Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Ich gehe aber davon aus, dass Firmen die solche Preise aufrufen sich am Markt nicht mehr lange halten können.

    Gnaaah… ich denke, dass die sich doch halten. Der „Otto Normaldampfer“ wird den Kram nach und nach kaufen… ist ja für 10 ml noch erträglich (der Ich-tanke-eh-nur-für-20-Euro-Effekt). Zumal die bisherigen Alternativen (Short- und Longfills) bald keine Option mehr sind. Wenn man 14 Euro oder mehr für ein Longfill ausgeben soll und dann noch 40 Euro für die Base draufkommen. Der Markt wird sich in absehbarer Zeit also auf überwiegend Fertigliquids reduzieren… und da kosten die 10 ml ja „nur“ 7 - 14 Euro. Dass man die dann zwei Mal die Woche hinblättert, fällt nicht so auf.

    Wer wirklich sparen muss, der muss dann wieder aus Feinschnitt selbst drehen.

  • Die anderen Alternativen hast du jetzt aber gar nicht erwähnt. Die betreffen wohl sehr viele Dampfer, die Vorsorge getroffen haben.

    Wer wirklich sparen muss, der muss dann wieder aus Feinschnitt selbst drehen.

    Das muss im Zweifelsfall jeder selbst wissen. Ich kenne persönlich aber bisher niemanden, der wieder zurück zum Tabak geht bzw. gehen wird. Macht irgendwie auch keinen Sinn. Das Dampfen hat keinerlei gesundheitliche Folgen - obwohl es gibt da ja noch keine Langzeitstudien, zu denen auch noch nicht augerufen wurde, der Tabakkonsum schon, weiß ich aus eigener Erfahrung.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • dass man z.B. die überteure Base aus dem Shop durch PG und VG aus dem anderen Handel ersetzen kann.

    Prinzipiell richtig, aber es gibt viele Händler, die nicht an Endverbraucher oder in so geringen Mengen solche Produkte veräußern. Selbst bei uns in einer Stadt mit über 300.000 Einwohnern und einer Uni gibt es nicht so viele Chemikalienhändler, dass man da eine große Auswahl hätte.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab alle Daten, die Rückschlüsse auf meine Identität zulassen, aus meinem Profil entfernt. Ansonsten vermeide ich alle Informationen - zumindest zukünfitg - die Rückschlüsse auf meinen Wohnort zulassen. Zu dem Rest, was das Dampfen und die Politik betrifft, stehe ich und werde nichts davon zurücknehmen. Dummheit muss man auch benennen dürfen, wir leben immer noch in einer Demokratie mit dem Recht freier Meinungsäußerung - oder irre ich da? :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Und die Paranoia greift weiter um sich.

    Egal, wer hier als Fremd-PG-Käufer in Erscheinung tritt… der Erwerb ist legal… der Beistz ist legal. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Zoll die Tür in dem Moment aufsprengt, als man gerade die Nichtsubstitute ins eigene Liquid kippt. Nur in dem Moment kann man „erwischt“ werden.

    Himmel… ist diese Panikverbreitung vom Handel inszeniert, oder was?

  • So manche Panik hier würde ich schon als pathologisch bezeichnen wollen. Ich weiss gar nicht, ob ich lachen oder mitleidig weinen soll, wenn ich manche "Tipps" lese.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielleicht ist es auch ein Stück weit Angst oder Bedenken gegen irgendwelche Repressalien oder Ärger mit Zoll oder anderen - wer weiß wie weit die Informiert sind und nicht irgendwelche Schnellschüsse ergreifen.

    Selbst ich habe schon Erpressungsversuche erlebt - entweder Du gibst mir oder ich zeige Dich an.

    Und glaubt mir - mit Schnellschüssen von Seiten der Behörden oder sonstiger Amtsstellen kenne ich mich mittlerweile aus - da wird gerne mal Draufgehauen und wenn allés plattgedrückterer ist wird mal geschaut ob das alles Rechtens war oder ob man da über das Ziel hinausgeschossen war.

