er für nen selbstgemachten Wickelsockel verwendet :D

    Ein Bekannter hatte sich auch eine gekauft. Ebenfalls nach seiner Aussage kaum benutzt und nach nem halben Jahr war der Chip kaputt. Da scheint es eine erhebliche Serienstreuung zu geben. Eine Pico, die um die 25% weniger kostet ist um Längen besser verarbeitet. Zumindest was die 3 Ehpros angeht, die ich in der Hand hatte. Ehpro ist in die damalige Tube Lücke gestossen und hat dabei leider relativ wenig Qualität geliefert. Wenn das bei deinen 101ern anders ist, freut mich das für dich und ich drücke dir die Daumen, dass du noch lange Freude dran haben wirst.

  • Ich für meinen Teil habe zwei Geräte mit Dicodes Elektronik gekauft, vor langer Zeit eine Dani Box V1 und vor nicht so langer Zeit eine Taifun Box.

    Warum!? Weil es geht! :P

    Außerdem ist mir qualitativ noch nicht annähernd Vergleichbares an Dampf Equipment untergekommen (abgesehen vom Vireo Maxi bzw. Skarabäus Pro), und ich wollte schöne, wertige Untersetzer für meine schönen, wertigen Verdampfer, die ebenso aus Germany stammen haben.

    Braucht man das zum Dampfen? Nein, sicher nicht - aber es ist schön, soetwas zu haben und täglich zu benutzen, ohne dass man sich um den Lack oder die Knöpfe und Displays sorgen muss. :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!