    Ich bin ja auch so ein Arschloch und habe für alles Schadensersatz eingeklagt - das ist allerdings eine sehr sportliche Veranstaltung - dauert auch nur einige Jahre

    Insofern verstehe ich wenn alle versuchen nicht aufzufallen und keine schlafene Hunde zu wecken - eigentlich kann ich den ganzen Keller voll mit Base - also Kanister mit VG und Kanister mit PG haben - aber der Übereifer - oder es wird einfach unterstellt - oder oder.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Das hat mit Panikverbreitung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn ich mit einfachen Mitteln ein relativ geringes Risiko vermeiden kann oder zumindest verringern, wo ist das Problem oder die "Panikmache" wenn ich das tu? Bei Corona hatte ich anfangs etwas in Richtung Panik und mir sehr viele Gedanken - wie andere auch - gemacht, was aber mit meiner persönlichen Lebenssituation zu tun hat. Als lebensbedrohlich würde ich die Modernisierungssteuer nicht bezeichnen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Vielleicht sollte man das Thema pg und vg, hier nicht so ausführlich besprechen. Man weiß nie wer mitliest 🤫😉

    Das darfst DU so machen. Aber was "man" machen soll ist nochmal etwas anderes.

    Jeder darf sich von mir aus gern, in vorauseilendem Gehorsam, seinen Maulkorb selber verpassen.

    Ich finds aber eher schädlich für die "Community" oder das Forum und den Austausch übers Dampfen,

    wenn User sich gegenseitig ausbremsen oder pseudo moderierend eingreifen.

    Was soll das werden? Eine Gruppe schreibt der anderen vor was hierher gehört und was nicht?

    Dafür haben wir doch ein prima Team an Moderatoren.

    Und da DerPepe dankenswerter Weise seine Artikel hier teilt, teilen darf ?

    Geh ich davon aus, dass "die Leitung" oder der Anbieter nichts gegen das Thema hat?

    Sollte das nicht so sein, fände ich eine Stellungname zur Klärung von dieser Seite so langsam nicht schlecht.

    Da aber niemand eingreift, geh ich davon aus, dass alles passt soweit?

  • Das darfst DU so machen. Aber was "man" machen soll ist nochmal etwas anderes.

    ....

    Was soll das werden? Eine Gruppe schreibt der anderen vor was hierher gehört und was nicht?

    Sehr gut formuliert der Beitrag, danke dafür.

    Ich möchte schon über alle Aspekte des Dampfens diskutieren und am liebsten ohne Panikmache. Ich verstehe durchaus die Bedenken, aber Angst war noch nie ein guter Ratgeber.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • wer weiß wie weit die Informiert sind und nicht irgendwelche Schnellschüsse ergreifen

    Ich versuch auch das mal zu entschärfen.

    Es ist nicht so, dass ein nicht gut informierter kleiner Zöllner am Montag ins Büro geht und überlegt, wie er den Tag rumbringen kann und mit welcher Aktion er Punkte für die nächste Beförderung machen kann... und dann auf die Idee kommt, heute lass ich mal nen Dampfer hochgehen.

    Das ist an sich also schon echt undenkbar. Aber angenommen, er käme echt auf den Trichter. Was dann?

    Nun... zuerst muss er mal ein Forum ansurfen und suchen, bis er ein Posting findet, in dem ein Fori konkret schreibt, dass er sich Nichtsubstitute besorgt hat und damit Liquid selbst mischen will.

    Ok... nun braucht er die Personaldaten des Foris. Die bekommt er aber nicht einfach so. Da reicht keine Mail oder Brief an den Forenbetreiber. Er müsste bei Forenbetreiber die IP des Nutzers zum Zeitpunkt des Postens anfordern. Dafür braucht er eine richterliche Anordnung (Staatsanwaltschaft geht nicht, weil keine besondere Eile geboten). Die bekommt er für einen solch vagen Verdacht aber nicht. Der Erwerb, der Besitz oder die reine Absichtsbekundung, das Zeug zu missbrauchen rechtfertigt keinen derartigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

    Aber gut... angenommen, er könnte die IP herausfinden. Was dann? Nun, dann muss er herausfinden, welcher Internetprovider denn diese IP zur Verfügung stellt. Das ist relativ einfach, wenn man weiß, wie. Nun müsste er beim Provider die Kundendaten des Kunden, dem zu dem Zeitpunkt (Zeitpunkt des Postens) besagte IP zugewiesen war, anfordern. Dafür braucht er einen richterlichen Beschluss (sind Verkehrsdaten). Den bekommt er aus o.g. Gründen nicht.

    Egal... angenommen, er bekommt die Kundendaten und weiß nun, wo der PG-Käufer sitzt. Um da nun in die Bude einzurücken, braucht er zwingend einen Durchsuchungsbeschluss. Vom Richter. Er muss also die Staatsanwaltschaft dazu bringen (anregen), den zu beantragen. Dafür muss er eine Begründung und den Zweck der geplanten Durchsuchung liefern. Nun darf jeder sich die Bude mit PG- und VG-Kanistern bis zur Decke hoch stapeln... das ist legal. Es kann also nicht darum gehen, das Zeug beim Betroffenen zu finden, denn der darf das haben... ohne Wenn und Aber.

    Strafbar ist es nur, das Zeug zum Liquidmischen zu benutzen und/oder solches Selbstgemischtes zu besitzen.

    Er müsste also bei der Begründung sagen, er wolle den bösen potenziellen Steuerhinterzieher beim Selbstmischen erwischen oder solches Selbstgemischtes bei ihm finden. Die Staatsanwaltschaft wird fragen, woher der Zöllner denn wissen will, zu welchem Zeitpunkt der Betroffene denn seine Plörre zusammenkippt. Hmmm... mööööööp.... geht nicht. Na aber was ist denn mit dem fertigen Selbstgemischten? Die StA fragt, woran er denn bei aufgefundenen Liquids in der Bude erkennen will, dass die mit Nichtsubstituten hergestellt sind. Möööööööööööööööp... geht nicht. Ist das Zeug gemischt, kann Dir niemand beweisen, dass da Chemiediscount-PG drin ist.

    Die StA wird also keinen Durchsuhungsbeschluss bei Greicht beantragen. Und selbst wenn... kein Richter stellt sowas aus. Die Erfolgsaussichten ehen gegen null... den Mischzeitpunkt kann kein Zöllner abpassen... und auf solch eine vage Tour setzt er die Unverletzlichkeit der Wohnung nicht außer Kraft.

    Ich spreche hier übrigens auch aus jehrelanger beruflicher Erfahrung in verantwortlicher Position. ;)

    Es gibt absolut keinen Grund zu Sorge oder Angst, es sei denn man postet, dass man sich Nichtsubstitute gekauft hat, veröffentlicht dabei gleich noch seine Personaldaten und überträgt den illegalen Mischvorgang live. DAS allerdings sollte man echt besser lassen... :D


    Ich finds aber eher schädlich für die "Community" oder das Forum und den Austausch übers Dampfen,

    wenn User sich gegenseitig ausbremsen oder pseudo moderierend eingreifen.

    Danke, danke, danke!!!

    Genau das ist es. Das zerstört nach und nach die Reste der Forengemeinschaften... ohne jeden Grund.

  • Und die Paranoia greift weiter um sich.

    Himmel… ist diese Panikverbreitung vom Handel inszeniert, oder was?

    Du liegst damit gar nicht so verkehrt. Der Angestellte eines Shops wollte uns weis machen, dass die Chemikalienhändler ab einer Bestellmenge von 3l VG/PG die Daten weitergeben würden. Er hat dann aber schnell gemerkt, dass er nicht jedem ein X für ein U vormachen kann.

    #IchDampfeIchWähle #

  • ich entshculdige mich dafür, ich woltle hier niemandem einem maulkorb verpassen oder eine art panikmache aufkommen lassen :) das tut mir wirklich leid.

    es war halt nur der gedanke dahinter zu sagen " hey wenn man sagt, man kann das "andere" pg und vg auch nutzen" vielleicht kommen die dann auf doofe ideen es z.b. unbrauchbar zu machen. versteht ihr wie ich meine.

    es lag mir wirklich fern jemandem einen maulkorb zu verpassen.

    nochmal ganz großes SORRY !!!!!! mit extra ausrufezeichen dafür :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!